Familienkasse, das leidige Thema

Hallo,

muss ein Formular an die Familienkasse schicken. Kann ich dies auch per Fax machen?
Wie wird das denn dann bearbeitet, weiß das jemand? Kommt das dann auf so eine „Fax-Sammelstelle“??
Wie lang dauert dann solch eine Bearbeitung bzw Annahme??

LG

Hallo,
es kommt darauf an was es für ein Formular ist…
Deshalb kann ich leider keine Antwort geben.

ich habe 2 Möglichkeiten…

Einmal den Vordruck von der F-Kasse zu nehmen,
oder auch meinen Lehrvertrag hinzuschicken.

Hoffe das hilft

LG

Sorry aber da habe ich leider keine Ahnung von.

Gruß Spurti

Hallo,
das geht alles per Fax.
Die Originale bleiben bei Ihnen.
Also Fax genügt. Ja es ist ein Sammel Fax, diese werden an der Poststelle weiter verteilt.
Aber es gibt die Möglichkeit es direkt an den Sachbearbeiter zu schicken, diese haben meistens eine eigene Faxnummer zum eigenen Computer.
Diese muß man natürlich erfragen, was aber eigentlich kein Problem ist. Hoffe konnte helfen
Gruß
glaub nicht alles

Erstmal vielen Dank für diese Auskunft:smile:

Habe da ebend angerufen. Die sagten mir, der lehrvertrag reicht, aber die wollen auch eine Bestätigung meiner Mutter, dass ich die Lehre begonnen habe. Das Problem dabei is…ich habe seit 10 Jahren keinen Kontakt zu meiner Mutter…

Hallo,
genau das sagen Sie dem Bearbeiter. Und bitte fragen Sie Ihn…warum und wofür er die Bestätigung von Ihrer Mutter benötigt…
Sie werden ja eine andere Wohnadresse wie Ihre Mutter haben, und das können Sie belegen…
…(alles von mir eine Vermutung)…
Wenn nötig erzählen Sie eine Geschichte warum Sie keinen Kontakt haben.
Wenn alles nicht klappt, geben Sie die Adresse, ode eine Bescheinigung Ihres neuen Chefs an.
Alles gute, und einfach melden wenn etwas nicht klappt.

Es gilt immer noch der Satz…
alles darf keiner, und glaube nicht alles.
LG
glaub nicht alles

Hallo Lacker,

am schnellsten geht’s wenn du bei der Familienkasse anrufst, dir die für dich zuständige Bearbeiterin (geht nach Alphabet, in Großstädten zusätzlich nach Stadtteil,bzw. PLZ) geben läßt, und sie dann fragst ob du das Formular auch per Fax schicken kannst.
Normalerweise gibt sie dir dann entweder 'ne Fax-Nummer, oder eine E-Mail Adresse, wo das dann direkt bei ihr ankommt.
Das ist aber leider überall anders, dazu kommt dann noch um was es sich konkret handelt.
Einige Sachen werden nur persönlich bearbeitet, wegen z.B. einer Unterschrift von dir.
Hoffe es hilft dir weiter.

MfG DDWAE

Hallo Lacker,
ich habe schon öfter ein Formular an die Krankenkasse, Arbeitsamt etc. gefaxt,
das ist ok. Habe dann immer den Namen des Sachbearbeiters raufgeschrieben,
wird dann über die Hauspost dort verteilt. Über die Dauer kann man nichts sagen,
jede Behörde arbeitet anders - hängt von vielen Dingen ab.
Sorry, dass ich Dir nicht besser helfen kann.
Wünsche Dir ganz viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Puddelchen