Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren verheiratet und seit
dem bin ich, meine Tochter aus vorhergehender Beziehung
(ich habe das alleinige Sorgerecht und leibliche Vater
hat auch kein Umgangsrecht mehr),und unsere 3 gemeinsamen
Kinder über meinen Mann familienversichert.
Nun rief mich die Krankenkasse an und meinte, da meine
Tochter aus vorangegangener Beziehung nicht adoptiert
ist, ist sie nicht mehr bei meinen Mann mit
familienversichert.
Begündung: Der Kindesvater kommt derzeit mehr für den
Unterhalt auf als mein Mann.
Ist das so rechtens oder kann ich dagegen angehen.
Schließlich kümmert sich mein Mann seit ihren 2
Lebensjahr um meine Tochter- sie trägt unseren
gemeinsamen Familiennamen, hat keinen Kontakt zu ihren
leiblichen Vater ect.
Der Vater zahlt zwar regelmäßig Unterhalt, hat aber
ansonsten nichts mit meiner Tochtr zu tun (700 km
Entfernung)
Zudem ist der Kindsvater privatversichert, so dass ich
immer alle Kosten vorschießen und sie dann zurückfordern
müßte. Er wird durch die Zusatzkosten wieder Unterhalt
kürzen- er zahlt nur den Mindestsatz und somit wäre mein
Mann wieder derjenige, der mehrfür den Unterhalt
aufkommt- hier geht es um ca. 30€!!!
Ich hoffe Sie können mir helfen einen Weg zu finden- denn
momentan hat sie keine Krankenversicherung!!!
DANKE!!!
