Hallo Alle,
Ein Freund von mir hat folgendes Problem: Seine einzige Schwester hat eine einzige Tochter - er selbst hat keine Kinder. Diese Nichte ist ein extrem lebhaftes Kind. Und „gehorcht“ leider auch nicht die Bohne. Das macht jedes Familienfest zu einer Zerreißprobe für die Nerven der meisten Anwesenden. Nur der Vater und die Großeltern des Kindes sehen das alles nicht so eng und entkräften durch permanente „lass sie doch“ oder „ist doch nicht so schlimm“ - Sprüche auch jeden Erziehungsversuch der Mutter des Kindes. Die Kleine kann keine 5 Minuten stillsitzen (ist mittlerweile 5 Jahre alt), steht mitten beim Essen auf, reißt dabei die Tischdecke mit und wird gleich darauf auf dem Treppengeländer des obersten Stockwerks herumturnend aufgefunden. Irgendwer muß ständig aufpassen, daß sie nicht sich selbst oder Gegenstände zu Schaden bringt. Und die Methode, sie eigene Erfahrungen machen zu lassen, ist ja auch nur bedingt möglich - wenn sie aus 5m Höhe durch ein offenes Treppenhaus abstürzt, könnte das ihre letzte Erfahrung gewesen sein.
Nun zum eigentlichen Problem. Mein Bekannter wohnt ihn einem für Kinder nicht ungefährlichen Haus. Offene Treppen, harte Steinstufen etc… Er bat also seine Schwester, nachdem all seine vorausgegangenen Geburtstagsfeiern (seit die Kleine laufen kann) bedingt durch beinahe-Unfälle und Gezeter mit dem Kind eher unerfreulich und ungemütlich waren, dieses Jahr einen Babysitter zu nehmen und mit ihrem Mann alleine zu kommen. Er schlug auch vor, nächstes Jahr, wenn die Kleine in der Schule ist, sie wieder mitzubringen (in der Hoffnung, daß sie dann ruhiger ist) Daraufhin kam die Schwester garnicht und berichtete wohl den gemeinsamen Eltern, daß das Kind ausgeladen war. Daraufhin schrieben die Eltern meinem Bekannten (ihrem Sohn) einen bösen Brief, aus dem u.A. hervorging, daß er demnächst dann zu keiner Familienfeier mehr zu kommen brauche.
Was sagt ihr dazu? Warum kann man nicht nach Jahren der Geduld mal einen Geburtstag in Ruhe verbringen wollen? Muß darüber die Familie zerbrechen?
Gespannt auf Eure Antworten
Tania

)