Familienmitglied einstellen

Ein Familienmitglied soll eingestellt werden. Wichtig sind dabei möglichst niedrige Nebenkosten und Krankenversicherung (soweit ich weiss ist ein 400 EUR mitarbeiter nicht Krankenversichert).
Welche wäre da die beste Lösung?

Macht es wirtschaftlich/steuerlich Sinn auch die anderen Familienmitglieder auf 400 EUR KJob Basis oder höher einzustellen? Die helfen zwar alle im Unternehmen mit, aber zurzeit unentgeltlich.

Ich Danke euch!
Mario

Guten Morgen MarioDores,

vorweg: ich bin keine Expertin, aber hierzu Folgendes:

Ein Familienmitglied soll eingestellt werden. Wichtig sind
dabei möglichst niedrige Nebenkosten und Krankenversicherung
(soweit ich weiss ist ein 400 EUR mitarbeiter nicht
Krankenversichert).
Welche wäre da die beste Lösung?

Ich meine auch, dass sich aus einem 400,00 EUR-Minijob über die Bundesknappschaft keine Mitgliedschaft in der GKV ergibt. Alternativ könnte derjenige ja aber mit den entsprechenden Abzügen auf Lohnsteuerkarte in der sog. Gleitzone beschäftigt werden (400,01 EUR bis 800,00 EUR Bruttoverdienst). Hierzu müsstest Du mal „Gleitzone“ googeln. Ob das für den v. g. fiktiven Familienbetrieb die beste Lösung ist, kann ich Dir nicht sagen.

Macht es wirtschaftlich/steuerlich Sinn auch die anderen
Familienmitglieder auf 400 EUR KJob Basis oder höher
einzustellen? Die helfen zwar alle im Unternehmen mit, aber
zurzeit unentgeltlich.

Diese Frage wird dem Familienbetriebsinhaber wahrscheinlich nur sein Steuerberater beantworten können. Es kommt hier doch entscheidend darauf an, was der Betrieb für Umsätze/ Gewinne erzielt und wie er ausgerichtet ist.

Lieben Gruß

Trillian