Familiennachzug

Hallo,

das Thema spielt ja in der innenpolitischen Auseinandersetzung eine große Rolle. Mir geht es jetzt um die Trennung, die dem eventuellen Nachzug vorausgeht.

Es ist natürlich herzzerreißend, wenn Eltern sich genötigt sehen, ihre halbwüchsigen Kinder außer Landes zu schaffen, damit diese sich im Ausland irgendwie retten können.

Schlimm auch, wenn Familen oder Menschen, die sich nahe stehen, auf der Flucht auseinander gerissen werden.

Offensichtlich gibt es aber auch andere Fälle: Erwachsene Menschen lassen ihre Partnerin oder Kinder in Kriegsgebieten zurück und flüchten selbst schon mal ins Ausland („ich lasse euch dann später nachkommen“). Lassen die ihre Familie im Stich?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo,
Dann war derjenige im Vorfeld extrem gut abgesichert, oder er hat gepokert…
Mao

Hallo,

bei den Schlepperpreisen und den gefährlichen Wegen sind die Möglichkeiten wohl begrenzt oder der Weg gefährlicher als das Zuhause.
Was würdest Du machen in solcher Situation mit knappem Budget?

Gruß, Paran

Um ehrlich zu sein, in der Regel nicht. Die Familie ist ja zumeist sicher. Der Familiennachzug ist deswegen auch eine große Lüge. Man perpetuiert damit den Fehler, den man am Anfang gemacht hat, denn alle Migranten kommen gezielt nach Deutschland, sie haben meist mehrere sichere Länder durchreist. Man hat den Fehler gemacht, so zu tun, als hätten sie ein Anrecht auf Einreise auf Deutschland. Und man macht jetzt den Fehler, so zu tun, als hätten auch noch die Familienmitglieder ein Anrecht, nachzukommen.

Dabei bin ich ausdrücklich für Familienzusammenführungen. In den Heimatländern!

Du hast völlig recht, in Kriegen wird sehr selten gestorben.

3 Like

Und sehr selten gelogen, nicht wahr? Die Familien sind doch in aller Regel schon in einem sicheren Nachbarland. Dorthin könnte der Mann auch zurückgehen. Aber warum sollte er das tun, wenn wir ihn und zusätzlich die ganze Familie in unsere Sozialsysteme einladen?

4 Like

Nein, solange die zurückgelassen Familien nicht belogen wurden.

Grüße mki

Ja und das ist eben die Frage…

Hallo!
Zu es wird selten gelogen:
Wir haben nun mal alle Flüchtlinge ins reiche Deutschland herzlich eingeladen.
Dabei ist es doch völlig gleichgültig wann diese Flüchtlinge zu uns kommen.
MfG

2 Like

Zum wiederholten Mal: deine Lüge wird durch Wiederholung nicht besser.

Außerdem hat man den Eindruck, dass deine Platte einen Sprung hat.

1 Like

wenn der Weg gefährlicher ist als das Zuhause, warum machen sich dann so viele auf den Weg?

FG myrtillus

Hallo,

um anschließend die Familie auf sicherem Weg nach zu holen ev.?

Gruß. Paran

1.Tatsächlich? Woher hast du denn diese Information? Gibt es dazu eine Statistik?
2. Welches sichere Nachbarland kann denn so viele Familien bei sich aufnehmen und sie versorgen?

1 Like

Ich weiß, dass Fakten bei den Verfechtern der Masseneinwanderung wenig zählen. Für all diejenigen, die an Wahrheiten interessiert sind: Das Auswärtige Amt schätzt, dass bald zusätzlich 200.000 bis 300.000 Syrer und Iraker infolge des Familiennachzugs zu Angehörigen in Deutschland reisen dürfen. […] Die meisten dieser bis zu 300.000 Personen werden sich gedulden müssen, bis sie ihre Verwandten in Deutschland wiedersehen. Zum einen ist für viele die Möglichkeit zum Familiennachzug noch bis März 2018 ausgesetzt. Zum anderen sind die Behörden von den vielen Anfragen überwältigt: Die Zuwanderungszahl 2015 hätte in den deutschen Auslandsvertretungen in den Nachbarländern Syriens eine „dramatische Nachfrage nach Terminen zur Beantragung von Familiennachzugsvisa ausgelöst“, berichtete ein Vertreter des Auswärtigen Amts im Bundestag.

Moment. Du willst allen Ernstes dafür plädieren, bloß, weil es Engpässe in der Versorgung gebe, müssten wir Deutschen alle Familien bei uns aufnehmen? Weißt du, wie viele Menschen weltweit wir dann zu uns holen müssten? Das Kriterium lautete „sicher“. Du wechselst einfach die Diskussionsgrundlage, weil du mit deiner eingangs getätigten Andeutung, die Familien seien im Krieg, auf die Nase gefallen bist.

Wie wäre es, wenn du schon nachweislich mit deiner Ansicht falsch liegst, einfach mal deine Ansicht zu überdenken, anstatt die Debatte in eine andere Richtung zu lenken?

1 Like

wo? Im Heimatland? Oder werden die auf dem Fluchtweg ein Stück mitgenommen und dann irgendwo auf halbem Wege zurück gelassen?

Das bezweifele ich ja gar nicht, daraus kann ich aber nicht ersehen, dass sich die meisten Familien in sicheren Nachbarstaaten befinden. Meines Wissens gibt es schon noch den einen oder anderen Menschen in Syrien.

Wo hätte ich das denn bitte geschrieben?