Familienname Odinius

Guten Tag,

kann mir jemand sagen, woher der Familienname „Odinius“ stammt? Welche Bedeutung hat er?

Liebe Grüße
Hagazussa

Hallo Marlene,

GIDF!

http://wiki-de.genealogy.net/Odinius

einzig, wo ich diesen Artikel ergänzen muss sind folgende Kleinigkeiten:

1. In den Beispielen der ältesten Namensvorkommen (1327, 1280) handelt es sich nicht um Familiennamen sondern um Rufnamen.

Dadurch kann man dann darüber spekulieren, ob der Familienname nicht einen alten nordischen Rufnamen repräsentiert. Bekannt dürfte allen die Götterfigur „Odin“ sein. Legt man tatsächlich einen/diesen Rufnamen als Basis für den heutigen (seltenen) Familiennamen zugrunde, so bleibt noch anzumerken, dass die „moderne“ Form dieses Rufnamens in Deutschland „Edwin“ heißt. Dieses setzt sich zusammen aus
„ot“ (= ahd. Besitz) bzw. der Langform „uodal“ (= ahd. Erbgut, Heimat) als Erstglied und „wini“ (= ahd. Freund) als Zweitglied zusammmen.

Möglicherweise ist jedoch, wie im WIKI-Artikel schon beschrieben, auch ein schwedischer Ortsname verantwortlich.

Das illustriert schön, was ich bei Namensdeutungen schon mehrfach geschrieben habe: Die allermeisten Familiennamen können aus verschiedenen Ursachen entstanden sein.

Viele Grüße

Alexander

kann mir jemand sagen, woher der Familienname „Odinius“
stammt? Welche Bedeutung hat er?

Guten Morgen,

den wiki-Artikel kannte ich noch nicht. Man lernt eben nie aus.

DANKE!!