Familiennamen des Kindes annehmen, geht das?

Ich bin alleinerziehende Mama, habe aber mit dem Kindsvater das gemeinsame Sorgerecht. Wir hatten uns vor der Geburt unseres gemeinsamen Sohnes zur gemeinsamen Sorge und dazu entschlossen, dass er seinen Familiennamen bekommt.
Ich möchte an dem gemeinsamen Sorgerecht auch gar nichts ändern und möchte definitiv nicht erwirken, dass unser Sohn meinen Familiennamen bekommt. Mir geht es darum, dass ich den Familiennamen meines Sohnes bekomme. Mir geht es darum, dass es nun immer sehr verwirrend ist, wenn ich mein Kind irgendwo anmelde (z.B. Kindergarten, Sport, Kontoeröffnung) und mich mit einem anderen Nachnamen vorstelle. Auch ist mein Sohn über mich Krankenversichert und wenn wir beim Arzt aufgerufen werden, werde ich immer mit seinem Nachnamen aufgerufen. Aufgrund unserer unterschiedlicher Familiennamen werden wir nicht als Familie wahrgenommen! Es fängt schon beim Türschild an!

Kann mir eventuell jemand sagen, ob ich mit einem Antrag auf Namensänderung erfolg haben kann?
Für jegliche Bemühungen und Ratschläge bin ich schon jetzt sehr dankbar.

Rechtsfragen kann ich leider nicht beantworten
gruss ehinger

Ja, das geht. Einfach beim Standesamt beantragen.

Gruß
Tobias Layer

hallo, hab gelesen was dir so über die leber läuft.

es gibt da mehrer möglichkeiten:

1. heirate den papa, dann kannst du einfach seien namen annehmen. der familienname ist eh schon gewählt, denn der sohnemann heisst ja wie der papa.

2. da ihr das gemeinsame sorgerecht habt, lass den papa für den sohn sorgen. teil euch die arbeite auf wo der name wichtig wird und du bist die hälft der dummen anreden los. beide haben den gleichen nachnamen und stolpern daher nicht über das problem

3. eine namensänderung ist ein einschneidendes ereignis für dich. name ist identität. überleg es dir also. gut ist deine argumentation mit der familienwahrnehmung. weise die leute darauf hin, dass du die erziehungberechtigte bist, jedoch einen andern namen hast, was nichts daran ändert sich als familie darzustellen. wir drei kennen ähnliches, verschaffen uns aber gehör. unser vorteil ist, unser sohn hat einen doppelnamen. meinen und den der mama. deutsches namesrecht lässt das leider nicht zu.

geh doch einfach mal auf’s standesamt und frag unverbindlich an was geht. ich persönlich würde aber für die anerkennung als familie kämpfen und nicht am namen resignieren.

viel erfolg

Das würde mich auch interessieren, hast du denn herausgefunden, ob das annehmen des Familiennamens möglich ist? Bei mir und meiner Tochter ist es ähnlich wie bei dir. LG

Guten Tag,

Das würde mich auch interessieren, hast du denn herausgefunden, ob das annehmen des Familiennamens möglich ist? Bei mir und meiner Tochter ist es ähnlich wie bei dir. LG

Ich bin alleinerziehende Mama, habe aber mit dem Kindsvater
das gemeinsame Sorgerecht. Wir hatten uns vor der Geburt
unseres gemeinsamen Sohnes