Familiennamenszusatz 'sive'

Guten Abend Brett,

das obligatorische „Ich hoffe, ich bin im richtigen Brett mit dieser meiner Frage“ vorweg geschoben frage ich mich und Euch, was der Namenszusatz „sive“ bedeutet, bzw. woher er kommt.

Mein spezielles Namensbeispiel ist „Huge sive Huwe“ , ein Familienname, den ich neulich irgendwo gehört habe.

Danke und Gruß,
Tobias

Guten Abend, Tobias!

„sive“ ist Latein und bedeutet „oder“

Huge sive Huwe bedeutet also, dass es bei diesem Familiennamen beide Schreibweisen gibt - vermutlich in verschiedenen Regionen oder Familienzweigen - und beide anerkannt sind.

Gruß Fritz

„sive“ ist Latein und bedeutet „oder“

Huge sive Huwe bedeutet also, dass es bei diesem
Familiennamen beide Schreibweisen gibt - vermutlich in
verschiedenen Regionen oder Familienzweigen - und beide
anerkannt sind.

Vielen Dank für die Information, Fritz. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage: Ist nun der Name „Huge sive Huwe“, „Huge“ oder „Huwe“? Meiner ist „Weckenbrock“, welcher ist es bei dem Herrn? Und wie wird seine Frau heißen? Und wer hat das „sive“ eingesetzt? Er, seine Eltern, die Großeltern - so dass es schon Bestandteil des Namens ist?

Das musst du den Herrn wohl selber fragen.

Ich kann nur spekulieren und vermute, dass die unterschiedlichen Schreibweisen entdeckt und bemerkt worden, bevor es die staatlichen Namensregister und standesamtlichen Aufzeichnungen gab und von dem Träger dieses Namens beide Formen mit dem Zusatz als Familiennamen übernommen wurden.

Und diese Form kam dann eben auch in die staatlichen Urkunden.

Aber wie gesagt: das ist reine Spekulation.

Fritz