Familienprobleme. Ausziehen?

Hallo !!!Ich habe ein folgendes Problem!!!Mein Bruder ist 22 jahre alt,wohnt bei meinen Eltern,ist mitten in der Ausbildung.Beide Eltern vollzeit berufstätig.Meine Mutter ist oft krank,angefangen von Bluthochdruck bis Schildrüseüberfunktion,psychisch und so weiter…Mein Bruder macht sehr viel Stress zu Hause,er beschimpft sie,schreit so lange ,bis er das bekommt,was er will.Hatte schon einen Unfall mit dem Auto(wert 10.000euro) von meinen Eltern(totalschaden),er war betrunken.Sie haben sich ein anderes Auto gekauft,er fährt jetzt wieder damit(hat jetzt wieder seinen Führerschein,trinkt aber nicht mehr).Er schreit so lange,bis er das Auto kriegt.Meine Mutter hat ihm gesagt,der soll ausziehen,aber er weiss ja ganz genau,dass sie dann für ihn zahlen müssen.Aber wenn sie dann für ihn auch noch die Miete zahlen müssen,dann macht er nur noch Schulden.(Nebenkosten,miete)Er kann mit Geld nicht umgehen.ER bekommt jeden Monat ca.500 netto.Es bleibt am Ende nichts davon.Kindergeld bekommen meine Eltern nicht mehr für ihn.Ab wann müssen die Eltern für ihn nicht mehr zahlen,oder gibt es irgendwelche Unterstützungen vom Stadt?Er macht meine Eltern kaputt,ich habe Angst um meine Mutter.Sie weint täglich,aber nicht nur wegen ihm,auch weil es ihr in letzter Zeit gesundheitlich so schlecht geht.Was können wir machen?Famienhilfe kommt für meinen Bruder nicht in Frage,da macht er nicht mit.
Mit ferundlichen Grüssen
Julia.

Hallo,
also natürlich ist es das beste wenn dein Bruder auszieht und ein eigenes Leben führt , sonst wird er ja nie erwachsen!
Leider ist es nun mal so, das Eltern das Gefühl der Verantwortung nicht abgeben können und meinen ein Leben lang für die Kinder verantwortlich zu sein .
Jemand muss deinen Eltern klar machen das sie ihm nicht helfen , wenn sie ihn weiter finanziell unterstützen , so wird er nie lernen mit Geld umzugehen.
Deine Eltern sollten sich professionelle Hilfe holen , damit habe ich leider keine Erfahrung , evtl. solltest du mal bei Pro Familia nachfragen .Es ist einfach wichtig das deine Mutter jemanden hat der sie stütz und ihr hilft den richtigen Weg zu finden.
Ich wünsche euch alles Gute

Hallo,

wenn dein Bruder noch in der Ausbildung ist, dann müsste er im Normalfall auch noch Anspruch auf Kindergeld haben. Das müssten deine Eltern dann quasi für ihn beantragen und könnten es ihm auszahlen.

Außerdem gibt es beim Amt auch sowas wie „Wohngeld“…

BAB (Berufsausbildungsbeihilfe heißt das glaube ich) könnte er auch beantragen, wenn er nicht mehr zu hause wohnt.

Hallo

Aber wenn sie dann für ihn auch noch die Miete zahlen müssen,dann macht er nur noch Schulden.(Nebenkosten,miete)Er kann mit Geld nicht umgehen.

Wieso würde er nur noch Schulden machen, wenn sie für ihn die Miete zahlen müssen? Würde er die Miete anderweitig ausgeben, oder wie ist das gemeint?

ER bekommt jeden Monat ca.500 netto.

Von wem denn?

Kindergeld bekommen meine Eltern nicht mehr für ihn.

Eine Ausbildung macht er also nicht?

Ab wann müssen die Eltern für ihn nicht mehr zahlen, …

Wenn er eine Berufsausbildung fertig hat. Wenn er allerdings keine macht und auch keine machen will (d. h. sich nicht darum bemüht), müssen sie nicht mehr für ihn zahlen.

oder gibt es irgendwelche Unterstützungen vom Stadt?

Erziehungsberatung oder so, oder was meinst du?

Die rechtliche Lage (betr. Hartz4 oder so) weiß ich in diesem Falle nicht genau, übrigens FAQ 1129.

Famienhilfe kommt für meinen Bruder nicht in Frage,da macht er nicht mit.

Dann macht es ohne ihn. Das hilft auch, und zwar allen anderen, und deinem Bruder wahrscheinlich auch. (du meinst doch damit eher eine Familientherapie und nicht eine sozialpädagogische Familienhilfe? Das letztere würde ich nämlich nicht machen)

Es fällt irgendwie auf, dass da der reinste Stress los ist bei euch, und der Bruder der Alleinschuldige ist. Ich will jetzt keine Behauptung aufstellen, es ist nur so, dass Eltern es durchaus so hinkriegen können, dass eins ihrer Kinder schuld ist an der ganzen Misere der betreffenden Familie. (Normalerweise geschieht sowas wohl eher unbewusst) Ich will das nur mal zu bedenken geben.

Natürlich benimmt er sich unmöglich, aber es liegt ja auch in der Verantwortung deiner Eltern, sich das nicht gefallen zu lassen.

Wenn sie das nicht schaffen, kann eine Familientherapie wirklich sehr nützlich sein.

Eigentlich hat ein Kind auch einen Anspruch darauf, dass ihm die Grenzen aufgezeigt werden, die es einhalten muss, um ein Mensch zu werden, mit dem andere Menschen es aushalten können. Das scheint bei deinem Bruder ja irgendwie nicht passiert zu sein. Er scheint ja schlicht und ergreifend ein unerträglicher Mensch zu sein.

Vielleicht hofft er drauf, dass das noch irgendwann passiert, das kann wirklich möglich sein. Allerdings ist eine solche Erziehungsarbeit bei einem 22-jährigen kaum noch oder gar nicht mehr machbar, wenn er selber das nicht will.

Es kann natürlich ebenso gut möglich sein, dass er sich nur deswegen so schlecht benimmt, weil er unbedingt ausziehen will.

Viele Grüße
Simsy

Meine Eltern bekommen für ihn kein Kindergeld,weil er mehr,wie 7620 euro im Jahr kriegt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia,

weil er mehr,wie
7620 euro im Jahr kriegt.

wenn er auszieht, hat er diverse Abzüge und es kann gut ein, daß dann wieder Kindergeld drin ist.

Gandalf

Hallo,

Er macht meine Eltern
kaputt,ich habe Angst um meine Mutter.Sie weint täglich,aber
nicht nur wegen ihm,auch weil es ihr in letzter Zeit
gesundheitlich so schlecht geht.

wenn es deine Mutter/Eltern bis jetzt nicht geschafft haben klare Grenzen zu setzen und sich abzugrenzen, ihm Selbstverantwortlichkeit bezubringen, wird es wohl schon fast zu spät sein :frowning:

Was können wir
machen?Famienhilfe kommt für meinen Bruder nicht in Frage,da
macht er nicht mit.

Wichtiger ist, dass sich deine Mutter Hilfe holt, und konsequent andere Seiten aufzieht. Sich zurückzieht, wenn er rumtobt, nur noch das nötigste für ihn erledigt (wenn überhaupt).

Auch unbedingt Info einholen, wie sich ein Auszug von ihm finanziell auswirken würde. Wenn dies positiv ausfällt, stärkt es ihre Position, da sie ihn dann leichter „rausschmeißen“ kann.

Ein klärendes Gespräch führen, was sie künftig nicht mehr akzeptiert, wie es zu laufen hat, sie sich sein Verhalten verbittet und dass er ansonsten eben gehen muss.

Nur befürchte ich, dass das deine Mutter nicht packt.

Rein moralisch ist da eine Hemmschwelle, sein kind vor die Türe zuz setzen, und mit sehendem Auge ihn ins Verderben rennen zu lassen (Schulden machen).

Es sollte deiner Mutter klar gemachet werden, dass sie ihm mehr schadet, wenn sie ihn weiterhin beschützt.
Ist wie bei einem Junkie, Mutter gibt ihm immer wieder Geld, weil doch der Entzug soo schlimm ist und er ja sooo leiden muss, wenn sie ihm nicht hilft.
Man ist ja eine sooo herzlose Mutter, wenn man sein „Kind“ wegschickt.

All dies sind moralische und gesellschaftliche Faktoren, die eine solche Entscheidung erschweren. Auf der Strecke bleibt aber die Gesundheit deiner Mutter! Das kann’s ja nicht sein!

Manchmal können Kinder besser schwimmen als sie tun, wenn man sie mal ins kalte Wasser geworfen hat und sie sehen, dass man den Schwimmring, den man ihnen immer wieder zuwirft, vergessen hat einzupacken :wink:

TM