Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage:
Ich habe vor mit meiner Freundin zusammen zu ziehen.
Wir beide befinden uns beide in einer Ausbildung.
Natürlich machen wir uns auch Gedanken bevor wir einfach in unser un/glück laufen, deswegen haben wir uns ein wenig aufgeschrieben was wir haben & ausgeben:
Ich verdiene 441€ Netto, bekomme 180€ Unterhalt und 184€ Kindergeld. Sie bekommt 359 Netto, 110€ Unterhalt (ist sich mit dem vater aber noch nicht einig, siehe unten) und ebenfalls 184€ Kindergeld.
Also haben wir 1449,45€ Netto im Monat.
Eine passende Wohnung kostet 521€ inkl Nebenkosten, 50€ Heizkosten, 50€ Stromkosten, 25€ Internet/Telefon, 71€ Auto-Versicherung, 20€ Handyvertrag, 50€ Fahrtkosten für mich, 110€ Fahrtkosten für sie, 12,56€ haftpflichtversicherung für beide, 4,29€ hausratsversicherung. macht eine fixe ausgabe von 914,55€.
So bleiben uns 503,90€ Im Monat für den „Rest“, also Lebensmittel, Körperpflege, Hausmittel und dergleichen.
Meine Frage ist jetzt einfach: Ist das machbar? Sind 530€ realistisch? Habt ihr irgendwelche Durchschnittswerte was ihr am Monat braucht?
_
100€ Unterhalt kann aber auch nicht sein, oder? Ihr Vater ist ein Vollstreckungsbeamter beim Finanzamt, Eltern sind geschieden. Mutter ist Hausfrau, also kein Einkommen. Vater ist der Meinung, vom bisherigen Unterhalt (350€) wird ihr Netto-Gehalt aberechnet (360€) und die Fahrtkosten wieder drauf rechnen (110€). Deswegen 100€. Die Berechnung erscheint aber hirnrissig ;D
_
Kennen Sie sich mit den Förderungen aus, welche Azubis erhalten können? Wir haben zwar die BaB-Unterlagen bestellt, aber können uns nicht vorstellen wie viel das bringt.
ich: mutter alleinerziehend, 2 kinder unter 16, ca. 1500 netto. bezieht unterhalt für beide kinder (aber nicht von meinem vater)
vater selbstständig, 2 kinder mit seiner frau über 18, unterhaltpflichtig an mich, gehalt undurchsichtig da selbstständig
sie:
mutter hausfrau, 2 kinder unter 16, bezieht unterhalt für ein kind (von ihrem vater)
vater vollstreckungsbeamter, unterhaltspflichtig für 2 kinder (inkl ihr), ca 2300 Netto