Familienrecht-Adoption

Hallo WWW-lers!
Vermutlich eine sehr seltsame Frage.
Angenommen A ist anerkannter Vater von B, hat aber weder Beziehung noch Intersse an solche zu B. B ist noch ein Kind. Nun gibt es einen erwachsener Mann, C. Der würde evtl B adoptieren. Nur der anerkannter, fast völlig unbekannter, fremder A ist doch der rechtlichen Vater. A zahlt Unterhalt für B.
Ist es in Deutschland möglich, daß A die „Adoption“ (und somit alle REchten und Pflichten zum Kind B) an C „abtritt“ und dieser nun der offizieller Vater von B wird?
Ich denke ich war verallgemeinend genug, nicht zu wirr und trotzdem verständlich!
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Schöne Grüße,
Helena

Hi helena,

Ist es in Deutschland möglich, daß A die „Adoption“ (und somit
alle REchten und Pflichten zum Kind B) an C „abtritt“ und
dieser nun der offizieller Vater von B wird?

Ja, ist möglich, wenn eben der Vater A zustimmt.
Nur so ist ja eine Adoption überhaupt möglich (die Eltern
bzw. ein Elternteil, müssen ihre Elternrechte abtreten).

Wie das formal funktioniert, wissen die anwesenden RAs
bestimmt besser.

Dass das nichts damit zu tun hat, was das Kind über seine
Väter erfährt, brauch ich dir nicht zu sagen, das weiß
ich aus anderen Diskussionen, ich möchte es aber der
Vollständigkeit halber (fürs Archiv) hier erwähnen.

Gruß
Elke

Hi,
ja, soweit ich weiß geht das, und es ist wohl auch nicht sooo außergewöhnlich.
Dazu muss A alle väterlichen Rechte und Pflichten abtreten. D.h., er wäre meiner Meinung nach auch nie wieder unterhaltspflichtig.
C kann B dann adoptieren.
Wie gesagt, grndsätzlich weiß ich, dass dies möglich ist. Um die genauen gesetzlichen Bedingungen und Grundlagen zu erfahren, würde ich B und D (Mutter von B) raten, sich an das Jugendamt zu wenden.
Gruß,
Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
dafür, dass das grundsätzlich so geht, bin ich der lebende Beweis, bin väterlicherseits also selber adoptiert.
Aaaaber:

Dass das nichts damit zu tun hat, was das Kind über seine
Väter erfährt, brauch ich dir nicht zu sagen

auch ich möchte dringlichst darauf hinweisen, dass das Kind trotzdem immer irgendwie zwei Väter haben wird, spätestens, wenn es als Erwachsener merkt, dass es adoptiert ist. Deshalb ist es wirklich ratsam das Kind eigentlich von Anfang an damit aufwachsen zu lassen, damit es das als etwas normales und nicht schlimmes in seinem Leben begreift. Nichts ist schlimmer als einem halbwüchsigen oder gar erwachsenen Kind irgendwie klar zu machen, dass Papa nicht sooo der Papa ist, wie er/sie immer dachte.

Mücke

@ Norah, Eklastic und Muecke…
…vielen herzlichen Dank!
Was außer Debatte, da selbstverständlich, ist, ist die Tatsache, daß das Kind über sein Herkunft erfahren muss. Da sind wir uns, der Vollständigkeitshalber ;o))) unbedingt einig. Kein Thema.
Meine Frage war nur ob das rechtlich machbar wäre, vorausgesetzt alle drei beteiligten Erwachsenen damit einverstanden sind.
Also nochmals vielen Dank!
Schöne Grüße,
Helena