Familienrecht zu Tochter

Liebe/-r Experte/-in,
eine 18-jährige Bekannte will wegen zu großer Schwierigkeiten mit ihrer Mutter in einer Entfernung von etwa 30-40 km in einer größeren Stadt eine Berufs-ausbildung als Verkäuferin machen und in einer Woche schon dort eine Fachschule besuchen.

Hat sie Aussicht auf einem finanziellen Zuschuss (z.B Berufsausbildungsbeihilfe)für ein gemietetes Zimmer und Unterhalt usw? Und wenn ja, wohin sollte sie sich wenden? Muss ihre Mutter ebf etwas dazuzahlen? Und gibt es eine Beratungsstelle, außer den Arbeitsamt, wohin sie sich schon gewendet hat?

Für Ihre Rückantwort im voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Rudi

Hallo Rudi, leider kann ich solche Anfragen nicht beantworten, ich bin Rechtspsychologin - kein Rechtsanwalt und habe daher auch keine Ahnung von Ansprüchen - oder wie man diese geltend machen könnte.
Gruß Petra

Trotzdem Dir Petra vielen herzlichen Dank für Deine Antwort
und weiterin alles Gute Dir wünsch.

Viele Grüße

Rudi

Hallo,

ob die Eltern (Mutter und Vater) hier Unterhalt bezahlen müssen, hängt von deren Einkommen ab. Wenn die Eltern getrennt leben, darf jeder mindestens 1.100 Euro für sich behalten. Nur wenn sie mehr verdienen, müssen sie Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle bezahlen.

Eigenes Einkommen (z. B. Ausbildungsbeihilfe, BAFöG u. ä. )und das ganze Kindergeld des Kindes werden vom Tabellenunterhalt abgezogen.

Gehe mal ganz pauschal davon aus, dass Du im Monat nicht mehr als insgesamt HÖCHSTENS 640 Euro zur Verfügung haben wirst.

Woher Du weitere staatliche Mittel o. ä. bekommen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß

Hallo Ingrid Schumacher,

nachdem ich Deine Zeilen an meine 18-jährige Bekannte weitergab, hatte ich das Gefühl, dass sie jetzt mehr weiss und etwas beruhigter ist. Für sie ist ja nicht so leicht, wenn sie mit ihrer Mutter nicht gut auskommt und ihr Vater durch die gemeinsame Trennung nicht im Haus wohnt.
Glaub das Problem der Trennungskinder kennst Du besser
als ich. Für sie bin ich eine Art Opa (ihre Großeltern sind leider schon verstorben)und sie für mich meine Enkelin;
hoffentlich hört sie weiterhin zumindest etwas auf mich.

Tausend Dank für Ihre Info!

Viele Grüße

Rudi