Familienrechtschutz (Inhalte)

Hallo,

ich habe eine Rechtschutzversicherung (leider nur für mich),
diese möchte ich jetzt gerne umändern lassen für meine Freundin und meine Tochter in eine Familienrechtschutz…

Aus was sollte man achten, und was sollte da auf jeden fall mit drin sein…

Zur Info…ich bin Eigentümer einer Wohung/Haus…und mache was bei ebay…sonst alles ganz normal…

gruss und danke

Carsten

hallo carsten,

ich gehe davon aus, dass du arbeitnehmer bist und somit nicht selbständig tätig.
der familienrechtsschutz besteht aus ein paar bausteinen, die man individuell kombinieren kann:

1. verkehrsrechtsschutz für alle fahrzeuge
  2. privatrechtsschutz (inkl. arbeitsrechtsschutz)
  3. wohnungsrechtsschutz (für selbstgenutztes haus oder wohnung)

diese bausteine können miteinander kombiniert werden. wobei der wohnungsrechtsschutz nur in verbindung mit dem privatrechtsschutz versichert werden kann. um beitrag zu sparen, kann man selbstbeteiligungen vereinbaren. das macht häufig auch sinn. weiterhin gibt es auch versicherer, die einen schadenfreiheitsrabatt vorsehen, d.h. bei schadenfreiem verlauf reduziert sich entweder der beitrag oder die selbstbeteiligung.

die tochter ist nur soweit mitversichert, wie sie noch kein eigenes einkommen verdient. weiterhin gibt es altersgrenzen, die durchaus auch von einem versicherer zum anderen unterschiedlich sein können (du kannst allerdings standardgem. bis zum 25. lebensjahr ausgehen - am besten aber bei der beratung nochmal hinterfragen).

ansonsten empfiehlt sich ein vergleich der beiträge und auch der leistungen - geht online.

gruss
bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Zur Info…ich bin Eigentümer einer Wohung/Haus…und mache
was bei ebay…sonst alles ganz normal…

auf grund dieser aussage, denke ich, daß du eher den tarif für selbständige bekommest. hängt von deinem umsatz im jahr ab. die grenzen liegen so zwischen 5000 und 10000 eur p.a. wohlgemerkt umsatz nicht gewinn.

bei selbständigen ist der sachverhalt meistens anders, da einige gesellschaften die selbständige tätigkeit nicht versicheren.

außerdem ist bei mitversicherter selbständiger tätigkeit der allgemeine vertrags-rs für den gewerblichen bereich nicht versicherbar. also sind streitigkeiten mit der kundschaft oder händlern ausgeschlossen.

alles andere bleibt i.d.r. ähnlich dem bisher beschriebenen. meistens müssen die kfz noch einzeln versichert werden. es gibt aber auch „komplettpakete“.

also erstmal klären, welcher tarif für dich zum tragen kommt.

mfg
snake