Familienrelation

Hallo zusammen

ich bin zum 2. Mal verheiratet , die Mutter meiner Kinder lebt nicht mehr. Also ist meine Frau die Stiefmutter meiner Kinder . Wenn jetzt ein Enkelkind kommt , ist meine Frau dann eine ganz normale Oma oder unterscheidet man da noch mal?

Gruss Michael

Hallo Michael,

sie ist Stiefoma, aber wozu ist das wichtig? Enkelkinder werden wohl kaum „Stiefoma“ zu ihr sagen.

Gruß
Christa

Genau. Biologisch ist sie nicht die „Echte“ Oma. Im realen Leben wird sie es aber schon sein. (zumindest in den meisten Fällen)

Eben.

Ich bin auch die Oma für die Halbschwester unseres Enkels, zu der wir überhaupt keine vewandtschaftliche Beziehung haben.

Grüße
Siboniwe

Deine 2. Frau könnte Deine Kinder adoptieren und somit „Mutter“ und „Oma“ werden.

Die Enkelkinder werden da doch gar nicht unterscheiden .
Hauptsache, sie haben eine Oma. Natürlich kann man da formell unterscheiden. Nur wem dient es?
M. E. niemamdem.
Natürlich ist sie die Oma für das Enkelkind.
LG
Amokoma1

Danke für alle Zuschriften , ich wollte aber eigentlich wissen wie die
rechtliche Lage sich darstellt?

Gruss Michael

Erst mit einer Adoption wird das Kind rechtlich wie ein leibliches Kind behandelt. Für Kindeskinder gilt selbiges. Nicht miteinander verwandte Familienmitglieder haben weder Rechte noch bei Pflichten einzutreten.