Familienstammbuch

Liebe/-r Experte/-in,

meine Mutter ist nach einer Gehirnblutung ins Pflegeheim gekommen. Sie ist nunmehr der Sprache nicht mehr mächtig und ich habe ihre Wohnung aufgelöst.
Gefunden habe ich jedoch nicht das Familienstammbuch!
Wo bekomme ich ein solches denn -ersatzweise- her?
Ich wohne nicht dort, wo meine Mutter sich befindet, sondern müsste - nur um zum Amt zu gehen eine Reise von 200 Km auf mich nehmen!
Gibt es da Alternativen zu?
Auf hilfreiche Antworten freue ich mich.
Herzlichst
ziegenhirte

Hallo, das Familienstammbuch wird bei Heirat auf Wunsch angelegt und müßte daher bei dem Rathaus wo Ihre Eltern geheiratet haben noch verfügbar sein, aber wenn Sie keine Vorsorgevolmacht ihrer Mutter im Vorfeld abgeschlossen haben wird es schwierig werden Auskunft zuerhalten. Es sei denn Sie sind jetzt auch der Pflegevormund, alleine als Sohn bekommen Sie möglicherweise keine Auskunft, ob überhaupt jemals ein Stammbuch angelegt worden ist und ob Sie Kopien bekommen könnten.
Viel Glück Gaby

Hat sie denn überhaupt ein Stammbuch gehabt? Ein solches Stammbuch ist in Deutschland nicht verpflichtend. Wichtig sind nur die betreffenden Urkunden, also Geburtsurkunde, Eheurkunde usw. Die Geburtsurkunde erhält man bei der Gemeinde/Stadt.

Lieber Ziegenhirte,

ich bin keinesfalls ein Experte für den angefragten Fall.
Logischerweise würde ich so vorgehen:
Der Inhalt eines Stammbuches sind Daten die im Einwohnermeldeamt eingetragen wurden. Als müssen die auch in der lage sein benötigte Dokumente nochmals herzustellen.

Hat Deine Mutten einen Betreuer (vor Ort)?
Wenn ja, dann sollte das eine arbeit für Ihn sein.
Wenn nein hilft nur eine kommunikation mit dem Amt, unter welchen Umständen die benötigten Urkunden zum Pflegeheim, ich gehe davon aus daß diese sie haben wollen, gelangen können.

Ich wünsche Deiner Mutter gute Besseung.

Die weite Welt des Internets. In der Regel kann man Abschriften der Geburtsurkunden usw. bei der zuständigen Behörde beantragen. Dies geht mitlerweile auch per EMail. Natürlich ein wenig Fummel-Arbeit, weil geklärt werden muss für welche Urkunde welche Behörde zuständig ist. Erfolgte Geburt, Heirat u. ä. am selben Ort, ist dies natürlich nicht so umständlich.