Familienstreit Gutachten

Hallo, und zwar habe ich ein Problem!!
Es geht um Gutachten von einem Auto das mein Mann seinem Vater abgekauft hat… Natürlich und jetzt muss ich sagen dummerweise ohne ein Vertrag!
Mein Mann hat die Papiere ( Brief und Schein) Zuhause wie natürlich auch den Schlüssel momentan ist er auf kurzzeitkennzeichen angemeldet auf mich!
Nun ist es so das Auto hat kein TÜV und wir wollen ihn dann langsam mal richten und fest anmelden!!
Nach der Geld Übergabe haben wir die Mappe mit sämtlich Gutachten vom Auto natürlich vergessen -.-
In der zeit danach haben wir uns dann so heftig versteiften, sodass der Vater nun die Papiere nicht rausrückt!! Schlichtungen über mich waren alle samt zwecklos! Versönhnung 0 chance…Nun platzt mir und natürlich meinem Mann der kragen… Meine frage ist nun kann ich damit zur Polizei? Oder habt ihr sonst ne Lösung?
P.s der Vater hat sogar gedroht…

Ich hoffe jemand kann uns ein Tipp geben!

Vielen dank :smiley:

Guten Tag,
zunächst zum Thema Polizei: Gibt es denn überhaupt eine Straftat, die die Polizei verfolgen könnte? Mir scheint das aus dem Text nicht wahrscheinlich. Ein Weg wäre natürlich zum Anwalt, aber wollen Sie sich das wirklich antun, wenn Sie alle möglichen Folgen bedenken?
Dann zum Streit allgemein: Das Zurückhalten von Papieren ist ja wohl nur eine Streitstrategie, also sollten Sie sich vorrangig um den Streit als solchen kümmern. Schlichtung über Sie ist sowieso schwierig, weil Sie zu nah dran sind.
Aus meiner Sicht gibt es 2 Wege:
1.) Ihr Mann signalisiert überdeutlich, dass er den Streit beilegen will und versucht ein ruhiges Gespräch mit dem Vater zu bekommen. Dabei konzentriert er sich nur auf das, was wirklich für ihn wichtig ist und steckt auch mal was ein, was nun nicht so wichtig ist.
2.) Sie suchen sich einen Mediator und versuchen eine Konfliktlösung mit ihm. Das kostet zwar etwas, ist aber wesentlich billiger als der Rechtsanwaltsweg. Der Mediator arbeitet professionell mit Konflikten und weiß, wie man das macht. Nähere Infos auf meiner Seite www.konflikteloesen.de.
Viel Erfolg!
Jochen Lorenz

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ob es eine Straftat ist etwas zu haben was einem nicht gehört, weis ich leider nicht, kenn mich da leider nicht aus!
Da es aber schon wieder ein Vorfall gab gerade eben, sieht mein Mann nun keine Hoffnung mehr auf eine Versöhnung! Es ging schon Jahre so und nun ist es halt eskaliert!

Wir brauchen ja nur die Mappe! Und mein Mann ist jetzt auch an dem Punkt um zu sagen, das es ihm einfach reicht!!

Liebe Grüße

Leider kann ich da nicht wirklich helfen. Eigentlich gehört demjenigen das Auto, der die Papiere dazu hat. Es sei denn es kann ein Vertrag vorgelegt werden. Problem ist wohl, den Kauf zu beweisen und dann die Papiere zu bekommen.
Aber ein Anwalt weiß da sicher mehr Rat.

Gruß
HH

Zunächst einmal Sorry, dass ich erst heute antworte - aber ich habe meinen Urlaub genossen :smile:

Natürlich kann man zur Polizei gehen und eine Anzeige wegen Unterschlagung erstatten. Zeugen des Autokaufs sind mindestens Sie und Ihr Mann. Weiteres Indiz ist ja, dass das Fahrzeug abgemeldet und per Kurzzeitkennzeichen auf Sie angemeldet gewesen war.