Familienstreit .... was trun?

Hallo an alle…

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, bzw. benötige einfach einen neutralen Rat.

Es geht um meine 3 jährige ältere schwester und der Ihr Freund.
Seit die mit ihm zusammen ist ist sie ein richtiger Geldgieriger und verlogener Mensch geworden.
Mein Schwager kam letztes Jahr zu meinen Eltern und holte sich von dort 1800 € weil er die Gehälter von sich und meiner Schwester versoffen oder verdrogt hat. Meine Eltern aben ihm das Geld weil er und meine Schwester ansonsten von der Wohnung rausgeflogen sind. Sie kamen zu mir holten sich 500 € und hatten angegeben er würde dass seiner ex geben müssen weil die ein kind von ihm hat und er ihr Unterhalt geben müsste. Im nachhinein kam raus sie erhielt das Geld nie. Einer weiter Situation war dass mein Großvater verstorben ist ( wo mir sehr nahe ging) und dieser zu mir sagte weil ich seine Frau also meine Oma immer wieder ins Krankenhaus u.s.w. zu ihm gefahren habe, ich solle sein Auto behalten. Im Enddefekt als mein Goßvater verstarb hat sich meine Schwester und mein Schwager zu meiner Oma gesetzt die ( Demenz ) hat und mit ihr einen Kaufvertag gemacht, dass sie das Auto bekommen. Im Nachhinein sagten sie nur sie müssen das Geld nicht zurück bezahlen weil sie sowieso es nicht mehr blickt.
Im enddefekt kommen Sie nur zu meinen Eltern wenn sie was brauchen… zu meiner Tochter sind sie total daneben sagen sie bekommt alles in den a… gesteckt und er beleidigt sie die ganze Zeit… mein Kind ist 7 Jahre… natürlich ist mir der kragen geplatzt meine schwester und mein schwager hatten monate lang es einen scheiß dreck interessiert wie es meinen eltern ging und nun gehen sie wieder dort hin. ( Warscheinlich brauchen sie geld)))) Ich bin mittlerweile auf Kriegsfuß zu meiner schwester und meinem schwager will ich keinen Kontakt mehr … zu meinen eltern kracht es die ganze zeit weil ich es nicht verstehen kann wie diese die 2 noch reinlassen und mit denen zusammensitzen… Irgendwie ist die ganze Familie zerrissen… ich will kein Fest mehr besuchen wenn die dabei sind…

Würdet Ihr ebenso REagieren… wie ist eure Meinung ???

PS::: Zudem kommt noch dazu dass mein schwager manchmal nächtelang nicht nach hausekommt sturzbesoffen dann irgendwo ist, ihr Geld versäuft oder Verkifft Rechnungen weden nicht bezahlt… und meine schwester dies auch alles mitmacht… Mittlerweile ist sie auch beim Psychologe

Die sind doch total krank !!!

Hi,

ja, das ist es.
Hast du schonmal mit deiner Schwester geredet in einem ruhigen Gespräch?
Was sagt deine Mutter dazu?(Kann sie dazu noch etwas sagen?)

Wenn beides nicht möglich ist, würde ich den Kontakt abbrechen und versuchen, dass deine Mutter nicht von den beiden ausgebeutet wird. Auch wenn sie Demenz hat.

mfg
Hanzo

Hallo auch vielen Dank für die Nachricht…

ja habe mir meiner Mutter geredet… die sagt dann ist es eben so ich dagegen stress rum in höchsten maßen wie meine Mutter übehaupt mit denen reden kann u…w. sie sagt sie kann zu den Kontakt nicht abbrechen ( Schwester)))) habe mittlerweile die schnautze voll von dem ganzen Theater… mit meiner schwester habe ich geredet… sie rief neulich an und sagte ::: Sie trenne sich von Ihrem Typ weil er mal wieder über nacht nicht nach hause kam und keiner wusste wo er war … ich dagegen sagte nur ich helfe ihr eine wohnung zu finden u.s.w. am nächsten tag war dann wieder alles in ordnung mit den beiden und Ihr toller Freund würde sich ändern etc…

so und nun was tun???
Was meine Mutter angeht verstehe ich diese auch nicht…
L.g. und danke

Hallo,

… wie ist eure Meinung ???

Matthäus 6 Vers. 19-21

Scheint aber nicht nur der Anderen ein Problem zu sein, sondern auch Deines!

VG René

sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Rost zerstören und wo Diebe nicht durchgraben noch stehlen;
(20) denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein. Lk 11,34-36.
(21) Die Lampe des Leibes ist das Auge; wenn nun dein Auge klar ist, so wird dein ganzer Leib licht sein;

also ich weiß nicht was dass damit zu tun hat… habe hier eine ernste Kriese und Du schickst mir Psalme ???

2 Like

Servus,

was deine Eltern mit ihrem Gled machen ist ihr Privatvergnügen.
Wem sie welches leihen oder wem nicht also auch.
Ich denke aber sie werden über die Geschichte auch Bescheid wissen.

Das gilt natürlich auch für dich.
Leih ihnen nichts mehr.

Nachdem dein Opa dir das Auto vererbt hat, hätte es deine Oma nicht verkaufen dürfen. Es war nicht ihr Eigentum. Du müsstest gegen deine Oma vorgehen.
Wirst du wohl nicht tun. Wäre auch ein heftiges, juristisches Räderwerk anzuwerfen.
Kostet wohl mehr als das Auto Wert ist (wenns nicht grad ne Nobelkarosse war).

Die beiden sind Krank. Vielleicht Drogen- und Alkoholabhängig.
Das ist aber egal.
Wichtig ist, dass du niemandem helfen kannst, der sich nicht helfen lassen will.
Soll heissen: Bevor die beiden nicht zugeben, dass sie Krank sind, werden sie keine Hilfe suchen. Und ein ungefragter Rat wirkt wie Bevormundung. Willst du dastehen wie der alte Oberlehrer? Mit erhobenem Zeigefinger sagen: „Ihr macht da Fehler!“
Bestimmt nicht. Denn sie würden nicht auf dich hören.
Deine Schwester hat den ersten Schritt gemacht und lässt sich von einem Profi helfen (der Psychologe).

Also warte bis deine Schester oder beide kein Problem mehr mit der Wahrheit haben. Dann wird sie wieder auf dich zukommen. Bis dahin können Jahre vergehen.

Solange kannst du nichts tun.
Wenn du versuchst jemandem zu helfen, der sich nciht helfen lassen will, gehst du selbst dabei kaputt.
Führe dein eigenes Leben.

Und ruf einmal am Tag an, wann die 500 EUR zurückgezahlt werden.

widecrypt

Verkorkster kann man nicht antworten
Servus,

Matthäus 6 Vers. 19-21

Scheint aber nicht nur der Anderen ein Problem zu sein,
sondern auch Deines!

Als ob die Bibel oer der Glaube jemals ein Problem gelöst hätten.
Oh, man…
Kauf dir mal 'nen Fernseher.

widecrypt

2 Like

Servus,

Kauf dir mal 'nen Fernseher.

Ahh? Löst der die Probleme? :smile:

Gruß

zu meiner Oma gesetzt die ( Demenz ) hat und mit ihr einen
Kaufvertag gemacht, dass sie das Auto bekommen. Im Nachhinein
sagten sie nur sie müssen das Geld nicht zurück bezahlen weil
sie sowieso es nicht mehr blickt.

Hier hilft im Interesse Deiner Mutter nur eines: Der Amtsarzt muß Deine Mutter untersuchen, und feststellen, ob sie geschäftsfähig ist.

Falls ja, dann sollte sie mit ihrem Geld machen was sie möchte.

Falls nicht, bekommt sie einen gerichtlich bestellten Vormund, der über die Verwendung ihres Geldes Rechenschaft ablegen muß.
Das wäre absolut im Interesse Deiner Mutter, weil so Geld gesichert wird, was z.B. für ihre Pflege benötigt wird.

Hallo!

zu meiner Oma gesetzt die ( Demenz ) hat und mit ihr einen
Kaufvertag gemacht, dass sie das Auto bekommen. Im Nachhinein
sagten sie nur sie müssen das Geld nicht zurück bezahlen weil
sie sowieso es nicht mehr blickt.

Hier hilft im Interesse Deiner Mutter nur eines: Der Amtsarzt
muß Deine Mutter untersuchen, und feststellen, ob sie
geschäftsfähig ist.

Hierüber entscheidet das Betreuungsgericht am Amtsgericht (außer in Ba-Wü, da sitzt es am Notariat), nachdem es einen Facharzt mit der Begutachtung beauftragt hat.

Falls ja, dann sollte sie mit ihrem Geld machen was sie
möchte.

So ist es.

Falls nicht, bekommt sie einen gerichtlich bestellten Vormund,
der über die Verwendung ihres Geldes Rechenschaft ablegen muß.
Das wäre absolut im Interesse Deiner Mutter, weil so Geld
gesichert wird, was z.B. für ihre Pflege benötigt wird.

Seit 1992 gibt es keinen Vormund für Erwachsene mehr. Vielmehr gibt es ein Betreuungsgesetz.
Wenn Du Zweifel daran hast, ob Deine Oma ihre Angelegenheiten überblickt solltest Du eine Betreuung beim Betreuungsgericht (s.o.) anregen (telefonieren, hingehen, vorsprechen - geht formlos, auch wenn man das dort in der Regel nicht sooo gerne hat). Dort wird dies dann geprüft und ggf. jemand beauftragt, die Rechte Deiner Großmutter zu vertreten.

Ja, ich weiß, das beantwortet nur einen kleinen Teil Deiner Frage, aber an der Stelle kannst Du vielleicht mal anfangen?

LG Tine

Servus,

Ahh? Löst der die Probleme? :smile:

Nö. Aber ab und an wird gezeigt wie man anderswo Probleme löst.
Kann man draus lernen.
Und so ganz nebenbei sind die Informationen der Flimmerkiste bissl aktueller als im alten, dicken Buch.

widecrypt

1 Like

Und so ganz nebenbei sind die Informationen der Flimmerkiste
bissl aktueller als im alten, dicken Buch.

Ja, bei Vera am Nachmittag?

Da passt die Story ja sowieso gut hin.

1 Like

Vera am Nachmittag

Weiche von mir…

widecrypt

Und so ganz nebenbei sind die Informationen der Flimmerkiste bissl aktueller als im alten, dicken Buch

Ach, erst nach „aktueller“ schreien und nun doch nicht gewollt?

*Teufel, Teufel, er hat alle Pfannekuchen alleine aufgessen!"

VG René

Hallo, Marion!

Ich schließe mich Tines Antwort an.

Im übrigen würde ich an Deiner Stelle völlig den Kontakt mal einstellen - Du wirst am Verhalten Deiner Schwester und ihrem Mann nichts ändern können, und ob es der Psychologe kann bleibt abzuwarten. Du selbst schadest nur Deinen Nerven - die 500 € wirst Du wohl vergessen müssen!Sollte ein Wunder geschehen ( dies wünsche ich Dir von Herzen, es handelt sich ja um Deine Schwester), dann streich die Vergangenheit und beginne ein harmonisches Verhältnis mit ihr.

Alles, alles Gute - schau auf Dich, Du hast ja eine Tochter, die Dich braucht!
Liebe Grüße
Annemarie