Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde, hier mal ein paar Zeilen für Leute, die mit einem Urlaub in Ostfriesland liebäugeln. Unser Beispiel: 2 Wochen Familienurlaub im Sommer in einer FeWo in Norden-Norddeich, Krs. Aurich. Erst einmal das Beste: das ist das Klima, klar. Das freut die Schilddrüse. Der Ort: Ich habe Norddeich als wenig attraktiv empfunden, da gibt es eine Einfallstraße mit enorm viel Auto- und Radfahrer-Verkehr, als Fußgänger muss man sämtliche Sinne beisammen haben, damit einen kein Radler überrollt. Norddeich hat keine baulichen oder natürlichen Highlights, bei denen man zur Kamera greifen sollte, ist halt ein Kleinfährhafen, ein Deich ist da, und: es geht betoniert ins Wasser. Da habe ich erst mal tief die Nordseeluft eingeatmet. Strand? Ja, das schreiben die Norddeicher überall hin, aber ein Strand ist was anderes. Dadurch, dass dort das Wattenmeer ist, kann man in dem Nordseematsch barfuß gehen, die Kitesurfer beobachten, wie es abgeht oder sich einen Strandkorb in der WIESE mieten. Ein paar gibts auch im Sand, doch, um ins Meer zu kommen, muss erst mal der Beton überquert werden und eine Leiter geht dann runter in den Matsch. Das habe ich mir anders vorgestellt. Außerdem ist es nur auf ein paar qm überhaupt erlaubt, ins Wasser zu gehen, das Gegenteil also von der Adria. Es gibt einige Fischlokale in Norddeich, vor allem an der Einfallstraße. Wenn man zu Fuß im Zentrum Lebensmittel einkaufen möchte in Norddeich, ist grad mal 1 Discounter und ein Pseudo-Edeka da. Ansonsten mit dem Auto ein paar km zu Aldi & Co. Aber Vorsicht: die Autos mit dem Schild AUR sind etwas unberechenbar, sieht man eine Rückfahrleuchte, ist davon auszugehen, dass rückwärts gefahren wird, Außenspiegel interessieren kaum. Immer aufpassen mit dem Einkaufswagen auf dem Discounterparkplatz, die AUR fahren wirklich ohne nach hinten zu gucken. Bye the way, Einkaufs-Tipp: bei Aldi gibt es einen klasse offenen Ostfriesen-Tee in der Tüte, unwahrscheinlich billig auch noch.
Der Landkreis AUR hat die Müllentsorgung militaristisch umgesetzt. Eine Mülltrennung, die wohl ihresgleichen sucht und Ignoranten bestraft, falls sie erwischt werden. In der Fewo dieses Schild: „Bei Nichteinhaltung der Müll- und Wertstoffsortierung wird eine Extragebühr in Höhe von 30 EUR fällig.“ Für Glasentsorgung ist der Mieter zuständig, finde aber mal ein Mieter die spärlichen Container. Das war eine kleine Weltreise. Erst nachdem ich zig mal gefragt hatte und dann auf einem Wohnmobilabstellplatz an der Schranke ein Ticket gezogen habe, konnte ich endlich entsorgen. Unfassbar.
Zur Wohnung: die Wohnung hat in der Hochsaison für 4 Leute 2 Wochen 1000 EUR gekostet. Ein stolzer Preis für diese an Sehenswürdigkeiten arme Gegend. Die Wohnung war einigermaßen ausgestattet, wenngleich es einen Hausmeister gab, der die Familie nervte, also nichs für Leute, die im Urlaub ihre Ruhe haben wollen. Die Ostfriesen sind anders! Und: zu wichtigen Ankomm- und Abfahrzeiten war die Wohnungsvermittlung nicht besetzt, auch so eine ostfriesische Eigenheit, Kopfschüttel.
Ausflüge: Leider fuhr der Katamaran nach Helgoland nicht, deshalb nahmen wir die Kleinfähre nach Norderney. Diese Insel, finde ich, ist einen Besuch wert. Es gibt eine wunderbare Einkaufsmeile, historische Hotels mit viel Flair und endlich, endlich einen Strand mit Wellengang, Klasse!
Ansonsten ist das Umland von Norden-Norddeich, wie alle sich Ostfriesland vorstellen, wirklich fast baumlos und flach, ein paar von der Landwirtschaft verdreckte Wasserkanäle, 1 od. 2 ältere Kleinortschaften laden zum Spazieren ein, das wars eigentlich. Man kann noch die vielbefahrene Bundesstraße nach Emden fahren oder ein paar 100 km nach Holland rein, den Dollart muss man leider umfahren, dann kommt ein Tunnel unter der Ems, das haben wir auch gemacht, weiter nach Groningen. Schlecht beschildert dieses Groningen, man verfährt sich unentwegt ohne Navi.
Fazit: zum 2 Wochen langen Ausspannen ist Norddeich geeignet, aber um einiges zu teuer. Der enorme Verkehr hat genervt. Sportliche Aktivitäten nur für Spezialisten wie Surfer etc., Sonnenbaden selten möglich wegen dem ewigen Regen, Strandleben bei Sonnenschein sehr, sehr lärmend, da sich alles um ein paar qm Sand schart, Nordseewasser vom Wattschlamm graugrün, na, wer das mag… Uns wird die Gegend nicht mehr sehen, die vorgelagerten Inseln vielleicht schon.
Hallo,
nachdem ich mich mal durch Deinen völlig unformatierten Sermon durchgekämpft hab, bleibt nur ein etwas ratloses Kopfschütteln zurück.
Irgendwie kann ich nicht einen Deiner „Kritikpunkte“, wie ich das Gemotze mal charmant nennen möchte, nachvollziehen.
Alles, was Du da benennst, ist entweder trivial, banal oder im Vorwege bekannt. Oder?
Gruß,
Malte
Hi Malte, ich vermute mal, Du bist von dort oben, Deine Antwort finde ich alles andere als passend. Sind wir hier im Mathe-Leistungskurs oder was soll TRIVIAL in dem Zusammenhang? Ich jedenfalls bin aus dem Süden und „im Vorwege bekannt“ ist diese Gegend hier unten keinem, außer Otto und Jever ist Ostfriesland weiß wie weiland dem Europäer die Sahara. Banalitäten, wie Du das nennst, im Urlaub ewig was gezwungenermaßen suchen müssen, weil die Infrastruktur minimal ausgebaut ist, nenne ich es, oder einfach nur „ärgerlich“. Es kann in diesem Forum durchaus jemanden geben, den genau diese Erfahrungen interessieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
Ich jedenfalls bin aus dem Süden und „im Vorwege bekannt“ ist
diese Gegend hier unten keinem, außer Otto und Jever ist
Ostfriesland weiß wie weiland dem Europäer die Sahara.
Na, da bin ich aber froh, dass dir nicht auch noch jemand bei Ebbe Land verkauft hat 
Ansonten besteht ja auch noch die Möglichkeit, vor dem Aussuchen eines Urlaubsziels, dieses z.B. in google einzugeben und sich zu informieren bevor man fährt. Sollte es tatsächlich noch Leute geben, die dies versäumen, ist ihnen deine Erfahrung sicher hilfreich *g*.
Durch deine falschen Erwartungen und mangelnde Informiertheit scheinst du jedenfalls all das Tolle verpasst zu haben, was diese Gegend zu bieten hat. Sehr schade.
Gruß
Marion
Jaja…
Hallo,
ich vermute mal, Du bist von dort oben,
sind alle Ösis so unverschämt? Nein, ich hab mit Ostfriesland nichts zu tun und auch keine besondere Vorliebe für die Gegend.
Ich jedenfalls bin aus dem Süden und „im Vorwege bekannt“ ist
diese Gegend hier unten keinem, außer Otto und Jever ist
Ostfriesland weiß wie weiland dem Europäer die Sahara.
Ah. Du fährst da also einfach mal hin, ohne Dich im Vorwege zu informieren, was Dich erwartet? Und das in Zeiten des Internet, wo einem so viele fantastische Möglichkeiten offenstehen?
Nehmen wir Deine „Kritik“ doch mal auseinander:
Ich habe Norddeich als wenig attraktiv empfunden, da gibt es
eine Einfallstraße mit enorm viel Auto- und Radfahrer-Verkehr,
als Fußgänger muss man sämtliche Sinne beisammen haben, damit
einen kein Radler überrollt. Norddeich hat keine baulichen
oder natürlichen Highlights, bei denen man zur Kamera greifen
sollte
Es gibt einige Fischlokale in Norddeich, vor allem an der
Einfallstraße. Wenn man zu Fuß im Zentrum Lebensmittel
einkaufen möchte in Norddeich, ist grad mal 1 Discounter und
ein Pseudo-Edeka da.
So, und jetzt der Wikipedia-Artikel dazu:
"Das Ortsbild wird unmittelbar an der Küste von der großen Hafenanlage und den Deichanlagen geprägt. Markante Gebäude sind außerdem ein größeres Hotel sowie die Freizeitanlage „Ocean Wave“ und die Seehundaufzuchtstation. Das Geschäftsleben des Ortes konzentriert sich auf die große Zufahrtsstraße und einige Straßenzüge am Deich. An der Zufahrtsstraße haben sich viele kleine Restaurants und Souvenirgeschäfte angesiedelt, außerdem viele Ferienhäuser. Den Baustil kann man durchweg als modern bezeichnen, wenngleich es auch noch viele Spuren „alter Bebauung“ aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts gibt.
ist halt ein Kleinfährhafen, ein Deich ist da, und: es
geht betoniert ins Wasser. Da habe ich erst mal tief die
Nordseeluft eingeatmet. Strand? Ja, das schreiben die
Norddeicher überall hin, aber ein Strand ist was anderes.
Dadurch, dass dort das Wattenmeer ist, kann man in dem
Nordseematsch barfuß gehen, die Kitesurfer beobachten, wie es
abgeht oder sich einen Strandkorb in der WIESE mieten. Ein
paar gibts auch im Sand, doch, um ins Meer zu kommen, muss
erst mal der Beton überquert werden und eine Leiter geht dann
runter in den Matsch. Das habe ich mir anders vorgestellt.
Außerdem ist es nur auf ein paar qm überhaupt erlaubt, ins
Wasser zu gehen, das Gegenteil also von der Adria.
Hm, mal ein Blick auf Google Maps geworfen:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=nord…
Wo siehst Du denn da Strand, den man Adria-like erwarten könnte? Die Nordsee ist ein Wattenmeer, nicht gewusst?
Aber Vorsicht: die Autos mit dem Schild AUR sind
etwas unberechenbar, sieht man eine Rückfahrleuchte, ist davon
auszugehen, dass rückwärts gefahren wird, Außenspiegel
interessieren kaum. Immer aufpassen mit dem Einkaufswagen auf
dem Discounterparkplatz, die AUR fahren wirklich ohne nach
hinten zu gucken.
Oh. Da ist bei Aldi jemand rückwärts gefahren, ohne Dich armen Ösi vorbeizulassen. Wirklich eine Frechheit, daß alle diese Auricher so rücksichtslos sind!
Der Landkreis AUR hat die Müllentsorgung militaristisch
umgesetzt. Eine Mülltrennung, die wohl ihresgleichen sucht und
Ignoranten bestraft, falls sie erwischt werden. In der Fewo
dieses Schild: „Bei Nichteinhaltung der Müll- und
Wertstoffsortierung wird eine Extragebühr in Höhe von 30 EUR
fällig.“
Ah. Ein Schild in der Ferienwohnung. Hat das der Landkreis aurich aufgehängt? Und: Was ist so skandalös an Mülltrennung und der Sanktionierung von Umweltsäuen?
Für Glasentsorgung ist der Mieter zuständig, finde
aber mal ein Mieter die spärlichen Container. Das war eine
kleine Weltreise. Erst nachdem ich zig mal gefragt hatte und
dann auf einem Wohnmobilabstellplatz an der Schranke ein
Ticket gezogen habe, konnte ich endlich entsorgen. Unfassbar.
"Altglascontainer-Stationen
Bei nahezu jedem größeren Verbrauchermarkt finden Sie eine Altglascontainer-Station."
http://www.norden.de/index.phtml?sNavID=549.100&La=1#2
Irgendwie glaube ich der Website mehr als Dir.
Zur Wohnung: die Wohnung hat in der Hochsaison für 4 Leute 2
Wochen 1000 EUR gekostet.
1000€/14d = 70€ pro Tag für vier Personen, 17,50€ pro Nase und Tag.
Ein stolzer Preis für diese an Sehenswürdigkeiten arme Gegend.
Norddeich wirbt nicht grad mit Sehenswürdigkeiten, sondern mit Landschaft und Ruhe. 17,50€ finde ich im übrigen nicht so arg teuer.
Die Wohnung war einigermaßen ausgestattet, wenngleich es einen
Hausmeister gab, der die Familie nervte, also nichs für Leute,
die im Urlaub ihre Ruhe haben wollen. Die Ostfriesen sind anders!
Ah. Da isser wieder, der eine Hausmeister, der alle Ostfriesen repräsentiert und so genervt hat. Dem konnte man vermutlich auch nicht sagen „Sehr nett, daß sie täglich nach dem rechten sehen, aber lassen Sie uns doch lieber die Ruhe ungestört genießen!“.
Nota bene: Ich habe das dumpfe Gefühl, wenn der nict präsent gewesen wäre, hätt’s gehießen „Da hat sich ja niemand um uns gekümmert!“.
zu wichtigen
Ankomm- und Abfahrzeiten war die Wohnungsvermittlung nicht
besetzt, auch so eine ostfriesische Eigenheit, Kopfschüttel.
Was sind denn „wichtige Zeiten“? Waren die Zeiten nicht vorher bekannt, hätte man die nicht erfragen können?
Ausflüge: Leider fuhr der Katamaran nach Helgoland nicht,
Der Katamaran ist nicht der einzige Weg nach Helgoland.
deshalb nahmen wir die Kleinfähre nach Norderney. Diese Insel,
finde ich, ist einen Besuch wert. Es gibt eine wunderbare
Einkaufsmeile, historische Hotels mit viel Flair und endlich,
endlich einen Strand mit Wellengang, Klasse!
Ach. Was eine Überraschung: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=nord…
Ansonsten ist das Umland von Norden-Norddeich, wie alle sich
Ostfriesland vorstellen, wirklich fast baumlos und flach, ein
paar von der Landwirtschaft verdreckte Wasserkanäle, 1 od. 2
ältere Kleinortschaften laden zum Spazieren ein, das wars
eigentlich.
Ach. Was hast Du denn erwartet?
Schlecht beschildert dieses Groningen, man verfährt sich
unentwegt ohne Navi.
Ja, die könnten wirklich auf orientierungslose Ösis Rücksicht nehmen, die Niederländer. Persönlich finde ich die Verkehrsführung bspw. in Hamburg schlimmer, übrigens, aber immer noch nicht bemerkenswert.
Fazit: zum 2 Wochen langen Ausspannen ist Norddeich geeignet,
aber um einiges zu teuer. Der enorme Verkehr hat genervt.
Sportliche Aktivitäten nur für Spezialisten wie Surfer etc.,
Ah. Laufen, Radfahren, immer diese Extremsportarten.
Sonnenbaden selten möglich wegen dem ewigen Regen,
Ja, ihr habt schon mit Fug und Recht das berühmte sonnige Ostfrieslandwetter erwartet:
Ostfriesland liegt in der warmgemäßigten Zone mit ganzjährigen Niederschlägen.
(…)
Die Temperaturen sind aufgrund der Nähe zur Nordsee relativ ausgeglichen; die Sommer sind warm, häufig liegt die Höchsttemperatur über 20 °C, doch wird die 30 °C-Marke nur an wenigen Tagen erreicht oder überschritten.
(…)
Im Laufe des Jahres fällt im Mittel rund 800 mm Niederschlag, auf den Inseln weniger. Ostfriesland liegt damit über dem bundesdeutschen Durchschnittswert von rund 700 mm. Der meiste Niederschlag fällt im Landesinneren in den Sommermonaten, vor allem im Juni und Juli.
(…)
Die Zahl der Nebeltage mit Sichtweiten von weniger als einem Kilometer ist deutlich überdurchschnittlich: 35 Tage auf den Inseln, 45 Tage auf dem Festland.
(…)
In Ostfriesland weht der Wind stärker und häufiger als im bundesdeutschen Durchschnitt.
(…)
Sturm (Windgeschwindigkeit von mehr als 20 m/sec) tritt überdurchschnittlich häufig auf: Auf den Inseln an 30, auf dem Festland an 22 Tagen im Jahr.
Strandleben bei Sonnenschein sehr, sehr lärmend, da sich alles um ein
paar qm Sand schart, Nordseewasser vom Wattschlamm graugrün, na,
wer das mag…
Das wundert nun auch nicht mehr, oder?
Wie Du siehst - wirklich nichts von dem, was Du schreibst, ist berechtigte Kritik.
.m
watt is?
dass dir nicht auch noch jemand bei
Ebbe Land verkauft hat
survival-tenting im watt wäre auch hübsch.
gibt es da eigentlich auch diese schicken rettungsbaken, wo die schluchtenscheißer immer per hubschrauber abgeholt werden müssen?
e.c.
Hallo,
eine Bitte vorweg: so absatzlos liest sich das sehr schwer. Erst durch die Antwortartikel bin ich in deinen reingekommen.
Wir waren letztes Jahr 14 Tage ganz in der Nähe, in Dornumersiel. In einer Ferienwohnung. Zu viert. Leicht billiger. Wir fuhren recht unbedarft hin, mit wenig Vorinformation, einerseits, weil die Entscheidung für das Urlaubsziel recht spät viel, andererseits aus Faulheit. Ich war als Kind mal auf Amrum. Mehr Erfahrung hatten wir nicht.
Und da enden dann auch schon die Ähnlichkeiten. Wir sind eine total sonnenverwöhnte und sonnensuchende Familie, mussten uns ans Wetter erst gewöhnen. Insgesamt: eine Woche durchwachsen, eine Woche glorios (in diese Woche fiel der Besuch von Langeoog, den ich vor einer Woche oder so in diesem Brett erwähnte).
Wir hatten einen wunderschönen Urlaub! Wir haben Fahrräder gemietet, sind nach Norden gefahren, nach Dornum, nach Aurich. Haben eine Kahnfahrt gemacht. Waren in Wilhelsmhaven und ins Emden.
Wir haben viel gesehen und erlebt. Die Leute, die wir trafen, fanden wir interessant, sogar unsere Jungs (Teenager) haben Bekanntschaften gemacht, mit Dorfjugend und anderen Touri-teenagern. Oh, und ein sehr gutes Restaurant haben wir auch entdeckt:
http://www.qype.com/place/63072-Alte-Schmiede-Dornum
Der Unterschied in unseren Erfahrungen lässt darauf schließen, dass es vielleicht weniger am Urlaubsort als an den Urlaubern gelegen hat?
Nebenbei: hattest du eine Frage?
Gruß
Elke
Hallo Rune,
aus deinem Beitrag könnte man doch glatt einen Ostfriesenwitz-Gegengeschützwitz machen und so anfangen:
Da wollte mal eine Familie von Landratten ihre Ferien an einem weißen Nordseestrand mit Wellengang verbringen und mieteten eine Ferienwohnung in Norddeich.
Vielleicht reicht sogar schon dieser Anfang …

Pit
Hallo Elke
eine Bitte vorweg: so absatzlos liest sich das sehr schwer.
Erst durch die Antwortartikel bin ich in deinen reingekommen.Wir waren letztes Jahr 14 Tage ganz in der Nähe, in
Dornumersiel […].
Wir hatten einen wunderschönen Urlaub! Wir haben Fahrräder
Der Unterschied in unseren Erfahrungen lässt darauf schließen,
dass es vielleicht weniger am Urlaubsort als an den Urlaubern
gelegen hat?
Es kommt immer drauf an, was man daraus macht. Motzen und Nörgeln kann jeder. Nach meiner Meinung lag es bei Rune an allem
.
Wir hatten in unserem Sommerurlaub an der Ostsee (Darss/Zingst) vor zwei Jahren zwei verregnete Wochen im Zelt zugebracht, das hatten wir uns so auch nicht vorgestellt, selbst Wohnmobil-Besitzer haben die Heimreise angetreten, aber wir versuchten das Beste draus zu machen.
Haben uns Wismar und Rostock angeschaut, waren trotzdem am Strand,
Bernstein gesucht, viel gelesen etc.
P.S. In Österreich scheint auch nicht immer die Sonne
und das blöde Mautpickerl erst und immer diese engen
kurvigen Strassen in den Bergen…
gruss,
vordprefect
Ach, Leute, schreibt doch, was Ihr wollt. Ich habe die Gegend wiedergegeben, wie sie ist. Bescheiden. Wer sich an fehlenden Absätzen meiner „Predigt“ (wie von Malte umschrieben wurde) stört, kann sich diese ja dazudenken.
Übrigens, vordperfect: das scharfe „s“ oder „sz“, jen nach Region, ist noch nicht out, auch wenn Du das auf Deinem Anti-Österreich-Kreuzzug wohl niemals vermutet hättest…
aber: hattest du eine Frage?
Ach, Leute, schreibt doch, was Ihr wollt. Ich habe die Gegend
wiedergegeben, wie sie ist.
Nein. Wie du sie sahst oder sehen wolltest.
Sei wenigstens fair und akzeptiere, dass du nicht objektiv bist, weil niemand wirklich objektiv sein kann.
Und ja: warum hast du das alles geschrieben, nur um deine schlechte Laune loszuwerden oder zu zementieren?
Gruß
Elke
sind alle Ösis so unverschämt?
Oh. Da ist bei Aldi jemand rückwärts gefahren, ohne Dich armen
Ösi vorbeizulassen.
Ja, die könnten wirklich auf orientierungslose Ösis Rücksicht
nehmen
… muss doch nicht sein, ne ?
gruß
tiger
sind alle Ösis so unverschämt?
Oh. Da ist bei Aldi jemand rückwärts gefahren, ohne Dich armen
Ösi vorbeizulassen.Ja, die könnten wirklich auf orientierungslose Ösis Rücksicht
nehmen… muss doch nicht sein, ne ?
Nein, muss nicht sein. Zeigt vielleicht auch auf, wie peinlich es ist, die Ostfriesen hier so zu diffamieren.
Gruß,
Malte
:o)
hi,
Nein, muss nicht sein. Zeigt vielleicht auch auf, wie peinlich
es ist, die Ostfriesen hier so zu diffamieren.
stimmt auch wieder
tiger, ösi auf dem weg nach ostfriesland mit ner ostfriesin die nach ösiland kam
Der von Euch ‚Ösi‘ Genannte wieder
Hi Leute, hier bin ich wieder, auch wenn das einigen von Euch wie Malte oder eklatic sauer aufstossen sollte. Im Rückblick auf das in Ostfriesland erlebte Preis-/Leistungsverhältnis der FeWo haben wir hier im „Land der engen kurvigen Straßen“, im Familienkreis, versteht sich, folgendes beschlossen:
(Wird dieser Absatz auch von allen Piefkes bemerkt? Nicht, dass es wieder Reklamationen gibt.)
Unsere familieneigene Berghütte im Salzkammergut, oberhalb der Baumgrenze, die sich in den Sommer- und Herbstmonaten stets mit enthusiastischen (!Ach, is dat schön hier!") Urlaubern füllt, von oberhalb der Weißwurstgrenze, wird beim Mietpreis an das ostfriesische Niveau, ab der nächsten Saison angeglichen. Dies bedeutet eine Mieteinnahmensteigerung von 38 %. Wir sehen ein, dass wir ohne eine derartige Erhöhung nicht wirtschaftlich genug sind und in der Vergangenheit einfach etwas zu freundlich zu unseren Gästen waren. Wenn ich sehe, wie ich hier in diesem Forum behandelt werde, weiß Gott! Außerdem fällt der kostenlose Mülltransfer ins Tal weg, es wird eine Wochenmüllpauschale von 30 EUR erhoben. Auf eine militaristisch-bürokratische Mülltrennung wie in AUR erlebt, wird aus humanitären Gründen verzichtet.
Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht. Was die Ostfriesen können, das können wir aus der ehemaligen Doppelmonarchie schon lange. Wir haben zwar keinen Beton-Matsch-Strand hier, dafür aber schöne 2000er als Panorama. Das reicht auch.
Gruß Rune
Hi Leute, hier bin ich wieder, auch wenn das einigen von Euch
wie Malte oder eklatic sauer aufstossen sollte.
Nur um das mal klarzustellen: Ich hab kein Problem mit Dir.
Ich hab ein Problem mit Deinem Reisebericht.
(Wird dieser Absatz auch von allen Piefkes bemerkt? Nicht,
dass es wieder Reklamationen gibt.)
Muss das denn sein, direkt wieder despektierliche Ausdrücke verwenden?
Den Rest kommentiere ich nicht. Tu, was Du für richtig hältst. Ich werde
eh nicht zu euch reisen, in den Bergen fehlt einem irgendwie der Weitblick. 
Gruß,
Malte
Hi Leute, hier bin ich wieder, auch wenn das einigen von Euch
wie Malte oder eklatic sauer aufstossen sollte.Nur um das mal klarzustellen: Ich hab kein Problem
mit Dir.
Ich hab ein Problem mit Deinem
Reisebericht.(Wird dieser Absatz auch von allen Piefkes bemerkt? Nicht,
dass es wieder Reklamationen gibt.)
Hi, tja, lieber Malte, wer mit „Ösi“ brandmarkt, sollte sich nicht wundern, wenn er mit „Piefke“ tituliert wird.
„Sind alle Ösis so unverschämt?“ Dieser Ausspruch, ohne dass ich vorneweg abseits meiner Umgangsformen geworden wäre, ist doch wohl von Dir? Hier in diesem Thread nachzulesen.
http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write?Themen…
Ich diskriminiere nicht, ich werde hier in diesem Forum diskriminiert. Weil ich als Österreicher eine norddeutsche Landschaft nicht so doll finde, wie die (Nord)Deutschen es gerne hätten!
Absatz (muss ich machen, sonst dreht Malte durch).
Die Bayern, alle Bayern mal herhören, können selbstverständlich bei uns zum Preis von 2008 übernachten. Wenn die kommen, hört man es schon an der Sprache, dass es Verwandte sind und mit den Kurven in Österreich keine Probleme haben wie andere, die nur das Geradeausfahren gewohnt sind.
Gruß
Rune
17 für den Style, 4 für den Flow…
Hi, tja, lieber Malte, wer mit „Ösi“ brandmarkt, sollte sich
nicht wundern, wenn er mit „Piefke“ tituliert wird.
Aha.
„Sind alle Ösis so unverschämt?“ Dieser Ausspruch, ohne dass
ich vorneweg abseits meiner Umgangsformen geworden wäre,
*seufz* Wenn es denn Deiner Umgangsform entspricht, mir zu unterstellen, ich müsse wohl einer der soeben abgekanzelten Ostfriesen sein, ohne daß es da einen Grund für gibt…
Ich diskriminiere nicht, ich werde hier in diesem Forum
diskriminiert. Weil ich als Österreicher eine norddeutsche
Landschaft nicht so doll finde, wie die (Nord)Deutschen es
gerne hätten!
Jaja. Wär’s das Rheinland gewesen, hätte ich auch so geantwortet, und ich bin kein Rheinländer.
Die Bayern, alle Bayern mal herhören, können
selbstverständlich bei uns zum Preis von 2008 übernachten.
Wenn die kommen, hört man es schon an der Sprache, dass es
Verwandte sind und mit den Kurven in Österreich keine Probleme
haben wie andere, die nur das Geradeausfahren gewohnt sind.
Achja. Du hättest hier eine wunderbare Chance gehabt. Haste verpasst. Und Dich dann letztlich doch selbst disqualifiziert.
…21 - Blackjack.
Hi,
sind alle Ösis so unverschämt?
Oh. Da ist bei Aldi jemand rückwärts gefahren, ohne Dich armen
Ösi vorbeizulassen.Ja, die könnten wirklich auf orientierungslose Ösis Rücksicht
nehmen… muss doch nicht sein, ne ?
Lies mal weiter. Noch Fragen?
Gruß,
Malte
Achja. Du hättest hier eine wunderbare Chance gehabt. Haste
verpasst. Und Dich dann letztlich doch selbst disqualifiziert.…21 - Blackjack.
Malte, ich arbeite hier als Norwegisch-Isländisch-Deutsch-Übersetzer und brauche keine rheinländische oder weitergehende, nördlich vom Spessart beheimatete Chance. Der Ausflug nach Norddeich hat mir genügt. Das war Norddeutschland pur. Ist abgehakt.
Gruß
Rune