Hallo,
liebe Familienurlauber. Mich würde mal interessieren, wie ihr so eure Urlaube mit der ganzen Familie plant! Bucht ihr hauptsächlich Pauschalurlaube oder doch eher indivituell? Was gibt ihr durchschnittlich für euren Haupturlaub so aus? Was sind eure beliebtesten Reiseziele? Seid ihr der Meinung, man solle mit Kleinkindern keine Fernurlaube machen? Wenn ja, warum?
Gruß Mic
http://www.mibor.de
Urlaub auf dem Bauernhof
Hallo Mic,
wir haben die Lösung gefunden für unsere Urlaube gefunden.
Alle 2 Jahre machen wir Urlaub auf einen Bauernhof irgendwo in Deutschland (Bremen, Ostfriesland, Niederbayern, Allgäu).
Gut versorgt, in einer schönen Umgebung, zu bezahlbaren Preisen, für die Kinder ideal mit all den Tieren und Freizeitangeboten…
Was mir vorallem daran gefällt, ist dass wir bisher immer so nette Wirtsleute gehabt haben. Mir sind Hotels ein Greuel. Und gerne unterstütze ich die Landwirte, wenn ich dies so kann.
Den Kinder gefällt es halt deshalb so gut, weil wir in der Stadt wohnen. Ich kann dies echt empfehlen. Adressen gibt es über das Internet oder über die jeweiligen Fremdenverkehrsbüros, die einem auch mitteilen, ob noch Zimmer frei sind oder nicht.
Viele Grüße
Claudia
Hallo,
Pauschal mag ich nicht.
Urlaub auf dem Bauernhof (6mal, Frühstück ist bisher stets „Halbpension“ gewesen!) war bisher bei uns noch nie ein Reinfall. Abgesehen vom günstigen Preis, hätten wir’s überall noch länger ausgehalten.
Lustig und entlastend sind auch Angebote des DJH für Familienfreizeiten z.B.: Preis ist OK, meist sind andere Kinder da, die die Last der Beschäftigungsfindung mindern.
Im Ausland habe ich gute Erfahrungen in Frankreich in „Camps“ des VVF gemacht.
Grüße
eljot
Hallo, Mic,
Also eigentlich sind wir ja eine Minimalfamilie (Mutter, Vater Sohn)
Solange unser Filius noch klein war, haben wir uns meist in einer netten Feriengegend in ein Ferienhaus/-Wohnung einquartiert und dann Ausflüge in die Umgebung gemacht. Mit ein wenig Vorbereitung gibt es überall Schaubergwerke, Museen, Burgen, Badeseen und eine Vielzahl von Angeboten, um den Urlaub unterhaltsam zu gestalten.
Wir haben eine große Deutschlandkarte auf der wir unsere Ferienorte und die gefahrenen Wege markiert haben. Mittlerweile gibt es keine deutsche Gegend mehr, die wir nicht schon heimgesucht hätten. Nebenbei hat unser Sohn (und wir auch) viel über die deutschen Landschaften gelernt.
Mittlerweile ist der Filius 17, und seit er englisch kann haben wir eine Reihe von Bildungs(bus-)reisen auf die britische Insel unternommen.
Reine Strandferien (so nach der zweiten Woche wenden, damit die andere Seite auch gar wird) liegen uns nicht, wir wollen etwas sehen, dazulernen. Und wir haben festgestellt - Wetter hin, Wetter her - es gibt in Deutschland so viel zu sehen, dass man sich gar nicht so schrecklich weit fortbewegen muß.
Gruß Eckard.
Pauschal…
Hi!
Im Sommer fahren wir als Familie zum ersten Mal richtig in Urlaub. Da unser Filius (3 Jahre) häufiger erwähnte, er wolle ans Meer, fliegen wir nach Griechenland - pauschal!
Wir haben absichtlich eine Hotelanlage ausgesucht, in der hauptsächlich Familien mit Kindern Urlaub machen. Wir müssen in der Hauptsaison fliegen - ich war sehr überrascht, dass im Januar schon fast alles ausgebucht war, und wir nur eine sehr geringe Auswahl hatten.
Bei Fernreisen wäre ich mit Kleinkindern eher zurückhaltend. Die meisten Fernreiseziele haben nicht unbedingt den Bombenstandard, was die medizinische Versorgung betrifft.
Gruß
Guido
Ich bin ja sonst nicht nachtragend, aber hier will ich noch einen Hinweis loswerden.
Oft sind die Preise in ausgesprochenen Urlaubsgebieten so saftig, dass das die Familienkasse ziemlich schmälert.
Aber bereit 30 km weiter ist es oft schon deutlich preiswerter
Und wenn man sowieso das Auto dabei hat, ist das oft in der Endabrechnung günstiger.
Wir haben in den letzten Jahren für einen FeWo-Urlaub zu dritt selten mehr als 2000 Mark gebraucht (An-Abreise mit eig. PKW, FeWo, Sprit vor Ort). Verpflegung fällt ja zu Hause auch an.
Natürlich müssen Hausarbeiten gemacht werden, aber da geht man in den Ferien lockerer dran. Auch Papi kann kochen/abspülen und Einkaufen verbindet man gleich mit dem Tagesausflug.
Ein Regentag in der FeWo ist leichter zu überstehen, als mit einem nöligen Mini im Hotel!
So, das wars aber nun.
Schönen Urlaub!
Eckard.
1 „Gefällt mir“
Schön gesagt!
Sylvia (die wirklich viel in der Welt herumkommt und trotzdem gern mal in Deutschland Urlaub macht)
Leider schreibst Du nicht, wie alt Deine Kurzen sind. Unsere (2 und 4) sind mit Nordsee (Ostsee wenns näher wäre) völlig zufrieden. Dazu mieten wir ein Ferienhaus und das wars. Im Moment können wir noch in der Nebensaison buchen, was deutlich billiger ist.
Warum keine Fernurlaube? Weil wir nicht deutlich mehr zahlen wollen, als wir müssen. Strand ist für die Kurzen (noch) Strand, egal ob in Neuseeland oder Nordsee. Von den ökologischen Vorteilen ganz zu schweigen.
Ferienhäuser haben den deutlichen Vorteil, daß man mehr Platz hat, bei Regen aber auch sonst. Nachteil ist natürlich, daß Hausarbeit anfällt, aber hier sollten die Herren der Schöpfung (und auch die Kinder, wenn sie alt genug sind) mitanpacken!!!
Später werden wir wohl wieder „Nomadenurlaub“ machen. Wohnmobil mieten und das Land in dem wir sind erkunden. Gute Reiseführer sind dann Gold wert! Vielleicht auch Räder mieten und durchs Land radeln.
Gandalf
Hallo,
unser Vince ist jetzt gerade 4.
Wir waren letztes Jahr auf Mallorca. Ich wollte da nie hin, weil ich voller Vorurteile war. Ich will auch in keine Bettenburg, wo ich gegen 5:oo Uhr morgens meine Handtücher über die Liegestühle hängen muß, damit ich sie gegen die Stammgäste aus Deutschland verteidigen kann.
Wir haben uns eine Finca gemietet, im Norden, weit weg von trachtengekleideten, lustigen, Stammtischen, die das Bild vom deutschen Urlauber so bezaubernd aufwerten 
Finca übers Internet - wohlgemerkt kein Fincahotel, die sind richtig nobel und werden eher von gutbetuchten kinderlosen Paaren frequentiert. Flug auch Internet, Mietwagen - direkt bei einer kleinen, örtlichen Vermietstation angerufen, das war 1/3 billiger, als über die Großen Vermieter im Reisebüro.
Zugegeben, sone Finca ist nicht billig, aber es war ein Traum für uns und für die kleine „Rübe“. Kann ich nur empfehlen
Gruß, Stephan