In welchem Verhältnis stehen der Pate und die Patin meiner Kinder und ich zueinander?
In welchem Verhältnis stehen der Pate und die Patin meiner
Kinder und ich zueinander?
Hallo, Tlahcuilo,
sofern Du nicht anderweitig mit ihnen verwandt bist, in keinem. Es sind schlicht und ergreifend die Paten Deiner Kinder. Durch die Patenschaft (Wahlverwandschaft) wird kein echtes Verwandschaftsverhältnis begründet.
Gruß
Eckard
Familienverhältnis
Danke Eckard, aber ich frage nach dem Begriff und nicht, ob eine Verwandtschaft begründet wird.
Beispiel: Welche Beziehung haben eine Schwester meiner Ehefrau und ich zueinander? Wir sind verschwägert. Sie ist meine Schwägerin und ich bin ihr Schwager. Wir sind einander nicht verwandt.
Nun möchte ich wissen, ob es solche Begriffe auch in dem Fall meiner Fragestellung in der deutschen Sprache gibt. In anderen Sprachen gibt es sie.
Nun möchte ich wissen, ob es solche Begriffe auch in dem Fall
meiner Fragestellung in der deutschen Sprache gibt. In anderen
Sprachen gibt es sie.
Moin, moin Tlahcuilo,
es gibt allenfalls den „Patenonkel“ oder die „-tante“, die nicht nötigerweise wirklicher Onkel oder wirkliche Tante sein müssen.
Andere Begriffe gibt es m.W. nicht; aber ich bin da ganz vorsichtig, denn vielleucht gräbt Kreszentia im „Lexikon untergegangener Wörter“ doch noch etwas aus.
Gruß - Rolf
Hallo,
In welchem Verhältnis stehen der Pate und die Patin meiner
Kinder und ich zueinander?
wenn sie nicht verwandt sind, in einem (sehr) freundschaftlichen.
Andere Begriffe gibt es wohl nicht.
Gandalf
Pate, Gevatter
Danke, Rolf. Als Patenonkel und -tante werden Pate und Patin bezeichnet. Ein alter Begriff für Pate ist Gevatter.
Was ist der Gevatter meiner Kinder für mich?
Hallo,
Was ist der Gevatter meiner Kinder für mich?
wie schon erwähnt: Er ist der Pate(nonkel)/Gevatter/Dot … Deiner Kinder - es gibt keinen Begriff für die Beziehung zwischen Eltern und den Paten ihrer Kinder - ich wüsste auch kein „vergessenes Wort“
dafür.
Gruß
Kreszenz
Gibt es nicht – schade
Danke, Kreszenz.
Auch wenn ich wünsche, daß es ein Wort dafür gebe, so reicht mir Deine Auskunft, daß es keines gibt, aus.
Tag,
nenne es doch einfach ein patentes Verhälnis (oder sogar patentiertes Verhältnis);
schmunzelt
der Vieux