Familienversichert PKV Studentin schwanger: Hilfe!

Guten Tag,

ich bin Studentin, 21 Jahre alt, im 5. Semester und schwanger. Ich bin über meinen Vater in einer privaten Pflegeversicherung (Postbeamten B) versichert und wollte nun wissen, wie ich mein Kind versichern lassen kann (der Vater des Kindes ist gesetzlich versichert und arbeitet Vollzeit). Was passiert, wenn ich auf Grund meines Kindes das Studium verlängern muss und zwar so lange, dass ich aus der Familienversicherung rausfallen würde (also mal angenommen, erst mit 26 Jahren fertig werden würde)? Ist es sinnvoll, das Kind über meinen Vater mit in die PKV zu nehmen oder sollte es lieber über meinen Freund in der GKV versichert werden?

Welche Kosten kommen auf mich, wenn ich mit 25 Jahren noch nicht fertig bin und mich selbst versichern muss? Kann ich dann in die GKV wechseln oder muss ich in der PKV bleiben, bzw. was ist günstiger?

Danke und viele Grüße!

Kind versichern lassen kann (der Vater des Kindes ist
gesetzlich versichert und arbeitet Vollzeit).

Über den Kindesvater oder privat bei Deiner PKV. Ob ein Beihilfeanspruch für Dein Kind besteht, kann ich nicht sagen. Beihilfestelle fragen.

wenn ich auf Grund meines Kindes das Studium verlängern muss
und zwar so lange, dass ich aus der Familienversicherung rausfallen würde

Du bist nicht in der Familienversicherung, Dein Beihilfeanspruch fällt weg. Dann mußt Du einen Volltarif versichern und hoffen, dass Dein Versicherer für Studenten Ausbildunsbeiträge berechnet.

fertig werden würde)? Ist es sinnvoll, das Kind über meinen
Vater mit in die PKV zu nehmen oder sollte es lieber über
meinen Freund in der GKV versichert werden?

Wenn Ihr die PKV bezahlen könnt, würde ich es privat versichern.

Welche Kosten kommen auf mich, wenn ich mit 25 Jahren noch
nicht fertig bin und mich selbst versichern muss?

Das hängt davon ab, welche Tarife Dein Versicherer anbietet.

Kann ich dann in die GKV wechseln

Nein.

oder muss ich in der PKV bleiben,

ja.

bzw. was ist günstiger?

Das kann man aus der Ferne nicht entscheiden.