Familienversicherung für Menschen älter 55 Jahre

Hallo,

Hier mein Fall, danke für einen Rat.
Ich bin freiwillig gesetzlich krankenversichert. Mein Mann, 56, ist bis jetzt als Selbstständiger privatversichert. Jetzt wollen wir, dass er zu Hause bleibt und auf unsere drei Kinder aufpasst, während ich vollzeit berufstätig werde.
Wir haben die Familienversicherung für meinen Mann beantragt, diese wurde aber abgelehnt, weil er gemäß Abs. 3a § 6 SGB V, nicht in die gesetzliche Krankenversicherung zurückgehen darf (nach dem 55.Lebensjahr darf man nicht zurück in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln, wenn man vorher fünf Jahre lang privatversichert war). Im §10 SGB V (Familenversicherung) ist aber dieser Sonderfall nicht erwähnt. Die Krankenkasse hätte in einem Besprechungsergebnis die Regelung des §6 auf die Familienversicherung erweitert, diese ist aber meiner Meinung nach nicht bindend.

Wer kann mir helfen, die Krankenversicherung zur Vernunft zu bringen?
Oder ist sie im Recht?

Danke, Katia

Hallo,

Oder ist sie im Recht?

Ja, Katia, sie ist im Recht. Es gibt diese Bestimmung nämlich um genau diesen von dir geschilderten Fall zu verhindern.

solange berüfstätigkeit vorliegt, privat versichert sein, und wenn dann keine hohen Einkünfte mehr da sind, ins Netz der sozialen Sicherheit zurückkehren.

Und dann sollen alle, die ihr Leben lang in den gesetzlichen Kassen eingezahlt haben, die ehemals „reichen“ mitversorgen. Das ist „unsozial“. Deswegen ist diese Beschränkung der Rückkehrmöglichkeit eingeführt worden.

gruss

Wer kann mir helfen, die Krankenversicherung zur Vernunft zu
bringen?
Oder ist sie im Recht?

Hallo Katia,

ja, die GKV braucht keine Person mehr anzunhemen, bei der die von dir beschriebene Regelung zutrifft. Daher kannst du die Versicherung nicht zur Vernunft bringen, da die Regelung eindeutig ist. Nichts desto trotz würde ich mit der GKV versuchen zu sprechen. Sie bracuh deinen mann nicht anzunehmen, MW kann Sie ihn aber annehmen. Dazu wirst du mit Sicherheit noch einige Postings bekommen.

Letztendlich hat dein Mann ja auch Glück gehabt. Einige meiner Kunden MUßTEN in die GKV zurück, weil Sie die 5 Jahre noch nicht voll hatten. Dabei wollten die alle privat versichert bleiben. Natürlich würden dann solche Leistungen wie Tagegeld, KHT, etc. aus dem Versicherungsumfang gestrichen, sodaß die finanzielle Belastung nicht zu groß is.

Versucht auch mit der PKV zu sprechen, inwieweit die deinem Mann entgegenkommen kann.

Gruß

Martin

Danke für die Anwort, local,
mein Mann war aber nie reich und er muss jetzt zu Hause bleiben weil wir drei kleinen Kinder haben. Eine dreißigjährige Mutter, die nie Beiträge in ihrem Leben gezahlt hat, würde für Ihre weitere fünfzig Lebensjahre versichert.
Und was ist mit mir? Ich habe zwölf Jahre lang in die gesetzliche Krankenversicherung dumm gezahlt und jetzt habe ich kein Recht auf Familienversicherung, muss das dreifache bezahlen als jede „normale“ Familie. Das ist für mich unsozial.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichts desto trotz würde ich mit der GKV

versuchen zu sprechen. Sie bracuh deinen mann nicht
anzunehmen, MW kann Sie ihn aber annehmen.

Danke, Martin,

was ist eine MW? ('tschuldige meine Ignoranz)

was ist eine MW? ('tschuldige meine Ignoranz)

Hallo Katia,
MW= Meines Wissens…
Hier gibt es auch noch mehrere Abkürzungen. Du wirst dich noch wundern (*g* = Gag oder Spaß)
Hat auch nix mit Ignoranz zu tun! Wir leben nun mal in der Zeit der Abkürzungen.

Viel Erfolg wünscht (vew *g*)

Martin

Hallo Katja,

hier mal zur Info die entsprechenden Gesetzestexte zu Deiner Information:

§ 10 Sozialgesetzbuch 5, Abs. 1 Nr.3:

Versichert sind der Ehegatte… wenn diese Familienangehörigen nicht versicherungsfrei sind.

§ 6 Sozialgesetzbuch 5 Abs.3a

Personen, die nach Vollendung des 55.Lebensjahres versicherungspflichtig werden, sind versicherungsfrei…
(diesen Passus kanntest Du ja schon).

Somit schliesst sich das ganze leider aus

mfg
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten,

nur mal als Ansatz (bin bei KV net der Superexperte…)

Was ist denn eigentlich mit der Möglichkeit, in den Standard-Tarif der PKV zu wechseln. Wie schaut das denn eigentlich dann aus?

Andreas