Familienversicherung - Sozialversicherungspflicht

Hallo,

ich bin angestellt und meine Familie (mein Frau ist zurzeit Hausfrau) ist bei mir familienversichert. Nun möchte ich gerne, neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit, ein kleines Unternehmen aufmachen. Ich werde Inhaber des Geschäftes (aber nur auf dem Papier), das meine Frau selbständig führt. Dazu folgende Fragen:

• was muss ich hinsichtlich unserer Familienversicherung beachten ?
  • was muss ich hinsichtlich der Sozialversicherungspflicht meiner Frau beachten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hallo erst mal, ich würde dir vorschlagen das du deine Frau auf Mini - Basis bei dir einstellst. Da zahlst du nur ein bisschen Geld in die Sozialversicherung. (Bahn - Knappschaft - see ist da sehr günstig)
Du musst halt schauen das sie nicht soviel verdient, da ich mir sonst nicht vorstellen kann, das sie weiter bei dir versichert ist.
Aber am besten mal ein Versicherungsbüro bzw. Lohnsteuerbüro (brauchst ja für dein Geschäft) aufsuchen.

LG Simon

Da ich keine Familie habe, kann ich dazu nichts sagen. Viel Erfolg:

Hallo,

ich bin angestellt und meine Familie (mein Frau ist zurzeit
Hausfrau) ist bei mir familienversichert. Nun möchte ich
gerne, neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit, ein kleines
Unternehmen aufmachen. Ich werde Inhaber des Geschäftes (aber
nur auf dem Papier), das meine Frau selbständig führt. Dazu
folgende Fragen:

• was muss ich hinsichtlich unserer Familienversicherung
    beachten ?
  • was muss ich hinsichtlich der Sozialversicherungspflicht
    meiner Frau beachten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich hoffe, daß Du von kompetenter Seite eine Antwort erhalten hast. Ich bin in diesem Bereich nicht so fit, daß ich Dir eine allgemein gültige Antwort geben könnte.