Familienversicherung

Hallo liebe www-Gemeinde,

bin im Moment im Erziehungsurlaub (noch bis September). War vorher bei meinem Mann angestellt. Nun ist es so, daß ich hauptsächlich unseren Sohn betreue und auch weiterer Nachwuchs geplant ist. Aus dem Grunde, wollte ich quasi nicht weiter bei meinem Mann angestellt sein, sondern mich familienversichern lassen (mehr als mal schnell eine Rechnung geschrieben, habe ich in den letzten fast 3 Jahren eh nicht).

Nun meine Frage: Muß ich offiziell kündigen oder muß mich mein Mann entlassen? Muß ich ersteinmal Arbeitslosengeld beantragen (will ich ja gar nicht, da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen will)? Wie muß ich das mit der Krankenkasse klären?
Mein Mann und ich sind beide bei der BKK Gesundheit, er ist freiwillig versichert, mein Sohn ist über mich mit versichert.

Habe schon bei der BKK angerufen, aber nur verwirrende Auskünfte erhalten (arbeitslos melden und wenn ich dann Arbeitslosengeld / hilfe bekomme, kann ich eh nicht familienversichert werden).

Ich danke Euch!

Gruß

Cea

Hallo,
hier die klare Antwort:

Arbeitsrecht: Kündung durch Arbeitnehmerin bei Arbeitgeber zum Ende
der Elternzeit

Krankenkasse: Kündigung der Mitgliedschaft zum Ende der Elternzeit
und Antrag auf Familienversicherung.

Das war es!!!

Gruss

Günter Czauderna

Klar und verständlich! :smile:

Gruß,

Christian Troyer

Hallo Günter,

die Frage, die sich für mich aber stellt: Kann Frau das wollen?

Ich halte einen Ehegattenarbeitsvertrag für ein legitimes Konstrukt, was bei gewinnbringenden Unternehmen (nicht denen, die eh nichts verdienen) eine Möglichkeit darstellt, die Anwartschaften von Frauen in der Kindererziehung aufzuwerten und nebenbei noch zugunsten der Family die Steuerlast zu drücken.

Gruß
Marco

Dankeschön :smile:

mal wieder schnell, knackig und sehr hilfreich - DANKE!!

Cea