Familienzelt Kaufberatung

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand ein Familien Zelt empfehlen kann.
Anforderung:

  • 3-4 Personen
  • Für Autotransport, Gewicht egal
  • zwei Schlafkabinen, die nicht zu kurz sein sollten
  • ein Vorraum, in dem man mit Stuhl und Tisch sitzen kann
  • schön wäre eine Stehhöhe zumindest an einzelnen Stellen von mind. 180cm
  • Wassersäule ordentlich: schön wären 5000 Dach, Boden mehr.
  • Windfest
  • Aufbau sollte nicht über mäßig aufwändig sein, wir wechseln gern mal den Urlaubsstandort

Was meint ihr, wieviel muss man da investieren?
Die quechua-zelte sieht man ja viel, da gefällt mir die Wassersäule nicht so recht. Wie ist das bei einem Gewitterregen bzw. längerem Landregen - bleibt alles trocken?

Krötengrüße

Hallo,

Bekannte haben ein Quechuazelt und sind ziemlich nass geworden bei längerem regen- ich weiß nicht ob man die besser imprägnieren kann…

Ansonsten würde ich mich vor Ort irgendwo beraten lassen… Weiss ja nicht woher du kommst, aber Pieper in Gladbeck ist ganz gut, Obelink natürlich (Niederlande)… In Roermond ist der Vrijbuiter, die haben auch viele Zelte und eine ganz gute Beratung.

lg

Brenna

Hallo,

Familienzelte sind meist auf Süden/Sonne/Adria ausgelegt und von daher ist mit einer ordentlichen Wassersäule eher schwierig … m.E. was Preis/Leistung betrifft noch ganz ordentlich sind die Familienzelte von Jack Wolfskin, darüber hinaus bist Du dann aber ganz schnell im Segement der „pervers-hochpreisigen“ und das ist dann wirklich sauteuer.

Ganz allg. zu Zelten mit einigen Links die Dir evtl. weiterhelfen: FAQ:2626

Grüße,
mΔx

Ich habe mein Zelt als Auslaufmodel fast zum halben Preis bekommen. Bei Markenherstellern ändert sich da nicht viel zum Nachfolgemodel.
Wichtig sind Wassersäule von Dach und Boden sowie ein Vorraum.
Bei 180 cm Stehhöhe, 2 Innenzelten, großem Vorraum für Stühle + Tisch etc. wird das ganze Zelt schon ein recht grosses Kaliber - prüfe, ob Du das alles brauchst.

Es gibt genügend Zelttestberichte im Netz, google mal. Da sieht man gleich, welche Zelthersteller hochwertige Qualität liefern.
Dann nach einem Auslaufmodel suchen (gibt es fast zum halben Preis, geändert werden meist Farbe und ein paar Kleinigkeiten) und kaufen.
So habe ich es gemacht.