familienzusammenführung

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Familienzusammenführung.Ich bin Deutsche, mein Mann ist Ägypter. Wir sind seit 8 Jahren legal nach dt. Recht verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder, die auch deutsche Staatsangehörige sind. Da wir in der Vergangenheit auch viel in Ägypten gelebt haben (die Kinder waren noch nicht schulpflichtig) war bisher ein Visum für die Familienzusammenführung nicht notwendig. Nun gehen die Kinder in Deutschland zur Schule und ich bin wieder erwerbstätig. Soweit ich weiß benötigt mein Mann für eine Aufenthaltserlaubnis einen Sprachtest. Habe bei meinen Recherchen aber heraus gefunden, dass dieser nicht notwendig ist, wenn er sorgeberechtigtes Elternteil von minderjährigen deutschen Kindern ist. Ich möchte jetzt wissen, ob dies zutrifft und ob er das Visum zur Familienzusammenführung zwingend aus Ägypten beantragen muss. Zur Zeit hält er sich gerade zu Besuchszwecken in Deutschland auf und hat ein Visum für 6 Monate bekommen mit Mehrfacheinreise.

Vielen Dank für Eure Mühen.
Mit freundlichen Grüßen, Janine

Hallo Janine,

ihr solltet das zuständige Ausländerbüro konsultieren.
Nach meinem Wissen braucht Ihr Mann keinen Sprachtest für ein Aufenthaltserlaubnis.
Da er mit Ihnen verheiratet ist und sorgeberechtigter Elternteil von deutschen Kindern ist, sollte kein Problem sein, eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen oder die AE regelmäßig verlängern zu lassen.
Nach meinem Wissen, braucht er das Visum nicht in Ägypten beantragen. Das durfte in Deutschland auch gehen. Einfach zum Ausländerbüro gehen und sich beraten lassen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
Lieben Gruß und alles Gute

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich kein Experte bzgl. des Aufenthaltsrechts bin. Du solltest Dich mit dem Ausländeramt in Verbindung setzen. Dort bekommst Du auf jeden Fall alles beantwortet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo, wenn die ehe min.3 jahre besteht, hat der ehepartner das recht auf unbefristete aufenthaltserlaubnis. vorausgesetzt ihr wohnt zusammen und es besteht kein verdacht auf SCHEINEHE! ob er den integrationskurs benötigt-(müßte ich mehr zeit haben, nachzuschlagen)schaden tuts nicht. viel erfolg, salam, massigi