Familienzusammenführung

Liebe/-r Experte/-in,

Ich bin selbst Hartz 4 Empfänger in Berlin und meine Freundin in Weißenfels auch.
Wir hatten vor hier in Berlin zusammen zu ziehen aber die ARGE in Weißenfels stellt sich total quer obwohl wir uns um die Umzugskosten und die Mietkaution für eine gemeinsame Wohnung selbst kümmern würden.
Was können wir nur machen? Wir sind völlig verzweifelt.

Hallo, für die Mietkaution ist glaube ich das Wohnungsamt, also Amt für Wohnungswesen zuständig und das Sozialamt und für die Umzugskosten die Arge und wenn die sich alle quer stellen, müssen Sie zum Fachanwalt für Sozialrecht gehen und Ihnen steht auch Beratungshilfe und Prozeßkostenhilfe zu. Formular erhältlich in der Rechtsantragstelle des Amtsgerichtes Ihrer Stadt. Arge stellt sich immer lange quer, wollen Kosten sparen. Dann muss man eben Jahre lang kämpfen, argumentieren, warum der Umzug notwendig ist, welche Mängel auch die alte Wohnung hat usw. oder Sie ziehen einfach um und setzen die Arge vor die vollendeten Tatsachen, aber nehmen Sie besser nur eine Wohnung, die in der Größe ihnen auch zusteht und dann auch von der Arge bezahlt werden muss. Am besten zum Anwalt gehen oder zur Verbraucherberatungsstelle. Habe auch Jahre lang mal gegen die Arge gekämpft um einen Umzug. Haben Sie Schimmel in der Wohnung? Solche Mängel können es beschleunigen. Mehr weiß ich auch nicht und wie gesagt für die Kaution ist das Wohnungsamt zuständig. Da beraten lassen und dort auch zusätzlich den Sozialhilfeantrag für Umzug; Kautionsübernahmeantrag stellen zusätzlich zu Ihrem ALHI II, das Sie bekommen.
Viel Glück.

asta

PS: Ich glaube nicht, daß die IHnen verbieten können, zusammen zu ziehen, aber Sie müssen damit dann evtl rechnen, als Bedarfsgemeinschaft evtl. weniger Geld zu bekommen. Fragen Sie am besten einen Anwalt und der Rat ist kostenlos, wenn sie sich vorher das den Beratungshifeschein im Amtsgericht holen. Den bekommen Sie ganz bestimmt, wenn Sie dort auch ganz verzeifelt schildern, daß Sie schon so lange kämpfen und es alleine ohne RA nicht schaffen können. Sie dürfen auf Grund des Rechts der Freizügigkeit grundsätzlich hinziehen wo Sie wollen und mit wem Sie zusammen zíehen wollen. Mietkosten werden aber dann nur in der Höhe übernommen für eine laut Arge angemessen große Wohnung und darüber die Tabelle hat der Anwalt auch und das Wohnungsamt auch, Arge auch. 45 qm für Einzelperson steht einem zu und bei 2 Leuten weiß ich es nicht. Fragen Sie RA und dann ziehen Sie um.