Family-Hotel: Erholung oder Stress?

Hallo,

die Überlegung ist für die Sommerferien ein Hotel, familienfreundlich z.B. auf Mallorca oder irgendwo am Strand.
Kennt ihr sowas?
Hat man da nicht viel Stress und Lärm, z.B. im Essensraum? Am Strand hat man doch auch nie Ruhe zum SChlafen bei so vielen Kindern.
Vielleicht spielen die eigenen Minis (1,5Jahre und 9Jahre) aber mal mit anderen?!

Habt ihr Erfahrungen und vielleicht sogar Hotelempfehlungen?
Oder ganz andere Urlaubstips?
Vielleicht zelten in Kroatien? Adressen?

Danke für zahlreiche Hinweise.

Sonja

Hi,

die Überlegung ist für die Sommerferien ein Hotel,
familienfreundlich z.B. auf Mallorca oder irgendwo am Strand.
Kennt ihr sowas?

Nur vom Hörensagen.

Wir steuern lieber regelmäßig eine der holländischen Nordseeinseln an und wohnen dort als Selbstversorger, meistens im Bungalow oder einer privat vermieteten Ferienwohnung/-haus.

Da brauchen wir uns um evtl. Lärm und Gedränge am proppevollen all-inclusive-Buffet nicht zu kümmern. Wenn wir Lust haben, gehen wir aus. Wenn nicht… dann eben nicht *g*.

Hat man da nicht viel Stress und Lärm, z.B. im Essensraum?

Wer sich an so etwas stört, darf in den Sommerferien wahrscheinlich kein Hotel buchen. Vor den Kindern waren wir in der Vorsaison auf Lanzarote und die Kindergarten- plus die Vorkindergartenfraktion hat die Anzahl der Erwachsenen locker getoppt. Mich hat das aber nicht gestört. Wieso auch?

Wenn Du ein „ruhigeres“ Hotel aussuchst, dann werden Deine Kinder ggf. nicht so gerne gesehen sein oder als „störend“ empfunden werden. Und seine Kinder ständig zur Ruhe anzumahnen, ist auch nicht wirklich Urlaub…

Am
Strand hat man doch auch nie Ruhe zum SChlafen bei so vielen
Kindern.

Wenn mein 18 Monate altes Kind sich in der Nähe einer Poolanlage oder dem offenen Meer aufhalten würde, könnte ich auch so kein Auge zutun :wink:.

Vielleicht spielen die eigenen Minis (1,5Jahre und 9Jahre)
aber mal mit anderen?!

Das ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Das hat man aber auch woanders. Wir aktuell in den letzten Herbstferien, in denen die Kinder sich nach unserem „Urlaubsprogramm“ - Strand-, Radausflüge-, Drachensteigen- und diversen anderen Unternehmungen, der „Anlagenbande“ :wink: anschlossen und Abends noch mit dem Rad in der Gegend unterwegs waren bzw. die diversen Spielplätze und die Sporthalle unsicher machten.

Habt ihr Erfahrungen und vielleicht sogar Hotelempfehlungen?
Oder ganz andere Urlaubstips?
Vielleicht zelten in Kroatien? Adressen?

Holland, Insel. Ist nicht so weit, die ellenlangen und breiten Traumstrände sind nicht so proppevoll (selbst in der Hauptsaison nicht) so dass man die Kinder immer gut im Blick hat, nicht so teuer, nicht zu heiß…

Bekannte von uns pflegen das andere Extrem. Zweimal im Jahr all-inclusive nach Ibiza. Sie schwärmte letztens wieder und meinte, sie würde ihre Kinder nur noch zu den Mahlzeiten zu Gesicht bekommen. Dafür halten sie sich aber auch nur in der Anlage auf - die Kinder kommen weder für Durst, noch für Eis, noch für Unterhaltung angebettelt, weil es mit dem Sklavenbändchen *g* ja alles umsonst gibt.

Ist wie so vieles, reine Geschmackssache. Einen Familienurlaub stelle ich mir persönlich jedenfalls ganz anders vor.

Viele Grüße
Lilith

Hallo Sonja.
Ich wollte das nie in so einem Kinderhotel, weil es da nie wirklich ruhig ist.

Zelten in Kroatien ist natürlich genau das gegenteilige Programm, ist halt relativ weit zu fahren, aber du hast, wie ich aus deiner Vika sehe auch einige 100 km Vorsprung vor uns Norddeutschen.

Alternative Idee: Mietet euch einen feststehenden Wohnwagen auf einem Campingplatz, da finden die Kids Anschluss, meistens gibt es ein Kinderprogramm und auch Bademöglichkeiten.
Ein schönes Ziel ist Kärnten, vielleicht einen der kleineren Seen
( Presseger See oder Weißensee, beides sehr schön ). Das Kinderprogramm auf den Plätzen, die ich kenne, beschäftigt sich mit basteln, spielen, Tieren, kochen, mal ein kleiner Ausflug. Kein Karaoke oder Kinderdisco oder sowas.
Wenn du Interesse hast, kann ich dir noch ein paar mehr Informationen per Mail geben.

Gruß
vom wilden Watz

Hallo,

also ich hab damals keine guten erfahrungen mit einem Hotelurlaub gemacht. Wir waren allerdings vor den kindern nie in einem Hotel und wußten somit nicht so recht, worauf wir uns ein lassen.
Meine Tochter war damals 18 Monate und ich in den ersten Monaten schwanger mit dem zweiten.
Man mußte halt die Zeiten von dem Buffet nutzen, konnte nn keine warmen mahlzeiten machen, wenn mal ein Glas runter gefallen ist,mußte man gleich jemanden kommen lasse, es war ja kein Besen da.
Bei uns war auch noch problematisch, daß wir kaum von dieser Hotelmeile weg gekommen sind. Ja, und dann sitz Du Abends im Zimmer, weil mit dem kleinen Kind kannste ja nicht so lang weg bleiben, oder einer ist beim Bingo spilen und der andere allein.
Nein, also für mich kommen lieber Campingurlaube in Frage. Da gibt es meist auch „Knderanimation“ - wenn man das will. Und dann kann man draussen sitzen, grillen o.ä. und wenn man Leute kennen lernt gemütlich beisammen sitzen.
Oder selbstversorger, da kann man die Zeit auch besser selbst einteilen.

just my 5cent
Karamell

Hallo Sonja,

ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einigen Kinderhotels, allerdings in Österreich (v.a. Kärnten), also gar nicht am Strand.

Wenn dich meine Erfahrungen trotzdem interessieren, lass es mich wissen.

Gruß
Hardey