Fan error!

Ich habe einen Lenovo ThinkPad T420. Er zeigt seit kurzem die Fehlermeldung: fan error. Ich habe zunächst den Lüfter gesäubert. Keine Änderung. Dann habe ich einen neuen Lüfter eingesetzt. Die Fehlermeldung blieb. Die CMOS Batterie ist auch in Ordnung. Hat vielleicht einer eine Idee, was da passiert ist?

Der PC stellt die Lüfterdrehzahl über eine Leitung am Lüfter fest. Wenn die unterbrochen ist…

Es kann auch sein, dass im Bios eine zu hohe Mindestdrehzahl eingetragen ist. Oder dass das Betriebssystem den Lüfter zu langsam drehen lässt.

Und natürlich gibt es vor dem Lüfter noch ein Luftfilter, aber das hast du sicher gleich mit gereinigt? Und den ganzen Luftweg (auch hinter dem Lüfter)?

Die Leitung sollte i.O. sein, da neu. Der Lüfter läuft auch kurz an, stoppt dann und dann kommt die Fehlermeldung. Ins Bios komme ich nicht rein, da der PC nach der Fehlermeldung ausschaltet.

Am besten mal im Thinkpad-Forum suchen/fragen:
https://thinkpad-forum.de/content/
Vielleicht hatte jemand dort ein ähnliches Problem.

Hallo Rainer
danke für den Tipp. Ich werde es dort mal versuchen.