Fanclub

Hallöchen,
ich hoffe,mir kann jemand helfen,der sich damit schon auskennt.Eventuell auch bereits Erfahrungen gemacht hat.
Ich möchte gerne wissen,wie man einen Fanclub auziehen kann.Es geht um den Musikbereich.Wie fängt man am besten an?Mit einer Homepage?Und wie kann man dann weiter machen?Wäre schön,wenn ich da schon mal eine Grundlage hätte…kenn mich da nicht aus.
Liebe Grüße…

Hallo Petra,

zuerst brauchst du eine kleine Gruppe von Gleichgesinnten, dann werden die Aufgaben verteilt: Wer macht Werbung, Website, Veranstaltungen…? Wer sammelt Infos, Konzerttermine…? Soll es Beiträge, eine Kasse und feste Regeln geben (Satzung)?

Gehe mal auf google und da oben auf „Groups“, wo du in 3 Schritten eine Internet-Gruppe gründen oder finden kannst.

Willst du es systematischer angehen und vielleicht sogar als „gemeinnützig“ anerkannt werden, dann ähnelt es der Vereinsgründung.
Zum Lesen:

http://fcv-vfl.de/seiten/fcv/fanclubgruendung.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Vereinsrecht

Freundliche Grüße
rotmarder

Hallöchen,
ich hoffe,mir kann jemand helfen,der sich damit …

Hallo Petra,

sowas gibt’s noch? ;o) Ich kenne Fanclubs nur aus meiner Teenager-Zeit… Und ja, ich hatte auch mal einen, komplett mit monatlich erscheinender Clubzeitung. War eine Menge Arbeit, zumal die Fans sich so gut wie gar nicht beteiligt haben, und man hatte zeitweise auch etwas Ärger bezüglich der Mitgliedsbeiträge und so.

Aber wenn Du das Ganze rein im Internet aufziehen willst, sollte das kein Problem sein. Eine Möglichkeit wäre es z.B., bei www.yahoogroups.de eine Gruppe zu gründen. Hier können auch Fotos hochgeladen werden, Infos ausgetauscht, Termine eingetragen und und und. Ich weiß allerdings nicht, wie der Zuspruch da sein wird. Kommt auf die Fans an - viele erwarten leider immer nur, daß man ihnen Material, Infos etc. liefert, tragen aber selbst nichts bei… Es gibt aber auch Gruppen, bei denen funktioniert es wirklich gut - ich bin Mitglied in einer (auch aus dem Musikbereich), die hat gut 600 Mitglieder, und da ist eigentlich ständig was los. Es wird auf Konzerte, Fernseh- und Radioauftritte aufmerksam gemacht, die Leute posten Konzert- und andere Fotos etc., das klappt wirklich super.

Vielleicht hilft Dir das ja schon mal für den Anfang!

Viele Grüße
„Raven“

off topic

Ich möchte gerne wissen,wie man einen Fanclub auziehen kann.

Hallo Petra,
willst du den Fanclub jetzt ausziehen oder aufziehen?

Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.

Grüße
Michael