Fange bald Latein an! Was brauche ich?

Hi,

sicher die Standard-Frage jedes Latein-Dummys:

Was für Bücher brauche ich für ein erfolgreiches Latein-Studium?

Hoffe, du Frage reicht erstmal so…

Danke und Gruß,
summerhill

Salve Summerhill,
Bevor dein Latein-Studium begonnen hat, solltest du dir lieber noch nicht zu viele Lehrbücher und dergleichen kaufen; das wird man dir in deinen ersten Vorlesungen noch extra ans Herz legen.

Wörterbücher kannst du dir natürlich vorher schon kaufen. Man munkelt, der „Stowasser“ soll gut sein. Ich habe das Schülerwörterbuch Latein-Deutsch / Deutsch-Latein" von PONS und bin mehr als zufrieden damit, da der Deutsch-Latein-Teil ziemlich groß ist und viele praktische Wörter (auch viele moderne) enthält.

Joa, soweit erstmal…

• André

Hi, Summerhill,

wie André schon sagte, Lehrbücher kommen später, aber eine Grammatik kann nicht schaden. Die zum Beispiel:

Lateinische Grammatik Neubearbeitung auf der Grundlage von Landgraf-Leitschuh (Lernmaterialien) von Karl Bayer, Josef Lindauer
Oldenbourg, Mchn.
Gebundene Ausgabe

Aber warte mit der Anschaffung, bis du weißt, mit welcher ihr im Unterricht arbeitet.

Und dann täte ich ein paar Standardwerke in deutscher Übersetzung lesen, damit du weißt, worum es da geht.
Natürlich Cäsars, de bello gallico, von Cicero einige seiner Gerichtsreden, die vier gegen Catilina und eine seiner Schriften Über die Republik oder über den Redner.

Dazu noch ein paar Gedichte von Catull und …, aber die Liste wird zu lang!

Ave!
Fritz

Also würdet ihr - unabhängig von der Dozentangabe - auch nur ein Grammatikbuch und ein Wörterbuch kaufen? Mehr also nicht?

Und was würdet ihr mir eher raten, womit ein kurzer Voreinblick gestartet werden sollte… Grammatik oder Vokabeln?

Gruß, sh

Also würdet ihr - unabhängig von der Dozentangabe - auch nur
ein Grammatikbuch und ein Wörterbuch kaufen? Mehr also nicht?

Mehr sicher nicht!
Und bei der Grammatik würde ich - wie schon gesagt - abwarten, obwohl man mit dem von mir genannten Buch sicher keinen Fehlkauf tätigt.

Und was würdet ihr mir eher raten, womit ein kurzer
Voreinblick gestartet werden sollte… Grammatik oder
Vokabeln?

Vergiss Vokabeln. Ohne Kontext Wörter büffeln ist trostloses Lernen.

Schau in der Grammatik, welche Konjugationen, also das, was man mit Verben machen kann und muss, und Deklinationen also das, was man mit Nomen machen kann und muss, es gibt.

Lern vielleicht noch das Zählen und die Namen, die bei Römern üblich waren.

Und beschäftige dich mit der Geschichte, sagen wir mal von 2. punischen Krieg bis Augustus oder meinetwegen auch Nero.

Da fällt mir noch Livius ein, seine Römische Geschichte. Auch so nett zu lesen. Fast so wie die Bibel, also voller Märchen.

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

Hallo!

Leih Dir doch erst mal ein paar Bücher in der Bücherei aus!

Ich habe zwar keine Ahnung von Latein, aber beim Lernen romanischer Sprachen finde ich Verbtabellen, eine Pons Grammatiktafel (Kunststoff ca. 5 Euro) und ein Wörterbuch immer ziemlich hilfreich.

Viele Grüße

Anne