Fangfrische Forellen, Rezept

Hallo!
Ich habe 2 große fangfrische Forellen geschenkt bekommen.

Wer von Euch kennt ein leckeres Rezept, evtl. im Backofen gegart…??

Vielen lieben Dank!!

SM

hallo

Forelle mit Rosmarin und Zitronenscheiben füllen und in mit Öl eingepinselte Alufolie wickeln (aufpassen, das kein Saft heraustropfen kann)

Im auf ca 180°C vorgeheizten Backofen dauert das dann nur ca. 15-20 Minuten.
Sehr lecker - beim auspacken aufpassen, das der Saft nicht durch die Küche davonläuft.

Ist mein Favorit bei ganzen Fischen.

Gruss, Sama

Servus,

wenn sie heute Nachmittag tatsächlich fangfrisch waren, können sie heute abend noch „Blau“ zubereitet werden. Das geht bloß mit ganz frischen Forellen, bietet sich daher an, wenn man die Chance hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Variante zu Samas Rezept
Moin,

man kann die Forelle auch mit einem Streifen durchwachsenem Speck und Petersilie oder Estragon füllen. Wenn man die Forelle auf ein paar Speckstreifen legt, erspart man sich das Einpinseln der Alufolie mit Öl.
Ich wickele den Fisch nie ganz fest ein, sondern lasse nach oben etwas Platz und knicke die Folie dann zu; dadurch kann der Fisch oben nicht festkleben.
Außerdem kann man gegen Ende der Garzeit die geknickte Naht öffnen (Vorsicht, Das Alu ist heiß, und es kommt heißer Dampf!) und die Oberseite des Fischs knusprig werden lassen.

Lass es Dir schmecken!
Pit

Hallo,

ja genau das ist auch meine Lieblings-Frisch-Fisch im Ganzen Variante. Ich füge meist noch Zwiebeln und Tomaten hinzu, aber man kann ja grundsätzlich mit allem Möglichen füllen.

Gruß