Moin Werwölfling,
Ich will Dich nicht zu nahe treten, aber ich kann mit Deinem Beitrag nicht einverstanden sein (bzw. nur teilweise):
Zweisprachig aufzuwachsen ist immer ein gewinn,
Da gebe ich Dir umunbunden Recht. Ohne wenn und aber.
aber ich denke
das man klar defenieren sollte welches hauptsprache ist und im
normalfall benutz wird.
…und hier fange ich an, nicht einverstanden zu sein.
Wenn ein Kind zweisprachig aufwächst, gibt es in seinem Hirn (wenn ich mich so ausdrücken darf) keine Haupt- und schon gar nicht keine Nebensprache. Beide sind im Gehirn sozusagen, klar definiert und beide gleichwertig. Es gibt aber selbstverständlich eine Sprache, die öfters verwendet wird und eine also weniger oft. Aber eingeprägt sind beide. Und zar im gleichen Maßen.
Wenn Ihr in D lebt würde ich mit dem Kind vorwiegend Deutsch
reden (auch untereinander) dann lern man das durchs zuhören
besser,
Davon würde ich dringendst abraten. Man sollte mit dem Kind die eigene Muttersprache reden. Erst recht, sollten die Bezugspersonen die andere Sprache nicht so mächtig sein. Denn so, lernt das Kind die grammatikalischen Fehlern und Unwissen der Eltern gleich mit. Und das muß nicht sein, denn es gibt schon eine Sprache, die eigen ist!
denn dann ist
Die deutsche Sprache die die sie zuerst und öfters braucht.
Ein Kind, das in Deutschland eingeschult wird, wird Deutsch so oder so lernen. Und vehältnismäßig schnell und bestens (da überall sonst Muttersprachler!) Da braucht es ganz sicher nicht jemand der ihm Fehlern, aus Unwissen beibringt.
Russisch lernt man dann neben bei zum Beispel wenn man mit
Verwandetn 8ob zu besuch oder per Telefon) spricht oder Briefe
schriebt oder einfach zwischendruch, solange offensichtlich
bleibt das das die „Zweitsprache“ ist.
Der Meinung bin ich keineswegs. Durch Verwandtenbesuch oder gar Telefonate (von Briefe sage ich nichts, da es offensichtlich ist, daß es noch ein bißchen dauern wird, bis das Kind dazu in der Lage ist) wird das Kind die andere Sprache nicht lernen. Selbst wenn diese täglich vorbei schauen würden, würde es lange nicht ausreichen, um das Kind diese Sprache beizubringen. DAvon kann ich persönlich ein Lied singen.
Also da sie ja wohl im Kiga usw. eher mit Deutsprachigen
kontackt hat wäre für sie Deutsch imho erstmal wichtiger wie
Russisch.
Wie gesagt, bei Zweisprachigen, sind beide Sprachen gleich wichtig und so soll es auch bleiben! Wenn das Kind nur sporadisch eine Sprache hört, wird es diese nie und niemals mächtig sein. Zumindest nicht auf muttersprachliche Ebene.
Das kommt weil man durchs hören lernt ,und sie kann (sich)
imho nicht zwischen den sprachen unterscheiden und mixt die
Sprachen.
Nein. Spätestens hier sehe ich, daß Du Dich nicht so richtig mit Zweisprachigkeit auskennst. Oder es weckt mir diesen Eindruck. Oft fangen zweisprachigen Kinder später an zu reden, wenn man mit gleichaltrigen Nicht-Zweisprachigen vergleicht. Aber dann unterscheiden sie messerscharf zwichen den beiden. Sie wissen ganz genau wann sie eine Sprache reden und wann die andere. Und sie haben gar keine Zweifel daran. Von Mischen beider Sprachen kann keineswegs die Rede sein.
Gruß Ww und viel erfolg.
Ich hoffe Du bist mir nicht sauer!
Schöne Grüße,
Helena