Hallo erstmal ! =)
Ich habe vor kurzem herausgefunden das ich sehr gerne schreibe, über meine Meinungen/Gedanken.
Nun möchte ich ein Fantasy Story schreiben habe aber keinen blassen schimmer, wie ich das anstellen soll, Ich habe schon auf diversen seiten geschaut, was ich dazu finde, hatte zwar erfolg, jedoch konnte ich mit den Tipps nicht wirklich was anfangen, da sie auf den meisten seiten schreiben, ich soll bevor ich überhaupt anfange, einmal wissen welche Charaktere mitspielen sollen. Was für mich schon mal ein Problem darstellt, denn woher soll ich den schon von Anfang an wissen, welche Charaktere ich benötige. Dann weiß ich nicht in welcher Zeit ich am besten die Geschichte schreiben soll…
Bin für jeden Tipp dankbar
Hallo!
Das ist eine sehr komplexe Frage. Grundsätzlich kannst du so schreiben, wie du möchtest. Manche planen Monate den Plot, andere schreiben einfach drauf los. Das ist bei jedem Autor anders, von daher lässt sich das so allgemein gar nicht sagen. Ausprobieren wäre da nicht schlecht - einfach mal eine Kurzgeschichte schreiben und dann merkst du, wie du vorgegangen bist, also ob du dir erst Gedanken dazu gemacht hast, oder ob du wild drauf losgeschrieben hast.
Bei einem Roman ist es jedoch immer von Vorteil, wenn man vor dem eigentlichen Schreibprozess zumindest schon einmal grob weiß, worum es geht bzw. was alles passieren wird. Ein Zeitstrahl ist da manchmal ganz hilfreich oder so eine Art Storyboard. Kleine kurze (wichtige) Szenen aufschreiben und dann in der „richtigen“ Reihenfolge anordnen - die lassen sich ja immer wieder verschieben. Der Vorteil von Computern ist natürlich, dass man das geschriebene leicht löschen, verschieben und kopieren kann, von daher ist die drauf-los-schreib-Methode durchaus praktisch : )
Am Anfang alle Charaktere aufzuschreiben erscheint mir nicht immer die beste Lösung. Es hängt immer von der Größe des Werkes ab. Sicher sollte man seine Hauptfiguren charakterisieren. Wenn es jetzt einen oder mehrere „Helden“ gibt solltest du dir noch vor dem Schreibprozess Gedanken zu ihnen machen. Wie heißen sie? Wie alt sind sie? Welche Eigenschaften besitzen sie? Wenn diese elementaren Dinge geregelt sind, dann gibt es einen Trick, um die Figuren besser kennenzulernen: Man bildet eine Situation (z. B. ein Streit im Supermarkt; einen Stromausfall… - ganz normale alltägliche Dinge - in einem Fantasy-Roman natürlich entsprechende Situationen) und steckt die Hauptfiguren jeweils einzeln in diese Situation und überlegt, wie sie sich verhalten sollen. Der eine weicht dem Streit vlt. aus, der andere mischt sich ein. So entwickelt man fast von alleine den Charakter der Figuren.
Zur Zeit, in der du schreiben solltest. Üblich ist die Vergangenheit, aber im Grunde kann das jeder Autor so machen, wie er möchte. Das kommt auch oft aufs Thema an. Schreibt man eine Geschichte, die in der Zukunft spielt, bietet sich nicht unbedingt das Futur an, da sich das zum einen zu sehr nach Konjunktiv anhören würde und zum anderen des Lesefluss und die „Glaubwürdigkeit“ beeinträchtigt. Wie gesagt, die gängigste Variante ist die Vergangenheit.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße und viel Erfolg aber vor allem Spaß beim Schreiben
Miriam Müller
nun, das ist natürlich etwas schwierig, ABER: Welches Thema hättest Du denn gerne?? Sollen da irgendwelche Drachen, Wichtel, Zwerge oder Tiere mitwirken? Eher eine Kinder- oder Jugendgeschichte? Fantasy kann sich auch auf einem vollkommen anderen Planeten abspielen! Im Wald oder auch in der Wüste!
Schließe einmal Deine Augen, welches Bild siehst Du vor Dir? Welche Gedanken schwirren Dir durch den Kopf? Schreib Dir alles auf! Notiere täglich möglichst viele Ideen, auch wenn sie gar keinen Zusammenhang haben! Dann sortierst Du langsam alles unnötige aus und guckst in welche Richtung Du tendierst.
Mach das erst mal. Keine Hast! Lass Dir Zeit, lass die Ideen paar Tage ruhen und dann guckst Du Dir das ganze nochmal an! Du wirst staunen was Dir alles noch so einfällt!
Soviel erst einmal zum Anfang 
hallöle Ben J. Amin
wie wärs wenn du dich einfach im Alltag umschaust, irgendwelche Leute zu fantasyfiguren umwandelst? ich schreib auch irrsinnig gerne-habe mir aber anfangs nie wirklich Gedanken gemacht wie die Geschichte ablaufen würde…die Ideen fielen mir beim Schreiben ein. Setzt dich an einen ruhigen Ort und fang mit dem Tippen oder Schreiben einfach mal an…viel Erfol bei 
.
Gruß hanah