Fantasy Buch Verlag gesucht?

Hallo Zusammen,

ich habe ein Buch (453 Seiten)geschrieben und bin nun auf der Suche nach einem seriösen Buchverlag(Fantasy).

Moin,

und bin nun auf der
Suche nach einem seriösen Buchverlag(Fantasy).

viel Erfolg dabei.

Gandalf

Hallo Du allein,

ich habe ein Buch (453 Seiten)geschrieben und bin nun auf der
Suche nach einem seriösen Buchverlag(Fantasy).

Ich hoffe, Dein Manuskript wurde bereits von mehreren Lesern für gut befunden - mit Leser meine ich NICHT: Familienangehörige, Freunde, Kollegen.
Und hoffentlich hast Du auch MINDESTENS die Rechtschreibprüfung eines Schreibprogramms benützt.

die übliche Vorgehensweise einen Verlag zu finden ist die folgende:

1. Du schreibst eine Zusammenfassung (=Exposé), die nicht länger als maximal 3 Normseiten sein darf

Das ist eine Normseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normseite

Formatvorlagen findest Du mittlerweile im Internetauftritt (fast) jedes Verlags und auch in diversen Schreibforen.
Ein Schreibforum / Autorenforum lege ich Dir überhaupt ans Herz
allerdings mit Warnung.
Einige sind nur für Profiautoren, andere möchten ihren Mitgliedern nicht durch Kritik weh tun. Merke: Nur Kritik, die Dich (zuerst)vernichtet, bringt Dich vorwärts.

Noch ein Punkt zum Exposé: Wenn der Held am Ende die Schöne kriegt, muss das im Exposé explizit drinstehen. Das Exposé ist NICHT dazu da, dem Verlagslektor den Mund wässerig zu machen. Er muss die Praline schlucken; wenn Du ihn bloß dran riechen läßt, schießt Du Dich selbst k.o.!

bitte Normseitenformat auf das gesamte Manuskript anwenden!
Du schreibst eine Bewerbung!

2)Wer in Deutschland Fantasy verlegt, ist feststellbar
gib bei einer Suchmaschine „fantasy verlage“ ein, Du kriegst etliche Listen.

1. Besuche sämtliche Verlagsseiten im Netz und prüfe sorgfältig, ob Du Romane mit ähnlichen Inhalten wie Deinem findest.
    Verlage sind Wirtschaftsunternehmen. Sie wollen mit Dir Geld machen.
    Das funktioniert dann, wenn sie ihren Kunden mit Deinem Roman etwas anbieten können, das die Kunden in ähnlicher Form schon gelesen haben.

Prüfe noch sorgfältiger die Seiten der Verlage, auf denen beschrieben wird, in welcher Form Du ein Manuskript einreichen kannst.

1. Nimm Kontakt auf; frage an, ob Sie Dein Manuksript wollen.
    Dazu verfasst man einen kurzen Text von maximal 60 Worten (ja, der , die das, und, oder etc. zählen dabei mit!) Dieser Kurztext muss genau wie das Exposé den Kern Deines Romans schlüssig erklären.

2. Manche Verlage lassen mittlerweile E-Mail + Attachement zu; bitte nicht verwechseln mit denen, die absolut auf Papier bestehen. Schicke niemals das Originalmanuskript; immer eine Kopie.

3. Richte Dich darauf ein, dass Du 20 Verlage anschreibst; von 15 nie mehr etwas hörst und von 3 erst nach einem halben Jahr bis einem Jahr. 2 werden sofort mit Formbrief absagen.

7)Du kannst versuchen, den Weg über eine Agentur zu gehen.
Suchstrategie genau wie oben „fantasy agentur“

Dieser Weg ist ein mindestens genauso steiniger wie der ohne Agentur.
Es gibt Interviews mit den Agenten, lies sie.
Von 100 eingereichtem Manuskripten ist durchschnittlich 1 dabei, das sie zumindestens prüfenswert finden. Das heißt nicht, dass das Manuskript dann auch tatsächlich von einem Verlag gekauft wird!!!

So, und nun, wenn Du noch nicht entmutigt bist, auf die Plätze, fertig, los.

viele Grüße
Geli

Du solltest Dich nicht der Illusion hingeben, dein Buch sei fertig.

Selbst wenn das Exposé von einem Verlag akzeptiert wird, heißt das nicht, dass dein Volltext das auch wird. Ein Lektor wird ihn lesen, an ganz vielen Stellen korrigieren und von Dir erwarten, dass Du den Text entsprechend änders bis schließlich ein Text zustande gekommen ist, den man veröffentlichen kann.

LG
Whyme