Fantasy Roman mit japanischem Setting in Amerika

Hallo, hatte mal einen Roman in der Hand mit Handlung in (einem postapokalyptischen?) Amerika, das von einem japanischen Kaiserreich erobert worden war. Ich glaube es ging um die Reise eines Samurai durch das Land, …
Irgendswer ne Idee, wie der heissen könnte, und welcher Autor das sein könnte?
vielen Dank

PS: könnte auch unter SF einzuordnen sein…

[Verschoben: ‚Film & Fernsehen‘ → ’ Science-Fiction & Fantasy’ - Mod Kreszentia]

Hallo,

das erinnert mich an „Das Orakel vom Berge“ bzw. „The Man in the High Castle“ von Philip K. Dick.
Das Orakel vom Berge – Wikipedia

Gruß
C.

Leider nicht genau das richtige, ich glaube, es gab keine Nazi-Komponente, es ging ungefähr darum, daß ein junger Mann (japanischer Abstammung?) irgendwohin reisen sollte, um dort eine Stelle anzutreten, vielleicht nicht mal wirklich als Samurai, könnte auch in der Verwaltung oder was anderes gewesen sein (Erzieher?), oder vielleicht als Spion(?)
Aber ich glaube es postapokalyptisch.

und ich glaube das Setting war archaischer (als die PKD-Geschichte)…
Ein klein wenig erinnerte mich das an die Tribute von Panem (was das Setting anbelangt)

und ich glaube es ist schon eine weile her, also die letzen ca 10 Jahre könnte man wahrscheinlich ausklammern.