Fantasy vs. imagination

Hi, wo ist denn der Unterschied? Danke und Gruß Johanna aka Bon

Bitte meldet euch

Du kannst „fantasy“ und „imagination“ synonym verwenden.

Grüße
Pierre

1 Like

Wuerde ich eigentlich ungern.

Dann lass es doch einfach. Wo ist das Problem?

1 Like

Ein Trauma.

Wenn man englische Wörterbücher ansieht machen die folgenden Unterschied:

imagination:

  1. die Fähigkeit oder Handlung, Ideen oder Bilder im Geist zu formen.
  2. die Fähigkeit des Geistes, kreativ oder einfallsreich zu sein.

phantasy:

  1. die Vorstellung von unwahrscheinlichen oder unmöglichen Dingen.
  2. eine Idee ohne Grundlage in der Realität.
  3. ein Genre der fantasievollen Fiktion mit Magie und Abenteuer.

„Imagination“ beschreibt also eher das Potential einer Person, sich etwas vorzustellen, „phantasy“ beschreibt das Potential, sich auch Dinge vorzustellen, die nicht vorhanden oder nicht möglich sind.

Um mir vorzustellen, wie ich in einem Mercedes mit 150 km/h über die Autobahn fahre brauche ich „Imagination“. Ich kenne die Autobahn und ich saß schon in einem Mercedes.

Um mir vorzustellen, dass ich fliege wie ein Vogel, brauche ich viel „phantasy“.

1 Like

Selbiges habe ich auch herausgefunden.