Faq:1129

"Erlaubt ist die Behandlung abstrakter Fragen.
Bitte stelle deshalb keine Fragen zu persönlichen Fällen (in ich-Form).

Ausführliche Informationen unter FAQ:1129"

Hallo,
ist es möglich, dass dies von den Moderatoren ein wenig zu eng ausgelegt wird?

Während man sich hier im Konjunktiv und fiktiven Gestalten ergeben muss
(c.f. /t/verspaetungszuschlag–2/4702990

/Hallo

Hallo,
wie ist jetzt deine Frage? 1000 Fliegen können nicht irren, wenn sie zur Scheiße fliegen?
Möchtest du, dass sich dieses Forum, nicht an das geltende Recht hält?
Im Brett „Anregungen, Lob und Kritik“ ist übrigens eine aktuelle Diskussion. Dein Beitrag wäre dort auch besser aufgehoben.
Grüße
Ulf

[MOD] FAQ:1129
Hi !

Während man sich hier im Konjunktiv und fiktiven Gestalten
ergeben muss

Es mag Internetforen geben, die sich an den Wortlaut des Gesetze halten können, weil dort juristisch geschulte Moderatoren den Unterschied zwischen Rat und Auskunft kennen und entsprechende Fragen um einen Rat löschen (weil verboten) und solche um eine Auskunft stehenlassen (weil gestattet).

Da w-w-w wohl nicht einen einzigen Moderator hat, der über die entsprechende Befähigung verfügt, die Beurteilung Rat vs. Auskunft rechtssicher vorzunehmen, wurden hier unter Zuhilfenahme eines Anwalts die Vorgaben von Rechtsberatungs- und Steuerberatungsgesetz in eine FAQ gegossen. Diese FAQ ist zugegebenermaßen oft strenger als das Gesetz es verlangt. Sie ermögicht aber auch den juristisch unerfahrenen Moderatoren den Schutz des Forums.

Und der Schutz des Forums ist doch das oberste Ziel dieser FAQ:1129.

BARUL76
MOD - Steuern

Immer diese destruktiven Antworten…

Ein deutscher Satz hat Subjekt, Prädikat und Objekt und einen Inhalt. Wen das Subjekt „Ich“ ist, bedeutet das noch lange nicht, dass aus einem allgemeinen Inhalt ein spezieller wird oder umgekehrt.

In diesem Forum muss man ich durch man ersetzen und kann durch könnte, damit der Beitrag nicht gelöscht wird. Das meine ich damit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Mein Rat: Hinweis darüber, dass prinzipiell jede Antwort auf jede Frage als abstrakte Antwort auf einen allgemeinen Fall zu betrachten sei. Für die Beantwortung konkreter Fragen muss man sich persönlich mit dem angedachten Beantworter arrangieren. Vielleicht reicht diese Klausel vor potentiellen Regressanforderungen?

Und der Schutz des Forums ist doch das oberste Ziel dieser
FAQ:1129.

Hallo,

"Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor Ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet Ihr weiteren Rechtsrat einholen. "

Ich glaube, der Hinweis auf FAQ:1129 und dieser Passus in FAQ:1129 dollte ausreichen um jegliche Fragen zuzulassen.

Vielleicht kann das Ihr Anwalt bestätigen?

[MOD] FAQ:1129
Hi !

Vielleicht kann das Ihr Anwalt bestätigen?

Naja, es ist nicht mein Anwalt, sondern der des TEAMs. Und er hat die derzeit praktizierte Vorgehensweise empfohlen.

Es wird von mir auch nicht bestritten, dass diese Einstellung sehr konservativ ist. Aber so sind nun mal die Spielregeln hier in diesem Forum.

BARUL76
MOD - Steuern