FAQ: 1129 - bitte um nähere Erläuterung

Einen schönen guten Morgen an alle,

ich bin neu hier und wollte mir gerne über w-w-w Eure Meinung bzgl. eines Zwischenzeugnis einholen, als ich beim Einstellen meiner Frage auf den Hinweis: „Dein Artikel wird gelöscht, wenn er gegen FAQ:1129 verstoesst“ gestossen bin.

Mit eigenen Worten kurz gefasst:
Dieses FAQ 1129 hat einen juristischen Hintergrund und sagt aus, dass man Fragen mit einem u.U. rechtlichen Hintergrund nicht online einstellen sollte.

Fällt die Frage / Bitte nach einer Beurteilung eines Arbeits- oder Zwischenzeugnisses nun darunter oder nicht ???

Trotzdem es bereits einige Beispiele wg. Fragen zu Zeugnisbeurteilungen hier bei w-w-w gibt, bin ich etwas verunsichert.

Würde mich sehr freuen, wenn mir diese Frage jemand beantworten könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus !

V.G.
MissMarple2010

PS:
Kann es evtl. sein, dass dieser Hinweis mit FAQ:1129 immer auftaucht, sobald man eine Frage einstellen möchte ?

Bin wie gesagt neu hier und kenne mich mit diesem System hier noch nicht so gut aus - bin sozusagen noch auf „Entdeckertour“ … :wink:

FAQ 1129 besagt, das persönliche Rechtberatung nicht gestattet ist. Um aber dennoch Tipps und Ratschläge zu bekommen, sollten die Anfrage FAQ1129-konform gestellt werden. Also statt „ich“ „man“ usw. Man verallgemeinert also seine persönliche Anfrage.

Und somit können Frage ohne Ende gestellt werden.

http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/3/1129

Beispiel
Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:

Statt

„Ey, ich hab ein Riesenproblem! Ich habe den Hamster zum Trocknen in die Mikrowelle gesteckt und nun ist er tot. In der Anleitung der Mikrowelle steht aber nicht, dass das Trocknen in der Mikrowelle für den Hamster tödlich ist. Kann ich die Firma auf Schadensersatz verklagen?“

schreibt man

„Mal angenommen, man hat den Hamster zum Trocken in die Mikro gesteckt. (…) Kann man die Firma auf Schadensersatz verklagen?“

2 „Gefällt mir“

„Mal angenommen, man hat den Hamster zum Trocken in die Mikro
gesteckt. (…) Kann man die Firma auf Schadensersatz
verklagen?“

Besser noch:

Haftet der Hersteller einer Mikrowelle dafür, wenn ein Kunde seinen Hamster in dem Gerät trocknen will und das Tier dabei stirbt?

Diese „Mal genommen“-Formulierungen sind nämlich irgendwie unästhetisch, zumal wenn sie sich durch die ganzen Texte ziehen.

3 „Gefällt mir“

Hei Mevius,

meinste nich, du verlangst da bißchen viel von Leuten, die überhaupt ihre Mikrowellen zum Trocknen verwenden? Noch viel mehr ihre Haustiere? Zumal zu allem Überfluss noch ihre Hamster? Können Hamster überhaupt nass weren? Ist mir noch nie passiert, dass die kleinen Kerlchen überhaupt in die Verlegenheit gekommen sind, getrocknet werden zu müssen. Der ansonsten durchaus nicht unangebrachte Verweis auf FAQ:1129 dürfte bei derlei Klientel so ziemlich ins Leere greifen, glaube ich.

Beste Grüße

Annie

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid…
Es tut mir leid, dass ich zur Veranschaulichung von FAQ1129 einen Hamster zu Tode gebracht habe. Ich werde ihn nun mit allen Ehren bestatten.

Ansonsten hast du Recht: Es werden seltsamerweise immer die Posts von denjenigen gelöscht, die auch ihre Hamster in der Mikro trocknen… Oder waren das die, die Sektflaschen zum Körper gewandt öffnen?

2 „Gefällt mir“

Ich dachte es handelte sich um einen hypothetischen Hamster? Was willst du also wirklich bestatten :wink:

Erwischt…

-P

Oder waren das die, die Sektflaschen zum
Körper gewandt öffnen?

Nein, das wiederum sind diejenigen, die ihre Hamster nicht mehr nass machen wollen und deshalb also verfahren.