FAQ 1289 Kühlwasserbehälter

Hallo Leutz,

in FAQ 1289 heißt es: „Zur Messung der Frostresistenz des Kühlwassers gibt es im Zubehörhandel so genannte Spindeln. Sie werden in den aufgeschraubten Kühlwasserbehälter heruntergelassen und mit der Betriebsflüssigkeit benetzt…“

Was aber ist nun der Kühlwasserbehälter? Ist das der Platikbehälter neben dem Kühler, aus dem sich wohl das Kühlsystem je nach Bedarf die Kühlflüssigkeit holt oder ist es der Kühler selber?

Eifrig wie ich bin, habe ich das Abspindeln vor dem Nachfüllen mit dem Kühlmittel vergessen und sicherheitshalber (im kalten Zustand) sowohl den Kühler als auch den Plastikbehälter aufgefüllt (da war ganz wenig drin, vermutlich wegen der Nahe-Null-Temperatur).

War das jetzt riskant oder nur einfach blöde? „Explodiert“ nun die Kiste, wenn sie heißgefahren ist, oder tröpfelt nur einfach die überschüssigen Menge auf die Gass’?

fragt
®_ichard_

Kühlwasserbehälter

Was aber ist nun der Kühlwasserbehälter? Ist das der
Platikbehälter neben dem Kühler, aus dem sich wohl das
Kühlsystem je nach Bedarf die Kühlflüssigkeit holt oder ist es
der Kühler selber?

Hallo Richard,

Eigentlich füllt man das Kühlmittel in den Plastikbehälter, dürfte aber von Auto (Modell) zu Auto verschieden sein.
Ein vorheriger Blick ins Handbuch deines Wagens hätte dir sicher Klarheit verschafft.

Gruß
Sticky

Hi

Nein es ist keine Blöde Frage sondern eine Frage die sich keiner traut sonst zu stellen!

Ich hab den Spindel-Test mal an der Tanke machen lassen.
Gernell ist neben dem Kühler eine fast handgröße Schraube. Der Behälter hat meistens 2 Schläuche für’s Kühlsystem. Ist nun zuviel Wasser im Kühlmittelbehälter vorhanden,gibt es einen sog. Ausgleichsbehälter im Auto, wohin überflüssiges Wasser reinläuft.

Sagst Du aber welches Auto Du hast kann man Dir sicherlich besser helfen :wink:

Gruß
Blue

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
in der Regel haben die meisten Autos keinen Kühlerverschluss mehr.
Der Frostschutz wird daher im Ausgleichsbehälter gemessen.
Je nach Betriebszustand ist der Stand der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter unterschiedlich. Jedoch sollten die angegebenen Minimal und Maximal-Markierungen beachtet werden.
Wo Du nun misst ist prinzipiell egal, das Kühlmittel befindet sich bei warmem Motor sowieso im Umlauf.
Gruss Sebastian

Hi too,

genau das…

das Kühlmittel befindet sich bei warmem Motor sowieso im Umlauf.

…wollte ich wissen. Zwar habe ich noch einen separaten Kühlerverschluss, muss aber dazu die rechte Sitzbank liften (H-100 von Hyundai, baugleich mit L-300 von Mitsubishi). Der Extrabehälter hingegen ist auf der Fahrerseite vor der Batterie und leichter zugänglich.

Gruß + Sternchen
®_ichard_

Hallo,

Was aber ist nun der Kühlwasserbehälter? Ist das der
Platikbehälter neben dem Kühler, aus dem sich wohl das
Kühlsystem je nach Bedarf die Kühlflüssigkeit holt oder ist es
der Kühler selber?

Der Plastikbehälter ist nicht der Kühler selber, sondern eine zusätzliche Plastikflasche. Kann man meistens sehr gut dadurch identifizieren als ein Schlauch vom Kühler aus dorthin führt.

In dieser Plastikflasche mißt Du auch, und das bei kaltem Motor.

Eifrig wie ich bin, habe ich das Abspindeln vor dem Nachfüllen
mit dem Kühlmittel vergessen und sicherheitshalber (im kalten
Zustand) sowohl den Kühler als auch den Plastikbehälter
aufgefüllt (da war ganz wenig drin, vermutlich wegen der
Nahe-Null-Temperatur).

Wichtig ist ja nur was nachher, also jetzt, geblieben ist. Du kannst ja sicherheitshalber nochmal messen. Bei kaltem Motor sollte die Flüssigkeit natürlich zwischen MIN und MAX stehen und da kannst Du auch problemlos das Meßgerät benutzen.

War das jetzt riskant oder nur einfach blöde? „Explodiert“ nun
die Kiste, wenn sie heißgefahren ist, oder tröpfelt nur
einfach die überschüssigen Menge auf die Gass’?

Wie gesagt: kontrolliere es nochmal bei kaltem Motor. Dann kann nix passieren :smile:

Gruß,

MecFleih

Hallo auch,

das habe ich auch nicht behauptet:

Der Plastikbehälter ist nicht der Kühler selber, sondern eine
zusätzliche Plastikflasche. Kann man meistens sehr gut dadurch
identifizieren als ein Schlauch vom Kühler aus dorthin führt.

So ein Plastikbehälter hat ja auch keine Wärmeaustauscher bzw. Kühlrippen. Bist Du denn sicher, dass nur 1 Schlauch zu dem Behälter führt, oder sind es nicht zwei? Wie sollte sich das Kühlsystem dann Wasser aus dem Behälter holen? Also sichtbar bei mir ist der obere Schlauch, der wohl als Überlauf vom Kühler gedacht ist. Drucklos ist der Plastikbehälter, aber der Kühler im Fahrbetrieb ist wohl heiß und steht unter Druck, oder?

In dieser Plastikflasche mißt Du auch, und das bei kaltem
Motor.

Schon gemacht, das Ergebnis war so mäßig, dass ich sofort Kühlmittel nachgekippt habe.

Eifrig wie ich bin, habe ich das Abspindeln vor dem Nachfüllen
mit dem Kühlmittel vergessen und sicherheitshalber (im kalten
Zustand) sowohl den Kühler als auch den Plastikbehälter
aufgefüllt (da war ganz wenig drin, vermutlich wegen der
Nahe-Null-Temperatur).

Wichtig ist ja nur was nachher, also jetzt, geblieben ist. Du
kannst ja sicherheitshalber nochmal messen. Bei kaltem Motor
sollte die Flüssigkeit natürlich zwischen MIN und MAX stehen
und da kannst Du auch problemlos das Meßgerät benutzen.

Jetzt hatte ich also gestern ein nicht geringes Problem: Ich fahre los und sehe, wie sich die Temperatur laufend erhöht bis nahe der roten Marke. Also erst mal stehen geblieben und Druck abgelassen. Dabei hat es richtig gegluckert. Kein Kühlwasser war trotz hoher Hitze zu sehen (die Kiste hat noch einen Zusatzkühler gleich hinter dem Grill, deren Schläuche wohl undicht sind. Jedenfalss tropfte es da ordentlich raus.) Durch den Druckablass hörte dann auch die Tropferei wieder auf. So habe ich mich dann Kilo für Meter zur nächsten Tanke gequählt, wo es Wasser gab, das ich freilich bei laufendem Motor direkt am Kühler gaaanz langsam nachgefüllt habe. Und siehe da, ich konnte danach ca 160 km bis an mein Ziel im Rheingau fahren.

Im Taunus angekommen, stelle ich heute nach einer Übernachtung wieder fest: Plastikbehälter voll, aber Kühlwasser im Kühler nicht zu sehen. Frage: Kann sich denn bei tiefen Temperaturen das Wasser so weit zurückziehen, dass es oben am Kühlerrand nicht mehr zu sehen ist? Oder ist das Wasser über die porösen Schläuche (10 Jahre alte Kiste) zum Extrakühler wieder in Mutter Erde verschwunden? Morgen fahre ich nicht los, bevor das nicht einwandfrei gecheckt ist.

Wie gesagt: kontrolliere es nochmal bei kaltem Motor. Dann
kann nix passieren :smile:

Bei kaltem Motor kann nie was passieren *kicher*. Nur im Fahrbetrieb will ich mir keinen Kolbenfesser infolge Überhitzug einhandeln. Egal, die alten Schläuche müssen ersetzt werden. Aber: könte auch irgendwo ein Thermostat oder Ventil verstopft sein bzw. außer Funktion? Irgendwas könte da ja noch zusätzlich faul sein. Falls Du was weißt, lese ich hier gerne weiter :smile:

Gruß
®_ichard_

Hallo Richard,

So ein Plastikbehälter hat ja auch keine Wärmeaustauscher bzw.
Kühlrippen. Bist Du denn sicher, dass nur 1 Schlauch zu dem
Behälter führt, oder sind es nicht zwei? Wie sollte sich das
Kühlsystem dann Wasser aus dem Behälter holen? Also sichtbar
bei mir ist der obere Schlauch, der wohl als Überlauf vom
Kühler gedacht ist. Drucklos ist der Plastikbehälter, aber der
Kühler im Fahrbetrieb ist wohl heiß und steht unter Druck,
oder?

Der Plastikbehälter dient als Ausdehnungsgefäss. Da reicht ein Schlauch aus. Wird der Kühler zu heiss drückt es das Wasser in den Ausgleichsbehälter (daher nie über die max.-Markierung befüllen).
Daher steht der Ausgleichsbefhälter bei heissem Motor ebenfalls unter Druck.
Eine Funktionsübersicht gibts hier:
http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm
Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Dein Link hat mich ein ganzes Stück weitergebracht. Allerdings kriegt mein Ausgleichsbehälter keinen Druck, weshalb die dortige Ersatzkühlflüssigkeit ungenutzt rumschaukelt.

Ich vermute, es könnte die Dichtung am Ausgleichsbehälter sein, oder aber ein defektes Rückschlagventil, oder aber Der Druck baut sich durch Leckagen im Küchlsystem so schnell von selber ab, dass gar keine Flüssigkeit aus dem Behälter angesaugt werden kann. Mein alter Bus mit Motor unter der Sitzbank hat nämlich vorne direkt hinter dem Grill noch einen weiteren „Vorkühler“, weshalb witzigerweise der Hauptkühler bei dem kalten Wetter meist kalt bleibt. Vermutlich sind das zwei thermostatisch geregelte Kreisläufe. - Jedenfalls sind entweder die Schläuche zu diesem Vorkühler poröse und undicht, oder gar der Vorkühler auch noch. Tatsache ist, wenn ich den Kühlerverschluss öffne, habe ich immer so ein schönes Blubbern ganz unten in den Motoreingeweiden :smile:

Der Plastikbehälter dient als Ausdehnungsgefäss. Da reicht ein
Schlauch aus. Wird der Kühler zu heiss drückt es das Wasser in
den Ausgleichsbehälter (daher nie über die max.-Markierung
befüllen).
Daher steht der Ausgleichsbefhälter bei heissem Motor
ebenfalls unter Druck.
Eine Funktionsübersicht gibts hier:
http://www.kfz-tech.de/Fluessigkeitskuehlung.htm

Das habe ich jetzt alles fein säuberlich begriffen, nur ist offenbar mein Kühlsystem noch etwas komplexer. Aber ich werde morgen dem Händler auf den Keks gehen und ihn ausquetschen, bis er mir die letzten Geheimnisse verrät (die Kiste wird hier in D nicht mehr angeboten, wohl aber in Asien und anderen eruopäischen Ländern). Notfalls gehe ich zu meinem Türken in der Do-it-Yourself-Werkstatt, der ist gar nicht auf den Kopf gefallen. Nur die Teile hole ich beim Händler (notgedrungen).

Falls Du noch eine Idee hast, immer her damit! :wink:

Beste Grüße aus dem kalten Hessen
®_ichard_

Hallo Richard,
aber richtig entlüftet ist das ganze?
Also bis max. aufgefüllt und Motor bei geöffnetem Heizungsregler warmlaufen lassen?
Wenn der Kühler oder das System irgendwo undicht ist baut er natürlich keinen Druck auf :wink:
Nun kenne ich den L300 nicht genau, aber der Vorkühler ist kein Ölkühler oder Kühler für Automatik (gabs den überhaupt als Automatik)?
Das ganze System arbeitet natürlich nur korrekt wenn es vollständig gefüllt und entlüftet ist.
Ist der Kühler niedriger als der Zylinderkopf angebracht?
Wenn ja bleiben Luftblasen im Zylinderkopf, weil es ja der höchste Punkt ist. Dafür gibt es dann spezielle Trichter mit einem angesetzten Kühlerverschluss. Damit setzt man den Kühler quasi auf den höchsten Punkt und entlüftet dann (das kenne ich noch von meinem Renault 12).
Falls Du oder Deine Werkstatt nicht weiterkommt melde Dich gern nochmal. Mein Schwager ist Mitsubishi-Händler hier in HH.
Dann frag ich den gern mal.
Aber vielleicht weiss Dein türkischer Schrauber ja weiter.
Teilweise haben die ja echt was drauf und sind echt clevere Jungs.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian,

die Entlüftung funktioniert bei laufendem Motor und langsamen Wasserauffüllen einwandfrei. Der Wasserstutzen am Kühler liegt höher als die Zylinderköpfe. Ich muss einfach das Leck finden; denn irgendwo tropft die Anlage, zumal bei kaltem Wetter. Das könnten die Zuführungsschläuche zum Vorkühler sein, oder aber dieser selbst, was freilich dann teuer wird.

Wenn Dein Schwager irgendwo in seinem Archiv noch elektronische Daten zum L-300 hat (baugleich mit meinem H-100 von Hyundai, mit wenigen Ausnahmen), wäre ich dankbar, wenn Du mir da etwas mailen könntest.

Wenn der Kühler oder das System irgendwo undicht ist baut er
natürlich keinen Druck auf :wink:

Da liegt wohl der Hund begraben. Im Sommer nie dran gedacht, weil Wasser ohne Kühlmittel ja auch umweltverträglich ist.

Nun kenne ich den L300 nicht genau, aber der Vorkühler ist
kein Ölkühler oder Kühler für Automatik (gabs den überhaupt
als Automatik)?

Also es ist mit Sicherheit kein Ölkühler; denn was da immer rauskommt (bzw an den Verbindungsschläuchen) ist kein Öl, schmiert nicht sondern ist gelbgrünes Kühlwasser. Automatik habe ich nicht.

Falls Du oder Deine Werkstatt nicht weiterkommt melde Dich
gern nochmal. Mein Schwager ist Mitsubishi-Händler hier in HH.
Dann frag ich den gern mal.

s.o.: Bagger ihn mal an wegen elektronischer Daten zum Kühlsystem bzw Motor insgesamt. Gegen mehr habe ich nichts einzuwenden :wink:

Aber vielleicht weiss Dein türkischer Schrauber ja weiter.
Teilweise haben die ja echt was drauf und sind echt clevere
Jungs.

Ist er, hat mir bisher immer weitergeholfen. Beklagt die jungen Studenten heute, die lieber in der Werkstatt alles machen lassen, statt sich selber zu kümmern, der Papa zahlt ja. Früher war das in den Universitätsstädten anders, da war für eine Werkstatt kein Geld bei den Studenten.

Gruß
®_ichard_