Faq:208

Hallo,

die Idee mit %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,c:\ ist ja schon lange bekannt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man es schafft, anfangs eine Übersicht über den Arbeitsplatz zu bekommen. Ich habe insgesamt 9-10 LW-Buchstaben, deswegen.

Und was ich auch mache mit Verknüpfungen des Arbeitsplatzes, ich bekomms nicht hin.
Ich benutze WinXP, das ist aber nicht weiter tragisch denk ich, die FAQ stand eben im Win98Brett.

Vielen Dank
Andreas

Hallo

Probier es mal so:

%windir%\explorer.exe /e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

Damit sollte der Explorer sich so öffnen, dass Du auf ‚Arbeitsplatz‘ stehst und darunter die Laufwerke siehst, aber noch keines geöffnet ist.

CU
Peter

WOW!!!

Wie man so etwas nur wissen kann???

Grüsse

Andreas

Hi,

die Idee mit %SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,c:\ ist ja schon
lange bekannt. Jetzt würde ich gerne wissen, wie man es
schafft, anfangs eine Übersicht über den Arbeitsplatz zu
bekommen. Ich habe insgesamt 9-10 LW-Buchstaben, deswegen.

Mit der [Windows-Taste] + E gehts auch. Jedenfalls bei Win9x, NT, 2000 … sicher auch bei XP.

Gruß,
Macky

Hallo,

ja, es geht auch bei XP. Danke Dir!
Grüsse

Andreas

Wie man so etwas nur wissen kann???

Wir verwenden diesen Kniff bei uns in der Firma, weil wir das Laufwerk C: für den normalen Benutzer verbergen. Und auf diese Weise klappt das.

Die möglichen derartigen Kombinationen kann man in der Microsoft Knowledgebase finden. Frag mich aber nicht, wie.

CU
Peter

Hey - vielen Dank - ich hab Deine Antwort gleich in die FAQ:208 ergaenzt und Dir ein kleines Denkmal gesetzt :smile:

Christian

Hi

Hey - vielen Dank - ich hab Deine Antwort gleich in die
FAQ:208 ergaenzt und Dir ein kleines Denkmal gesetzt :smile:

Huch! Zuviel der Ehre. *rotwerd* Ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen… :smile:

CU
Peter

Hallo,

Versuchs mal damit in den Explorer Eigenschaften als Ziel, bei Win 2000 funktioniert das

%SystemRoot%\explorer.exe /n,/e,

Gruß
DMausMz