Da ich demnächst Studenten Photoshop-Eiführungen geben soll (bin selber Student), suche ich gerade eine einfache und plaubsible Erklärung für Normalcomputerbenuzer, die sich mit folgenden Themen auseinandersetzt:
A)
-mit wieviel dpi soll ich scannen? -strichzeichnungen, fotos, grafiken, text.
-wie kann ich scanauflösung in druckauflösung umrechnen?
B)
was sind die Vor- und Nachteile der gängigsten Dateiformate?
Ich selber glaube zwar vieles zu wissen, bin aber teilweise etwas unsicher ob ich nicht irgendwelchen Gerüchten aufgesessen bin. Wäre so eine sehr kurze Zusammenfassung auch für den neuen FAQ-Bereich nicht etwas für gewollte Profis?
-mit wieviel dpi soll ich scannen? -strichzeichnungen, fotos,
grafiken, text.
Kommt jeweils darauf an, wozu es hinterher verwendet wird. Für Webpages ist die Faustregel 150dpi. Soll es dagegen später in den Druck gehen, muss es u.U. mehr sein. Für Privatanwender sind allerdings in den meisten Fällen maximal 300dpi ausreichend.
B)
was sind die Vor- und Nachteile der gängigsten Dateiformate?
Es gibt komprimierende und nichtkomprimierende Formate. JPG ist etwa ein Format, wo komprimiert wird. Wie stark, lässt sich einstellen. BMP ist dagegen ein unkomprimiertes Format.
Wenn man etwas scannt, das noch bearbeitet werden soll, ist es ratsam, ein Format wie BMP zu wählen. Dann kann man damit arbeiten, es verändern etc. und erst zum Schluss z.B. in JPG umwandeln. Denn wenn man JPG speichert, danach öffnet und wieder speichert, geht jedesmal mehr Information verloren. Da leidet die Bildqualität.
Dann gibt es z.B. noch GIF. Dieses Format hat den Nachteil, dass es maximal 256 Farben (8bit) beherrscht. Heute arbeitet man aber meist mit 24bit.