Liebe Wissende,
wir haben seit ca. 2 Jahren ein etwas größeres Projekt am laufen, dass ungefähr 30 Teilprojekte hat.
Die KollegInnen an der Basis sind natürlich geschult, aber es gibt ja immer wieder Fragen, die ich oder andere Projektleiter nicht beantworten können, weil wir nicht anwesend sind.
Deshalb meine Idee, eine FAQ-Liste zu erstellen. In Excel deswegen, weil die KollegInnen auch in anderen Fällen mit Excel arbeiten und deshalb wenigstens halbwegs mit dem Programm vertraut sind.
Da ich keine Ahnung habe, wie man das aufbauen könnte, hier mal meine Ideen:
Die ersten ca. 30 Zeilen in Tabelle1 sind Links auf die Teilprojekte innerhalb Tabelle1.
Dann, ab ca. Zeile 32 trage ich jeweils in die geraden Zeilennummern die Frage ein.
Die ungeraden sind ausgeblendet und werden eingeblendet, wenn die Frage geklickt wird.
Das könnte ich über ein aufgezeichnetes Makro selber hinbekommen.
Ich habe aber die Hoffnung, dass das „professioneller“ zu lösen ist, da es ja doch mit den FAQs in die Hunderte geht. Und immer Fragen dazu kommen.
Und es kann ja durchaus sein, dass ich mal Zeilen verschieben will.
„Natürlich“ soll es auch eine Textsuche geben.
Geht das auch über ein Makro?
Vielleicht sind ja auch andere Tabellenblätter bezüglich der FAQs sinnvoll? Ich denke da an die Teilprojekte. „Kurve“, „Terminplanung“, etc.
Ich würd mich freuen, wenn ihr auch Ideen zu meiner Anfrage hättet.
Freundliche Grüße
Jorge
Hallo Jorge,
Ich würd mich freuen, wenn ihr auch Ideen zu meiner Anfrage
hättet.
ich sehe kein Notwendigkeit für Makros. Verschwende keine Zeit, um die Datei „schön“ zu machen. Bei FAQ’s zählt der Inhalt.
Erstell eine Liste mit Fragen im oberen Bereich des Blattes. In jede Zeile eine Frage. Eventuell macht es Sinn die Fragen zu bestimmten Themen zu gruppieren, aber das wirst du selbst am besten entscheiden können. Aus den Fragen machst du Hyperlinks, die per Klick zur Antwort irgendwo unten führen. Bei den Antworten kannst du noch Hyperlinks einfügen, die wieder nach oben führen.
So ein Quatsch wie per Makro Zeilen ein- oder auszublenden würde ich mir lieber sparen. Das sieht vielleicht toll aus, aber bei irgendjemanden funktioniert es garantiert nicht, und das ist dann wieder Anlass dafür, dass sich mehrere Leute um ein „Problem“ kümmern (also ohne Ahnung zu haben um den PC der Kollegin dumm herumstehen und vermeintliche Tips geben, die nix nützen) anstatt produktiv zu arbeiten.
Suchen kann man übrigens mit Strg+f. Entweder nur auf einem Blatt oder in der gesamten Mappe. * und ? sollten dort auch als Wildcards funktionieren.
MfG
Stephan
Hallo Stephan,
vielen Dank für deine „Erdung“. Manches ist ja wirklich Firlefanz.
Ich mach es genauso, wie du es vorgeschlagen hast. Das kann ich tatsächlich alles allein in eigener Regie.
Nur mit der Suchfunktion wünschte ich mir eine Vereinfachung. Wie gesagt, die KollegInnen an der Basis sind nicht so versiert mit Excel bzw. Office (was STR+f anbelangt).
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Jorge