Hallihallo,
zur Ergänzung der FAQ´s habe ich weiter unten eine Umfrage zu
pro und contra Reisebüro gestartet. Bisher sind folgende
Ergebnisse herausgekommen:
pro Internet:
- Flugpreise sind im Internet zum Teil massiv günstiger als im
Reisebüro.
- Das Internet hat immer geöffnet
- Im Internet ist die Auswahl größer
- Man spart Wege
pro Reisebüro:
- „intuitive“ Beratung. Wünsche werden eruiert und erkannt
- Erfahrung der Mitarbeiter, Ortskenntnis, Rechtskenntnis
- Ansprechpartner vor Ort
- Know How allgemein
- Angenehme Atmosphäre
contra Internet:
- keine „Beratung“ im eigentlichen Sinne. Der Kunde muss
wissen was er will
- Zeitaufwendig für den Laien da er sich die Infos zuerst
zusammensuchen muss.
- noch nicht alle Leistungen sind buchbar
contra Reisebüro:
- manchmal höhere Preise
- persönliche Animositäten. Wenn der Kunde nicht mit dem
Verkäufer kann ist das Geschäft von vornherein geplatzt.
- inkompetenz
Also man muss glaub ich schon betonen, dass die Preise im Internet nicht immer billiger sind. Ich vergleich immer alle möglichen Kombinationen, mit Reisebüro ohne Reisebüro, Hotel übers Reisebüro Flug ohne und umgekehrt etc. Tatsächlich kommen bei verschiedensten Reisen die unterschiedlichsten Kombinationen heraus.
Wichtig meiner Erfahrung nach ist: ein Reisebüro muss wissen was seine Stärken und Schwächen sind und zu diesen stehen. Wenn ich in ein Reisebüro gehe bin ich doch meistens ganz gut vorinformiert und merke, wenn ich da beraten werde und die Person überhaupt keine Ahnung hat wovon sie spricht und das ist ärgerlich. Solche Dinge kommen natürlich viel weniger vor bei Standardreisezielen, aber gerade bei Individualreisen in Gebiete in denen es nicht viel Tourismus gibt, kommen viele Reisebüros ins Schwitzen. Eine Reisebüroangestellte die bis dato nur Pauschalreisen ins Klubhotel auf Mallorca gemacht hat kann einem nunmal nicht für eine Individualreise nach Zentralasien beraten, da fehlt einfach Kompetenz und Erfahrung. Ich erwarte mir in solch einer Situation, dass ein Reisebüro auch zugeben kann, dass es keine Kompetenz in diesem Bereich hat, es ist ja auch kein Problem und soetwas behalte ich in guter Erinnerung.
Ein kleines Negativbeispiel: Ich wollte von Europa aus einen One Way Flug von Tashkent nach Islamabad buchen. Ich kannte den Tarif, weil ich vorher beim Pakistan International Airways Büro in München angerufen habe. Es war ein normaler IATA One Way Tarif, der sollte also, da kein Spezialtarif, problemlos bei einem Lufthansa City Center um die Ecke buchbar sein. War er auch, aber um 200-, Euro teurer, ich hab die darauf hingewiesen, dass der Tarif falsch ist, dann haben sie mich für blöd hingestellt, weil ich ihnen scheinbar keine Kompetenz zutraue, aber sie werden sich erkundigen. Am nächsten Tag der Anruf, mein Tarif ist falsch, ihrer ist richtig. Ich geh ins Nachbarreisebüro und siehe da, ich kann den Flug zu meinem Tarif reservieren, ganz normal über das Amadeus Reservierungssystem haben die mir gesagt. Ich gehe ins Lufthansa City Center und beschwer mich, bekomme daraufhin die Antwort: Wenn Sie bei uns nicht buchen wollen, brauchen Sie ja nicht zu kommen. Na ja - ein extremes Negativbeispiel, wäre ich doch um 200,- Euro „beschissen“ worden.
Es wäre aber unfair hier zu generalisieren und Reisebüros als schlecht hinzustellen. Ich glaube Rolf hat mit seiner Aufstellung im Wesentlichen den Nagel auf den Kopf getroffen und vergessen sollte man ja eines nicht: es gibt unterschiedliche Arten von Reisen und unterschiedliche Menschen. Manche wollen einfach ins Reisebüro gehen und ihren Urlaub buchen, das ist einfach und geht ohne Stress. Andere, wie ich, sitzen ganze Nächte lang mit Bergen an Informationsmaterial und tüfteln alles Mögliche in allen irgendwie denkbaren Kombinationen aus. Ich mach das gern und hab dadurch auch oft einen Wissensvorsprung gegenüber anderen Reisenden, aber Menschen sind halt unterschiedlich. Deshalb werden Reisebüros nicht aussterben und eine wichtige Stellung behalten.
Gruß
Tom