FAQ´s Ergänzung: An alle!

Hallihallo,

zur Ergänzung der FAQ´s habe ich weiter unten eine Umfrage zu pro und contra Reisebüro gestartet. Bisher sind folgende Ergebnisse herausgekommen:

pro Internet:

• Flugpreise sind im Internet zum Teil massiv günstiger als im
    Reisebüro.
  • Das Internet hat immer geöffnet
  • Im Internet ist die Auswahl größer
  • Man spart Wege

pro Reisebüro:

• „intuitive“ Beratung. Wünsche werden eruiert und erkannt
  • Erfahrung der Mitarbeiter, Ortskenntnis, Rechtskenntnis
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Know How allgemein
  • Angenehme Atmosphäre

contra Internet:

• keine „Beratung“ im eigentlichen Sinne. Der Kunde muss
    wissen was er will
  • Zeitaufwendig für den Laien da er sich die Infos zuerst
    zusammensuchen muss.
  • noch nicht alle Leistungen sind buchbar

contra Reisebüro:

• manchmal höhere Preise
  • persönliche Animositäten. Wenn der Kunde nicht mit dem
    Verkäufer kann ist das Geschäft von vornherein geplatzt.
  • inkompetenz

Es wäre schön wenn Ihr diese Punkte noch ergänzen könntet.

Vielen Dank
Rolf

Hallihallo,

zur Ergänzung der FAQ´s habe ich weiter unten eine Umfrage zu
pro und contra Reisebüro gestartet. Bisher sind folgende
Ergebnisse herausgekommen:

pro Internet:

Reisebüro.
  • Man spart Wege

das Internet ist die Zukunft!

pro Reisebüro:

• Erfahrung der Mitarbeiter, Ortskenntnis, Rechtskenntnis, wo???
  • Ansprechpartner vor Ort, oder auch geistiger Nichtschwimmer!
  • Know How allgemein???
  • Angenehme Atmosphäre???

fällt mir nichts mehr ein

contra Internet:

wissen was er will, genau, das weiß man ja wohl auch sonst bleibt man besser zuhause
    zusammensuchen muss.

bei expedia nicht!!!

aber für den „normalkunden“ alle!!!

contra Reisebüro:

• manchmal höhere Preise
  • inkompetenz aber sehr wohl und heftig!!!

das reisebüro in der heutigen form wird bald ausgestorben sein!

Vielen Dank
Rolf

Hi,

Hmmm. Das sagen sie uns schon seit längerem. Schau Dir den Neuen Markt an…

das reisebüro in der heutigen form wird bald ausgestorben
sein!

Glaube ich nicht. Genausowenig wie die Bücher. Oder die sache mit dem papierlosen Büro…

Gruß

J.

2 „Gefällt mir“

Hi Show,

bitte projeziere doch nicht Deine persönlichen Erfahrungen auf alle. Wir wollen hier FAQ erstellen und keine persönlichen Feldzüge starten oder?

sein!

Aha. Bloß gut dass ich da auch noch mitreden darf :smile: Leider hilfst Du mir mit Deinen undifferenzierten Aussagen überhaupt nicht weiter.

bye
Rolf

2 „Gefällt mir“

Hallo Rolf - wo hast denn Du diese guten Eigenschaften bei einem Reisebüro gefunden? Wir sind eine Kleinstadt, aber mit immerhin 3 Reisebüros. Beratung: Katalog auf den Tisch klatschen, und das war’s. Wenn du was gefunden hast, dann buchen wir für dich!!
Ich glaube, das gibt es öfter.
Gruß Fritz

Hallihallo,

pro Internet:

Reisebüro.
  • Man spart Wege

pro Reisebüro:

• Know How allgemein
  • Angenehme Atmosphäre

contra Internet:

wissen was er will
    zusammensuchen muss.

contra Reisebüro:

• manchmal höhere Preise
  • inkompetenz

Vielen Dank
Rolf

Hi Fritz,

es geht ja nicht nur darum, was IST, sondern auch, was SEIN SOLLTE. Ich denke, in vielen Reisebüros sind die von Rolf genannten Punkte durchaus gegeben. (In vielen leider auch nicht.) Teilweise hängt es auch vom Kunden ab. Wenn er drauf besteht, beraten zu werden, wird er es meist wohl auch. Es hilft natürlich auch, nicht während der Haupt-Andrangszeit zu kommen, nicht zu erwarten, telefonisch beraten zu werden (ist unmöglich), nicht kurz reinzukommen und zu sagen: „Suchen Sie mir mal schnell was Schönes Last-Minute, ich komm dann in 5 Minuten wieder“.

Generell sind die Reisebüros einfach unter dem Druck, nur vielversprechende Kunden zu beraten und erkennen meistens gleich, wenn jemand schon in drei Reisebüros war. Entsprechend gering fällt der Beratungsaufwand aus. Gelegentlich haben sie auch den Druck, in 20 oder 25 Minuten fertig zu sein, was nicht möglich ist. Oder wenn Leute mit undifferenzierten Wünschen reinkommen und Anforderungen haben, die nicht erfüllt werden können (Last-Minute über Pfingsten nach Teneriffa zu dem Preis, wo man letztes Jahr im März in der Türkei war… Abflug aber unbedingt ab Neubrandenburg-Trollhaus) Gerade zu Zeiten wie dem 3. Oktober plus Brückentag plus Wochenende GIBT es einfach nix für die Kanaren oder eben nur Schrott. Entsprechend kann ein Reisebüro es sich auch nicht leisten, intensiv zu recherchieren, weil es eh nicht zur Buchung kommt.

Also: Die meisten können, sie tun es nur nicht immer.

Die, die nicht können, oder zwar könnten, aber NIE tun (faule Angestellte gibts halt überall), haben bald verloren, da stimme ich Show Low sogar zu.

ciao,
erik

Hallo!

sein!

Also das glaub ich absolut nicht, da ist wohl der Wunsch mancher internationaler Computerkonzerne Vater des Gedankens, wie man jetzt so sieht.

Gruß
Tom

Hallihallo,

pro Internet:

Reisebüro.
  • Man spart Wege

pro Reisebüro:

• Know How allgemein
  • Angenehme Atmosphäre

contra Internet:

wissen was er will
    zusammensuchen muss.

contra Reisebüro:

• manchmal höhere Preise
  • inkompetenz

Also man muss glaub ich schon betonen, dass die Preise im Internet nicht immer billiger sind. Ich vergleich immer alle möglichen Kombinationen, mit Reisebüro ohne Reisebüro, Hotel übers Reisebüro Flug ohne und umgekehrt etc. Tatsächlich kommen bei verschiedensten Reisen die unterschiedlichsten Kombinationen heraus.

Wichtig meiner Erfahrung nach ist: ein Reisebüro muss wissen was seine Stärken und Schwächen sind und zu diesen stehen. Wenn ich in ein Reisebüro gehe bin ich doch meistens ganz gut vorinformiert und merke, wenn ich da beraten werde und die Person überhaupt keine Ahnung hat wovon sie spricht und das ist ärgerlich. Solche Dinge kommen natürlich viel weniger vor bei Standardreisezielen, aber gerade bei Individualreisen in Gebiete in denen es nicht viel Tourismus gibt, kommen viele Reisebüros ins Schwitzen. Eine Reisebüroangestellte die bis dato nur Pauschalreisen ins Klubhotel auf Mallorca gemacht hat kann einem nunmal nicht für eine Individualreise nach Zentralasien beraten, da fehlt einfach Kompetenz und Erfahrung. Ich erwarte mir in solch einer Situation, dass ein Reisebüro auch zugeben kann, dass es keine Kompetenz in diesem Bereich hat, es ist ja auch kein Problem und soetwas behalte ich in guter Erinnerung.

Ein kleines Negativbeispiel: Ich wollte von Europa aus einen One Way Flug von Tashkent nach Islamabad buchen. Ich kannte den Tarif, weil ich vorher beim Pakistan International Airways Büro in München angerufen habe. Es war ein normaler IATA One Way Tarif, der sollte also, da kein Spezialtarif, problemlos bei einem Lufthansa City Center um die Ecke buchbar sein. War er auch, aber um 200-, Euro teurer, ich hab die darauf hingewiesen, dass der Tarif falsch ist, dann haben sie mich für blöd hingestellt, weil ich ihnen scheinbar keine Kompetenz zutraue, aber sie werden sich erkundigen. Am nächsten Tag der Anruf, mein Tarif ist falsch, ihrer ist richtig. Ich geh ins Nachbarreisebüro und siehe da, ich kann den Flug zu meinem Tarif reservieren, ganz normal über das Amadeus Reservierungssystem haben die mir gesagt. Ich gehe ins Lufthansa City Center und beschwer mich, bekomme daraufhin die Antwort: Wenn Sie bei uns nicht buchen wollen, brauchen Sie ja nicht zu kommen. Na ja - ein extremes Negativbeispiel, wäre ich doch um 200,- Euro „beschissen“ worden.

Es wäre aber unfair hier zu generalisieren und Reisebüros als schlecht hinzustellen. Ich glaube Rolf hat mit seiner Aufstellung im Wesentlichen den Nagel auf den Kopf getroffen und vergessen sollte man ja eines nicht: es gibt unterschiedliche Arten von Reisen und unterschiedliche Menschen. Manche wollen einfach ins Reisebüro gehen und ihren Urlaub buchen, das ist einfach und geht ohne Stress. Andere, wie ich, sitzen ganze Nächte lang mit Bergen an Informationsmaterial und tüfteln alles Mögliche in allen irgendwie denkbaren Kombinationen aus. Ich mach das gern und hab dadurch auch oft einen Wissensvorsprung gegenüber anderen Reisenden, aber Menschen sind halt unterschiedlich. Deshalb werden Reisebüros nicht aussterben und eine wichtige Stellung behalten.

Gruß
Tom

Hi Show,

bitte projeziere doch nicht Deine persönlichen Erfahrungen auf
alle. Wir wollen hier FAQ erstellen und keine persönlichen
Feldzüge starten oder?

sein!

Aha. Bloß gut dass ich da auch noch mitreden darf :smile: Leider
hilfst Du mir mit Deinen undifferenzierten Aussagen überhaupt
nicht weiter.

Du hast gesagt, wir sollen ergänzen, nicht mehr habe ich gemacht!
Tut mir leid, wenn deine Meinung sich mit meiner Meinung nicht deckt.
Aber ich habe nach vor vor meine Meinung! Und die vielen pleitegehenden Reisebüros bestätigen mich nur!
Klar ist das Internet nicht der Weisheit letzter Schluß; aber als Plattform für Kommunikation und auch Dienstleistung einfach unabdingbar. Und die zukünftigen Generationen werden noch stärker darauf setzen, da bin ich mir sicher.

Schöne Grüße
SL

PS: Ich suche einen Flug nach SFO oder LA, ab MUC. Dieser Jedi hat ja da von Expedia berichtet. Ich habe da auch mal nachgesehen, hast du etwas vergleichbares? Ab so um den 20.9., zurück einen Monat später!

bye
Rolf

Hi Show,

mir ging es nur darum dass Deine Ergänzungen sehr subjektiv waren. Natürlich können Deine Aussagen in manchen Reisebüros zutreffen aber für eine FAQ ist es denkbar ungeeignet einen Punkt „pro Internet“ damit zu begründen dass das Internet die Zukunft ist :smile:

PS: Ich suche einen Flug nach SFO oder LA, ab MUC. Dieser Jedi
hat ja da von Expedia berichtet. Ich habe da auch mal
nachgesehen, hast du etwas vergleichbares? Ab so um den 20.9.,
zurück einen Monat später!

Was hast Du denn für ein Angebot (Preis, Personenzahl, Erw., Kinder).

Bye
Rolf

Hi,

pro Reisebüro:

• Know How allgemein
  • Angenehme Atmosphäre

zu „Know How“ kann zur Verdeutlichung zb. auch noch erwähnt werden, daß Mitarbeiter im Reisebüro besser wissen als die meisten Kunden, wo bedenkenlos gespart werden kann (und wo lieber nicht gespart werden sollte…), zb. „Sie kriegen doch auch einen Studententarif“ oder „Wenn Sie einen Tag früher fliegen können oder auch ab Leipzig, wird es billiger“ oder „Für 25 € Aufpreis könnten Sie direkt ab Nürnberg fliegen“ oder „Wir können Ihnen fürs Parkhaus eine Urlauberparkkarte verkaufen“ oder so. Eine Maschine antwortet eben nur auf die Frage, mehr nicht.

Mein Lieblingsbeispiel: Eine Kundin meinte, sie würde lieber nicht so gerne mit KLM fliegen, weil sie größere, bekanntere Fluggesellschaften bevorzugt und nicht mit einer, wie sie meinte, kleinen unbekannten Gesellschaft fliegen will HAHA

ciao,
erik

Hi Show,

mir ging es nur darum dass Deine Ergänzungen sehr subjektiv
waren. Natürlich können Deine Aussagen in manchen Reisebüros
zutreffen aber für eine FAQ ist es denkbar ungeeignet einen
Punkt „pro Internet“ damit zu begründen dass das Internet die
Zukunft ist :smile:

PS: Ich suche einen Flug nach SFO oder LA, ab MUC. Dieser Jedi
hat ja da von Expedia berichtet. Ich habe da auch mal
nachgesehen, hast du etwas vergleichbares? Ab so um den 20.9.,
zurück einen Monat später!

Was hast Du denn für ein Angebot (Preis, Personenzahl, Erw.,
Kinder).

2 Erw. + 2Kids (3,6) MUC-LA (via London) mit BA für 1642 Euro incl. all Taxes.

Bye
Rolf