Wien

Hallo,

in der FAQ sind bisher die Städte Prag, London und Paris (FAQ:753, FAQ:755, FAQ:758) erfasst und können natürlich auch erweitert werden - einfach per Mail die Tipps an mich oder hier posten!

Für die Stadt Wien würde ich jetzt gerne viele Tipps und Vorschläge für z.B.: Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels, Restaurants, Links etc. hier sammeln.

Bitte postet also was das Zeug hält oder lasst mir Eure Vorschläge per Mail zukommen.

Wenn Ihr nicht möchtet, dass Euer Name in der FAQ erscheint, so lasst es mich wissen!

Gruß
jens

Wien - Essen
Hi Jesch,

aaalso ich war ja mal mit gewissen anderen w-w-w-lern in Wien im Gasometer im „Running Sushi“ essen. *schmacht* Nen direkten Link zum Running Sushi hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber zum Gasometer: http://www.gasometer.cc (und das ist auch ohne Sushi sehenswert)

Liebe Grüße

Petzi

PS: Magst Du auch Tips für Salzburg haben?

Na klar - da kann ich dann auch was zu beisteuern, bin nämlich schon selbst ein paar mal dagewesen…

Gruß
jens

salzburg fingerlos

Na klar -

Dann bitte auf keinen Fall das Cafe Fingerlos vergessen:
http://de.travel.yahoo.com/t/wc/sterreich/salzburg/n…

Österreichs beste Patisserie…
mmmhhh :wink:)

salut

gernot

Salzburg
Hi Jesch,

Na klar - da kann ich dann auch was zu beisteuern, bin nämlich
schon selbst ein paar mal dagewesen…

und da sagst Du nix?!? *vorwurfsvollguck*

Ich fang einfach mal an (und würde natürlich garniemalsnicht das Café Fingerlos vergessen :wink:
Essen

• Chinesisch: Canton am Neutor (Pekingente nicht ganz typisch, dafür aber ohne Vorbestellung, zur Zeit so ca. 34 € für 2 Personen)
  • richtig gut „gut-bürgerlich mit Stern-Touch“ Hammerwirt in Oberalm (gut ausgeschildert) Hauptgericht so 12-15 € aber Oberklasse, Biergartenatmosphäre und nette Bedienung!
  • Salzburger Nockerln: angeblich im Peterskeller in der Stadt, das hab ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten kenn ich noch den „Gasthof Schorn“ in Grödig wo die wirklich seeehr lecker sind. Sonst find ich den „Schorn“ aber nicht so gut.

Mozartkugeln
Fabrik in Grödig („Salzburger Schokolade“ oder so ähnlich), haben Mo-Fr ab 7 Uhr bis 16 Uhr auf, machen Mittagspause von 12-14:30 Uhr. Frisch und günstig!

Unterkunft
Salzburg selber ist schweinisch teuer, eventuell mal beim Fremdenverkehrsamt Grödig nachfragen. Grödig ein bisserl südlich von Salzburg, Bus fährt alle 30 min in die Stadt, ansonsten mit dem Auto.
Fremdenverkehrsverband Grödig
A-5083 Grödig-St. Leonhard
Tel.: 00 43/62 46/7 35 70
[email protected]

Parken
In der Stadt hab ich noch keine kostenlosen Parkplätze entdeckt, aber wenn man ca. 15-20 min zu Fuß gehen will, ist das Freibad in Leopoldskron ein guter Tip.

Touristensehenswürdigkeiten
Neee - die stehen in jedem Reiseführer, darum nur 2 Sachen:

• Zwergerlgarten am Schloß Mirabell - ist auf jeden Fall einen Besuch wert!
  • Schloß Leopoldskron: Ist eigentlich für Besucher gesperrt, nur am 1. (oder 2.??) Advent geöffnet! Falls jemand eh um die Zeit da ist, lohnt sich ein Besuch auf jeden Fall! Von dem Italiener dort kann ich allerdings trotz toller Lage nur abraten! Ich hab bei beiden Besuchen danach heftigsten Durchfall bekommen!

Weia, das war mal das, was mir so spontan eingefallen ist - falls noch mehr kommt, melde ich mich wieder!

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Jens!

Es gibt das sog. Schmetterlingshaus, einen Jugendstil-Glasbau, in welchem eine Unmenge exotischer Schmetterlinge in ihrer trop. Umgebung gezeigt werden.
Da mein Besuch schon mehrere Jahre her ist, kann ich Dir allerdings die Adresse nicht schreiben; ich weiß nur noch, daß das Haus zentral liegt, nunweit vom Hotel Sacher!

Gruß
Karl

Hallo,
Für die Stadt Wien würde ich jetzt gerne viele Tipps und
Vorschläge für z.B.: Sehenswürdigkeiten,

Link für ‚Running Sushi‘
Hi Petzi,

hier der Link: http://www.runningsushi.at/DeutscheVersion/index.htm

Gruß,
Christiane