[FAQ]: Wie man Fragen richtig stellt/beantwortet

Es klappt zwar ganz gut in diesem Brett aber als kleiner Leitfaden hier mal ein sehr kleiner Auszug aus „How To Ask Questions The Smart Way“.
Das komplette Dokument (sehr lesenswert) ist unter http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html oder als deutsche Übersetzung unter http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html zu finden.

[…]
Bevor Du fragst

  1. Versuche, eine Antwort durch Suchen im Web zu finden.
  2. Versuche, eine Antwort durch Lesen des Handbuches (Manuals) zu finden.
  3. Versuche, eine Antwort durch Lesen der FAQ zu finden.
  4. Versuche, eine Antwort durch eigene Untersuchungen und Tests zu finden.
  5. Versuche, eine Antwort zu bekommen, indem Du einen erfahrenen Freund fragst.
  6. Wenn Du ein Programmierer bist, dann versuche, eine Antwort durch Lesen des Source-Codes zu finden.

Sei genau und informativ bei der Beschreibung Deines Problems

  1. Beschreibe die Umgebung, in der es auftaucht (Maschine, Betriebssystem, Applikation, was auch immer). Nenne auch die verwendete Distribution mit Versionsnummer (z.B. „Red Hat 8.0“, „Slackware 5.1“, etc.). Relevante Logeinträge oder Fehlermeldungen erleichtern das Einkreisen des Problems.
  2. Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor Du gefragt hast.
  3. Beschreibe, welche Versuche Du unternommen hast, das Problem zu lösen, bevor Du gefragt hast.
  4. Beschreibe die letzten Änderungen an Deinem Computer oder Deinen Softwareeinstellungen, die Dir relevant erscheinen.

Fragen auf eine hilfreiche Art beantworten
Sei freundlich. Problembezogener Stress kann Leute grob oder dumm aussehen lassen, auch wenn sie es nicht sind.

Wenn Du die Antwort nicht sicher weißt, sag das! Eine falsche aber kompetent klingende Antwort ist schlechter als gar keine. Weise niemandem einen falschen Weg, nur weil es lustig ist, sich wie ein Experte anzuhören. Sei bescheiden und ehrlich; sei ein gutes Beispiel für Fragende und für Deine Kollegen.

Wenn Du nicht helfen kannst, behindere niemanden. Erlaube Dir keine Späße, die die Einstellungen des Fragenden durcheinander bringen könnten – der arme Tropf könnte sie als Anleitung verstehen.

Stelle Fragen, um mehr Details herauszufinden. Wenn Du gut darin bist, kann der Fragende etwas lernen, und Du nebenbei auch. Versuche, die schlechte Frage in eine gute zu verwandeln. Denke daran, das wir alle einmal Anfänger waren.

Einfach RTFM zu brummeln ist manchmal bei einem faulen Taugenichts gerechtfertigt, ein Fingerzeig auf die richtige Dokumentation (sei es auch nur der Vorschlag guter Stichworte für Google) ist besser.

Beantwortest Du eine Frage vollständig, dann beantworte sie gut. Schlage keine wackligen Workarounds vor, wenn jemand eine falsche Methode oder ein unangemessenes Tool vorgeschlagen hat. Schlage gute Programme vor. Formuliere die Frage neu.

Hilf der Gemeinschaft, aus der Frage zu lernen. Wenn Du auf eine gute Frage triffst, frage dich „Wie müsste die betreffende FAQ oder Dokumentation geändert werden, damit niemand mehr diese Frage beantworten muss?“ Dann schicke einen Verbesserungsvorschlag an den Zuständigen.

Wenn Du für eine Antwort nachforschen musstest, zeige Deine Fähigkeit zur Suche, anstatt so zu tun, als ob Du Dir die Antwort aus dem Ärmel geschüttelt hättest. Eine Frage zu beantworten ist wie einer hungrigen Person ein Essen zu geben; an Beispielen zu zeigen, wie man Informationen findet, heißt zu lehren, wie man ein Leben lang Essen produziert.
[…]

Dies ist ein FAQ Posting. Bitte antwortet nicht direkt darauf, sondern schickt mir eine Mail oder schreibt einen neuen Beitrag ins Forum.

Grüße
Martin

Hi Martin !
Danke für die Ausführungen.
Finde ich total toll !
Aber, auch wenn wir Namensvettern sind, ob’s was nutzen wird ?
Das bezweifele ich doch sehr.
Das ist eine neverendingstory.
t.