Beerdigung oder doch nicht
Hallo René,
danke dir und EH und dem Mod für das Wollen.
Was du angeregt hast ist ja sehr sehr sinnvoll.
Ich habe das gleich erkannt und habe das was ich halt beisteuern kann zu dem Projekt beigesteuert.
Aber die Realität hier in w-w-w ist eine andere
((
Zum einen, Brettbeschreibung nicht überfliegen, kannste „vorschalten“ wie de willst, kannste vergessen, genau lesen tuen das die wenigsten.
FAQs, genauso, „sie“ lesen sie nur wenn sie direkt drauf gestumppt werden, damit das auch klappt gleich mit anklickbraenm Link mit genauere Nummer sonst finden sie in der FAQ sowieso nix.
Selbst wenn du schreibst, das steht doch in der FAQ:4711 ist es zwar selten aber nicht unüblich daß da die Rückfrage kommt, was bedeutet
FAQ:4711 ?
(Bei manchen Kandidaten frag ich mich echt mit welchem Blindenhnd die hier zu w-w-w gefunden haben.)
Dann mußte denen noch erklären daß sie einfach nur auf den Link klicken sollten.
Ich bin lang genug hier, mich erschüttert dann auch nicht wirklich die Rückfrage „auf was für einen Link“
Das hat manchmal sowas wie, was steht denn auf dem Bildschirm? Eine Blumenvase, mannomann, da beißt man doch in die Tastatur.
Ich mag Excel (Brtt Tabellenkalkulation). Wenn du Excel nicht kennst macht das nix. Verstehen kann man aber auch ohne Excel je gesehen zu haben wenn ich sage in Excel gibt es auch Vba.
Auch ohne jedwede Ahnung von Vba kann man mich doch nachvollziehen
daß ich nach jahrelangen immer ähnlichen Erklärungen wie denn
Anfrager dieses „vba“ einbauen/benutzen sollten/müssen
(Da ist die Parallität zu was ist KW/h, was kwh, wie lese ich ein Typenschild)
beschloß dafür eine FAQ bzw. einen vor Löschung geschützten Artikel einzustellen.
Dann habe ich mich hingesetzt und schon Zeit investiert um eine Anleitung zu schreiben wie man mit diesem Vba umgehen muß.
Diese Anleitung habe ich dann auf Webspace hochgeladen weil w-w-w sowas nicht anbietet.
Den Speicherplatz hat mir ein Ex_mod auf seiner privaten Webseite eingeräumt.
Er warnte mich gleich und sagte, laß das, das bringt Null.
Ich glaubte ihm nicht.
Resultat. Ich schrieb ausdrücklich, wenn in meiner Anleitung etwas unverständlich ist, bitte sagen, dann verbessere ich das.
naja, knapp 3000 Leute haben diesen meinen Beitrag angeklickt. Rückmeldung EINE
Zum Theam passend, für die FAQ:2606 habe ich Hochladseiten gesucht, ich, nicht w-w-w, und in einigen Brettern gefragt wer denn gute Hochladseiten kennt möge sie bitte an damals Birgit melden.
Reaktion nahe Null.
Und was sehe ich jetzt hier ablaufen?
Genau den selben Mist. kein Interesse vorhanden oder warum auch immer hier nix kommt.
Daß kaum einer die FAQ liest oder die Brettbeschreibung ist klar, dadrum gehts absolut nicht.
Es geht dadrum daß hier Anfragen kommen wo jemand mit sehr unklaren Maßeinheiten um sich wirft und nicht weiß wie man da einen Stromzähler ablesen muß, Paralaxefejler und sonstiges.
Es spart doch Schreibarbeit zu sagen: schau dir FAQxyz an, dann frag nochmal wenn was unklar blieb.
Warum zum Henker klappt denn das nicht was Renè anregte?
Hat hier echt keiner von den Fachleuten Bock mal „so eben“ 20 Punkte aufzulisten die in so eine FAQ reingehören.
Dann kommen andere und sagen, nö Punkt 20 ist unwichtig, wichtiger ist dies oder jedes.
Oder es kommt, da fehlt noch dieses…
Wo hängt’s Jungs bzw. Mädels? Warum „wächst“ hier keine derartige Liste für die FAQ?
Mit Logik ist es nicht zu erklären wenn hier User unkundigen Anfragern mit vielen Sätzen erläutern wie man nun mit KW/h bzw. KWh umgeht bzw. nicht, aber sich verweiern dies in eine FAQ zu schreiben und beim nächsten Mal viel einfacher als vorher nur auf diese FAQ zu verweisen.
Entschuldigt den langen Text und meine Gedankensprünge.
Fazit in Kurzform.
Mangels Interesse an FAQ- oder Brettbeschreibunglesens ist es eh egal ob es da diese FAQ je geben wird.
Was aber schlimmer ist denn das hat damit m.E. Null zu tun, ist dieses Desinteresse um etwas zu verbessern 
Gruß
Reinhard