Hallo zusammen,
irgendetwas aus meiner Sammlung von Geräten stört meine Hifi-Anlage. Zu Testzwecken hätte ich den Käfig gern so minimal/grobmaschig wie möglich, weiß aber nicht so recht, wo da die Grenze liegt. Ich dachte an ein solches Gitterkonstrukt:
Hallo, weis nicht ob es etwas hilft.
aber auch mal nach Masseverschleppungen über die Verbindungskabel messen. Da hatte ich einmal ein Problem.
Da kann helfen, die Geräte untereinander garnicht erden.
Oder alle einmal miteinader erden.
Ist was mir spontan dazu einfällt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bevor Du Dir sowas bastelst, musst Du zwingend herausfinden, was es überhaupt für eine Störung ist, woher sie kommt, und wie sie übertragen wird. Es gibt magnetische Störungen, bei denen das Gitter gar nichts bringt, es gibt hochfrequente Störungen, bei denen das Gitter zu großmaschig ist, es gibt Störungen, die von oben kommen, womit das Gitter an der falschen Stelle wäre, es gibt leitungsgebundene Störungen, bei denen das Gitter gar nichts bewirkt, es gibt großflächige Störungen, bei denen das Gitter zu klein wäre, es gibt Störungen durch falsche Anpassung, bei denen das Gitter nichts nützt…
Also: was wird wodurch gestört und wie äußert sich die Störung?
bevor Du Dir sowas bastelst, musst Du zwingend herausfinden,
was es überhaupt für eine Störung ist, woher sie kommt, und
wie sie übertragen wird.
Tja, meine Frage dient genau dem Zweck, das näher einzugrenzen.
Also: was wird wodurch gestört und wie äußert sich die
Störung?
Zur Symptomatik: Seltsame Knackser in verschiedenen Boxen, seltsame Störungen verschiedener Bildschirme, getoppt von seltsamen Totalaussetzern verschiedener Geräte. Ein erster Verdacht wäre z.B. mein alter Röhrenmonitor, den ich halt schlecht völlig „einsargen“ kann. Aber da vielleicht die konkreteste der Fragen: Könnte ein sehr wortwörtlicher Käfig (in der angedeuteten Weise- selbstverständlich rundrum und nicht nur ein einzelnes Gitter…) die Strahlung eines Monitors an der Ausbreitung hindern?
Ansonsten kommen einige Quellen in Frage: Diverse Netzteile (Lampen, Computer, Antennenverstärker…), lange Meter Verkabelung- TV-Kabel zu PC, von dort zur Hifi-Anlage und zurück…
Wireless Keyboard + Handy, was ja auch noch alles von Nachbarn kommen kann. Deswegen würde ich gern im ersten Schritt nacheinander mal alles einzeln „einpacken“.
…wäre es nicht einfacher erstmal nacheinander alles vom strom zu trennen (dann musst du nicht jedesmal einen neues gerätegefängnis bauen.
erster schritt - trenn deine hifi und tv komponenten vom pc incl. antennenkabel (dann kannste zwar deine tv karte nicht mehr nutzen, aber die wahrscheinlichkeit das du dir probs wg unterschiedlicher schutzleiterpotentiale bzw antennenerdung einhandelst sind erstmal probeweise ausgeschlossen.)
und dann mach mal weiter mit externen netzteilen, die nicht zum rechnerbetrieb nötig sind.
mfg wgn
Falls du im Raum münchen wohnst schenke ich dir eien nahezu neuwertigen 17 Zoll Monitor wenn du ihn dir abholst.
Habe da noch welche rumstehen udn bin eh zu faul die wegzufahren.
Also
Tja-
mein Hauptproblem bleibt, idealer Weise den Monitor im laufenden Betrieb von allem anderen abzuschirmen- in erster Linie deswegen komme ich auf dieses Gitterkonstrukt. Kann mir tatsächlich niemand hier sagen, ob etwas derartiges die betreffende Strahlung zurückhalten kann?
Kopfkratzend
Len
(Das Warum, Wieso und ob nicht evtl. auch anders ist doch für die grundsätzliche Machbarkeit restlos unwichtig…)
hallo, also dafür das hier niemand wissen kann wodurch die störungen und auf welcher frequenz sie liegen, empfehle ich ein möglichst engmaschiges zu nutzen - zb. metallfliegengitter (sollte es im baumarkt geben - oder bei eisen karl).
mfg wgn
Hallo,
woher weißt Du denn, ob es überhaupt der Monitor ist?
Erst dann hat eine Abschirmung Sinn.
Also schalt halt mal den Monitor so lange aus, bis eine Störung auftritt. Oder so lange, daß Du sicher sein kannst, daß normalerweise inzwischen eine Störung aufgetreten sein müsste.
Da kannst einfach nicht alle Geräte der Reihe nach einwickeln. Spätestens bei Deinem Handy geht das nicht. Und wie lange willst Du denn da rumprobieren, wieviele Geräte einpacken?
(Das Warum, Wieso und ob nicht evtl. auch anders ist doch für
die grundsätzliche Machbarkeit restlos unwichtig…)
Du hast meinen ersten Post aber schon gelesen - speziell, was die Wirksamkeit eines Drahtkäfigs angeht?