Kann ich mit einem Farb-Laserdrucker, der normalerweise neben Schwarz noch mit Cyan, Magenta & Yellow Kartuschen bestückt sein müsste, nur mit Schwarz als Einzelfarbe drucken und die Kartuschen-Schächte für C, M & Y leer lassen?
In meinem Fall ein Konica Minolta magicolor 4650 EN.
Danke.
Kann ich mit einem Farb-Laserdrucker, der normalerweise neben
Schwarz noch mit Cyan, Magenta & Yellow Kartuschen bestückt
sein müsste, nur mit Schwarz als Einzelfarbe drucken
das sollte allemal möglich sein, wenn man im Druckertreiber
auf Option „S/W“ bzw. „Graustufen“ umstellt.
und die Kartuschen-Schächte für C, M & Y leer lassen?
In meinem Fall ein Konica Minolta magicolor 4650 EN.
Das kann gehen, muß aber nicht. Ist typabhängig und zum konkreten
Typ kann ich leider nichts sagen.
Aber kannst du es nicht einfach ausprobieren?
Gruß Uwi
Hallo, mein Samsung CLP510 mischt blau bei.
Habe mir sagen lassen, das bei reinen sw-Laser bereits Farbpartikel untergemischt sind. Bei Farblaser greift die Farbe sw also auch auf die Farbkartuschen zurück.
Nachdem also Blau leer war, wurde der Ausdruck streifig.
Sichtbar? bei reinem Textdruck nicht immer bemerkbar. Bei Grafiken deutlich erkennbar.
Frage: Gibt es dies auch bei anderen Herstellern??
Werner
Hallo!
Auf s/w umstellen sollte bei allen gehen. Aber ohne Farbkartuschen zu drucken (wie der Fragesteller das meinte) wird nicht gehen. Beim Einschalten macht das Gerät einen Selbsttest, u.a. um die Farben zu kalibrieren. Dabei käme dann eine Fehlermeldung und nix geht mehr.
Der Drucker ist nicht etwa dazu gebaut, um Wünsche des Anwenders zu erfüllen, sondern um dem Hersteller Geld zu bringen. Wie soll er das ohne Farbtoner/Bildtrommeln.
Mit (ironischen) Grüßen
Bernd
Hallo Bernd,
es war auch nicht beabsichtigt, ohne Farbkartuschen nur in S/W zu drucken.
Meine Frage ging dahin, ob ich nur „K“ drucken kann, wenn die drei Farbkartuschen zwar im Drucker sind, aber leer und nur noch ausreichend „K“-Toner vorhanden ist bzw. als einziger ersetzt wurde. Auch die Entwickler-Einheiten für 3 Farben plus „K“ sind im Drucker.
Wenn du jetzt sagst, ich möge das doch prüfen, ist das zwar gut gedacht, geht aber im Moment noch nicht, weil noch Reste Farbtoner in den Kartuschen sind und meine Frage sich auf die „Endzeit“ bezieht, wenn also keine Farbe mehr „beigemischt“ werden kann.
Uwi sprach von ausprobieren. Ich meinte, dass das nicht ginge. Auch nicht mit vorhandener, aber leerer Farbkartusche. Weil eben eine Kalibration beim Selbsttest gemacht wird. Fällt die negativ aus ist Schluß. Kein Drucken möglich, auch nicht mit schwarz oder den restlichen Farben.
MfG
Bernd
Danke - man wir immer schlauer. Jetzt als letzte die Hammer-Frage: Was würde passieren, wenn ich vier Kartuschen mit schwarzem Toner in den Drucker schiebe, also auch da, C, M & Y reingehören?