Farb-Negative einscannen - Scaner-Empfehlung ?!

Ich möchte gerne SW- und v.a. Farbnegative einscannen und würde mich über Erfahrungen in diesem Zusammenhang sehr freuen. Welche Scanner sind hierzu brauchbar (evtl. getestet ??) und welchen Drucker könntet Ihr mir hierzu empfehlen?

Danke im Voraus.

Ulrich

Da kann ich Dir den HP PhotoSmart S20 empfehlen. die Qualität dieses Scanners hat mich auf jeden Fall überzeugt. Auch kann man nebst Negativen auch Dias und normale Photos scannen. Das Gerät ist nicht sehr billig, aber sehr gut.

Gruss
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Interessant !!!
Hallo,

ich habe etliche Male versucht Farbnegative abzuscannen unm sie dann mit einem Bildprogramm wieder durch „Negativ“ ins Positiv zu bringen (AGFA Snap Scan 1212p). Leider sind die Farben unausgegelichen und blaß, ich war von dem Ergebnis nie sehr erfreut(trotz Bearbeitung der Farben). SW Negative waren nie ein Problem. Könntet mir vieleicht ein Probebild(positiv) eines Farbnegativbildes zur Beschauung zuschicken ?

Rainer

hallo,
ich hab den minolta dimage scan f-2800. kostet ca. 1700 mark. funktioniert recht gut. allerdings hat der kein automatisches staubentfernen dabei (nikon für den gleichen preis hat es, auch das nachfolgemodell von minolta (2200 mark). ist schon ziemlich lästig, das immer von hand zu machen. der hp photosmart hat mir auch sehr gut gefallen ca. 900 mark.
grüße, wolfgang
drucken tu ich die bilder so gut wie nie. sw geht ja noch, aber farbe auf gutem papier (das muss sein, weil sonst die farben nach nem halben jahr ausbleichen) kostet ziemlich. ich laß meine bilder über internet auf photopapier ausbelichten (ca. 60-80 pfennig für 10*15). die werden spitze.

grüße wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

stimmt das ding is absolute spitze. von automatischer staubentfernung halte ich
nichts, was bringt dann ein teurer scanner wenn ich am ende nicht beeinflussen kann was der in meinem bild mit automatik rumpfuscht. obwohl staub wirklich die pest schlechthin ist.

du musst ein unbelichtetes negativ scannen und diesen scan, der die färbung der negative enthält irgendwie von den gescannten negativen subtrahieren (frag mich nicht näheres, diascanner machen das von selbst)